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ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

vielleicht kann mir jemand nen Tip geben.

Seite einigen Tagen bemerke ich verstärkt das bei meinem CX die Öldruck-Lampe zusammen mit der Stop-Lampe aufblitzt. Nie lange, es ist mehr ein Flackern.

Im Leerlauf kann ich Gas geben wie ich will, da kommt nichts, aber wenn

ich beschleunige, flackert neuerdings immer die Öldruck/Stop-Lampe auf.

Bei normaler Fahrt, auch bei höherem Tempo hingegen nicht.

Was kann da das Problem sein? Der Motor dürfte knapp unter 95.000 km drauf

haben, auch Ölstand ist ok.

Ich denke an der Ölpumpe... nur wann muß die raus? Wenn es gar nicht mehr geht, oder

bereits in diesem Stadium? UND,.. muß der Motor dafür raus, oder nicht?

Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes? ;-)

MfG

Andreas

Geschrieben

>Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes? ;-)

Standard-Verdächtiger: Öldruckschalter

Hat bei meinem CX GTi (1982) vor dem Wechsel für Sauerei im Motorraum

und interessante Lichteffekte gesorgt...

Geschrieben

Yep, Standardproblem. Sofort (!) auf Leckage besichtigen, in der Nähe des Ölfilters. Dieser Druckschalter besteht aus einem Metallgehäuse mit darin verpresstem Plastik-Innenleben; dieses Arrangement wird sehr gerne im Alter undicht. Ersatz gehört zusammen mit dem Dampfblasenabscheider des Kühlsystems in jeden CX-Kofferraum ...

Geschrieben

...ist noch dazu super einfach zu wechseln und mit um die 5 EUR nicht teuer.

Geschrieben

Schliesse mich an, einfach mal den Schalter wechseln. Habe noch nie erlebt, dass die Oelpumpe Probleme macht.

Beim Schalterwechseln vielleicht auch mal die Kabel checken, manchmal ist die Isolierung durchgescheuert, und dann gibt es Massekontakt.

Gruesse,

Dirk

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Danke an alle,..

Werde ich mal nen Druckschalter besorgen,...

Das mit der Ölleckage kann stimmen. Der Motor leckt etwas öl, ich konnte nie genau sagen woher,.. da auf der vorderseite alles trocken ist, nur der Block auf der Rückseite,

wo man recht blöde ran kommt, Achse im Weg, ist leicht versifft... Die Gegend Ölfilter/Druckschalter hatte ich bereits im Verdacht.

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hab mal geschaut,.. also aus dem Druckschalter selbst scheint nichts

zu ölen,.. er und die Kappe darüber sind noch recht trocken,.,.

Habe mir dennoch nen neuen bestellt.

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

nur ne Rückmeldung,..

danke für die Tips,.. es war der Öldruckschalter!

Ich baute einen baugleichen aus, der optisch i.O. aussah, aber nach einer Testfahrt mit dem neuen hatte ich keinerlei Druckprobleme mehr angezeigt bekommen.

Natürlich baute ich zuerst den falschen Schalter aus...man sprach ja von

"Leicht erreichbar"... hihi... das war für mich zuerst der Thermoschalter, wie ich

nach dem herausschrauben unschwer erkannt hatte... danach fummelte ich den Druckschalter zwischen Motorblock und Vorderachse heraus... Man müssen Franzosen

lange, dünne Finger haben;-) War auch sehr schlecht angezogen...leckte aber nicht.

Ach ja,... ich spiele mit dem Gedanken ein paar Zusatzinstrumente einzubauen,

damit man den Motor etwas besser im Blick hat und bereits im Vorfeld Probleme erkennen kann... (hat nichts mit Tuning-Schnickschnack zu tun)...

Hatte u.a. noch ein kleines Kombi-Instrument in einer Kiste gefunden.. aber alleine die Öldruck-Meßdose würde IMHO nie da zwischen passen.

Hat da mal jemand was an Zusatzinstrumenten eingebaut? Oder gibt es gar S1 CX'e, die

über ein paar Zusatzanzeigen verfügten? (Ich dachte an Öldruck, Öltemperatur...u.a.)

aber auch Wassertemperatur...) Diese könnte man unauffällig im Cockpit einbauen.

Serienmässig sind wohl nur Warnleuchten drinne, die anzeigen wenn es fast zu spät ist.

Wenn ja,. wie klappt das mit welchen Instrumenten/Sensoren optimal?

Hatte früher mal 52mm VDO-Anzeigen gehabt...war aber nen 3'er und sah eher proll-mässig aus...was der CX nicht werden sollte.

MfG

Andreas

PS: Ersatzdruckschalter hab ich nun immer dabei ;-)

Geschrieben

Spätere S1 hatten Wassertemperaturanzeigen, teilweise rechts neben der Lenksäule, teilweise aber auch im Hauptinstrument (die Turbodiesel z.B.).

Die Temperaturwarnleuchten kommen aber durchaus rechtzeitig - nie im Normalbetrieb, aber knapp genug drüber.

Den Öldruckschalter habe ich auch schon in voller Abendgarderobe gewechselt, nachdem sich in der Münchner Niederlassung um fünf Uhr nachmittags niemand mehr dazu aufraffen konnte. Ist nur beim ersten Mal schwierig ;)

Geschrieben
Peter M. postete

Spätere S1 hatten Wassertemperaturanzeigen, teilweise rechts neben der Lenksäule, teilweise aber auch im Hauptinstrument (die Turbodiesel z.B.).

Die frühen auch. Es handelt sich um ein eckiges Thermometer von Jaeger.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

@ Peter M.

Ja,. im nachhinein gesehen war der Wechsel nicht schwierig, aber eben fürs erste mal recht verbaut gelegen. Dazu kommt das der Motor nicht gerade glänzend sauber ist

und ich keinen extra kleinen Schlüssel hatte finden können. Aber es hat ja geklappt.

Ich denke ich werde auch die anderen Temperatur-Schalter mal auf ihre Funktion hin testen,.. insbesondere die diversen Wasser- bzw. Lufttemperaturfühler (ich glaube 3 Stück sind das?) .

Der oben neben dem Verteiler wird wohl die Wassertemperatur für die Instrumentenanzeige sein, denn kommt noch einer im Kühler vorne und ein weiterer direkt dahinter, die wohl für die Kühlgebläse zuständig sind. Ich muss mal prüfen ob die Relais für die volle/langsame Gebläsestufe funktionieren... ab welcher Temperatur wird die 2. Stufe eingeschaltet? Und ab welcher die 1.? Meine Lüfter laufen ständig bei Zündung an,.. nach Schaltplan kann das auch nicht so recht stimmen, oder?

Die beiden Relais werden doch erst durch die beiden Thermoschalter aktiviert...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

bei mir (82er CX GTi mit 2400er Motor) sieht die Wassertemperaturanzeige so aus:

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Gruß Jörg

Geschrieben

Von wann bis wann hatte der CX ein Econoscop?

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Tja,.. kaum eingebaut (Wochenende) war das Problem zwar kurzfristig verschwunden,

taucht derzeit aber wieder fast genauso stark auf. (Flackern)

Der Öldruckschalter ist erneuert worden. Nach einer kurzen Probefahrt hatte er nicht

geflackert,.. auf dem Arbeitsweg nen Tag später fing es wieder an.

Ich werde wohl doch nen Ölmanometer einbauen müssen. wenn es da rein passt...

Wer hat sowas verbaut? was von welchem Hersteller passt?

MfG

Andreas

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