Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo guten Morgen,

kennt das jemand? Mein XM brummt im 4 und 5 Gang sehr störend .

Ich denke es kommt vom Getriebe, weil es in den ersten 3' Gängen nicht ist.

Danke schon einmal für euere Antwort

Grüße Tobias

der neu XM'ler

  • 1 Monat später...
ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo Tbankwitz,

hast Du herausgefunden, welchen Defekt das Getriebe hat? Ich hab nämlich grade einen 2,1 TD mit 100.000 km gekauft, der zumindest zeitweise die gleichen Symptome hat (klingt bei mir fast wie Lagerschaden).

Danke für Antwort

Gruß

Niels

Geschrieben

Hallo zusammen,

spannendes Thema auch für mich. Mein 2,1er TD Y4 dröhnt ausschließlich im 4.en Gang und auch nur beim Beschleunigen, nicht beim konstanten fahren. Aber das macht er auch schon, seit dem ich ihn habe - seit mehr als 80.000km. Heute hat er über 230.000km auf dem Tacho...

Als Ursache vermutete ich bislang die Motoraufhängungen, da er auch im Standgas im Innenraum unangenehm dröhnt. Aber hier scheiden sich ja, wie ich in anderen threads schon mal berichtete, die Geister. Neue Erkenntnisse bitte hier posten.

"weltjugendliche" Grüße aus Köln,

Randolf

Geschrieben

Macht meiner auch, seit ein "paar" Kilometern zunehmend und auch nur im 4. Gang. Wenn ich den Schalthebel währenddes Fahrens nach vorne drücke, wird das Geräusch leiser.

Meiner hat auch schon 232000 KM runter und das Geräusch kommt seit ca 10.000 KM.

Thilo

Geschrieben

Meiner heult im 4ten auch unter last,

nach 8.000km

der Mann von cit in Kölle sagte nach der Probefahrt,

*tja das sind Flankengereusche der Zahnräder,nix mit Lagerschaden.

ES LEBE ZF....

ich hoffe es fällt noch drunter weg, dann erst gibts ein neues

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo,

mein Problem hat sich inzwischen geklärt (hätt ichs nicht selbst erlebt würd ichs nicht glauben), allerdings hatte ich wohl doch etwas andere Symptome als ihr. Als ich den Wagen aus Augsburg abholte, lief er noch einwandfrei. Auf der Rückfahrt, nach ca. 350 km machte er dann relativ laute, nagelnde Geräusche beim Beschleunigen im 5. Gang. Ich bin dann vorsichtig weitergefahren bis zum nächsten Rastplatz und hatte schon mit einem Lagerschaden des Motors gerechnet. Der Klang aber völlig normal, allerdings roch es nach Getriebeöl. Ich bin dann weitergefahren und beim Beschleunigen in den ersten drei Gängen war auch nichts zu hören. Beim weiteren hochschalten in 4 und 5 aber wieder dieses scheppernde bis nagelnde Geräusch. Ich bin dann weitere 250 km gefahren, wobei ich so langsam fuhr, das keine Geräusche zu hören waren (max 120). Mußte ich am Berg in den 3ten konnte ich wieder voll beschleunigen. Ab den Kasseler Bergen kam dann noch ein herausspringender 5ter Gang im Schiebebetrieb dazu. Bis dahin war das Geräusch zwischendurch sogar komplett verschwunden, kam aber immer schnell wieder. Als ich dann die Autobahn verlassen habe, sprang auch noch der 3te Gang beim Beschleunigen heraus (trotz gegenhalten). Ich bin dann so noch ca. 40 km bis nach Hause gefahren. Beim Starten am nächsten Tag sofort ein furchtbares krachen aus dem Getriebe, als wär es ein Steinbrecher. Ich hab ihn dann in die Garage gefahren, um erst mal das Getriebeöl abzulassen und mir den 5ten Gang anzusehen.

Und jetzt kommts: ablassen war nicht nötig, es war kein Öl vorhanden (ca ein Schnapsglas voll kam raus). Ich habe dann etwas Öl aufgekippt und durchlaufen lassen, keine Späne. Und auch die Ablassschraube hatte nur wenig Abrieb. Dann habe ich ganz normal Öl aufgefüllt (Castrol TAF-X), die vollen 2,2 Liter gingen rein, und seitdem läuft er wieder einwandfrei ohne Geräusche. Da kein Ölverlust sichtbar ist, gehe ich davon aus, dass jemand vergessen hat, Öl aufzufüllen. Die Antwort des Vorbesitzers steht noch aus. Ich schaue auf jeden Fall schon mal nach einem Getriebe aus, man weiß ja nie.

Viels Grüße

Niels

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...