Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Womit ist eine CX Stoßstange der Serie II lackiert? Normaler Lack ist es doch nicht?

Oder hat jemand eine Stoßstange in Memphisblau?

Gruß

Basti

Geschrieben

Ach so, das alte Übel des Lichtschalters hat mich ereilt. Kann ich das wieder irgendwie hinbekommen, dass das Licht sich mit dem alten Satelliten wieder einschalten läßt? Zuerst ging es nur sporadisch nicht, mittlerweile geht es sporadisch an.

Die Stoßstange sollte für vorn sein und Nebelscheinwerfervorrichtungen haben...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

die Stoßstange des CX II war serienmäßig nicht lackiert sondern der Kunststoff war durchgefärbt - Citroën hat zwar damals über lackierte Stoßfänger nachgedacht, sie aber aus Kostengründen wieder verworfen

Gruß.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

folgendes habe ich dazu noch gefunden (aus der italienischen Fachzeitschrift "Auto & Design" vom Dezember 1985

"Lange diskutiert wurde darüber, ob der Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert werden sollte, um einen geschlossenen Eindruck der Frontpartie im Zusammenhang mit den neuen Stossflächen zu erreichen. Schließlich entschloß man sich für die Serienfertigung zu dieser Lösung. In der Zwischenzeit löste Carl Olsen Trevor Fiore als Projektleiter ab. Die Stossfänger waren Bestandteil längerer Beratungen. Die Designer bestanden auf in Wagenfarbe lackierten oder aber zumindest farblich angeglichenen Schutzschilden, um die geschlossene Form des Autos zu betonen. Am Ende entschied man sich für eingefärbte Stossfänger, die in etwa die jeweilige Wagenfarbe haben. Die Technik für deren Herstellung war bereits vom Citroen BX her bekannt. "

Gruß.

Geschrieben

So? Welcher CX hatte denn schneeweiße Stoßstangen? So sehen meine nämlich aus...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

weiße Stoßstangen hatten nur die weißen Autos. Wenn deiner memphisblau ist, hat er nicht mehr die Originalstoßstangen; die aus dem Ersatzteilwesen waren hellgrau; sie wurden dann auf Wunsch in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert. Durchgefärbte Stoßfänger hielt Citroën eigentlich nicht als E-Teil bereit

Geschrieben

- es gab eine Palette von durchgefärbten Stoßstangen. Mir sind mittlerweile weiß, rot (zu rouge florentin), hellgrau,dunkelgrau und dunkelgraublau, beige, beigebraun untergekommen. Zu den "standarfarben" gab es jedoch eine Pallette von auflackierten matten(!!) Stoßstangenfarben sowie eine Zuordnungstabelle zu den zahlreichen Fahrzeug-Lacktönen. So wurde z.B. einer grau durchgefärbten Stoßstange eine andere grau-Nuance verpaßt, je nach Fahrzeuglack. So gibt es Fahrzeuge mit nur durchgefärbtem Stoßstangen(z.B. rouge-florentin) und welche mit lackierten Stoßstangen. Die Stoßstangen waren NIE im Wagenlack lackiert. Bei Ersatz nach Beschädigungen wurde dann oft auf eine weiße oder graue der ensprechende Stoßstangenlack aufgebracht. So haben z.B. graue CX dann weiße Stoßstangen, die mit dem zugehörigen grauen Stoßstangenlack lackiert waren. Sieht natürlich nach Abplatzern unschön aus. Den Stoßstangenlack gabs(gibts ??) mit Haftvermittler im Pack als 150ml Döschen für happiges Geld bei Cit zu kaufen.

-der Lichtschalter muß zerlegt werden. Man sieht dann wie stark sich das Plastik um den Kontakt herum verzogen hat. In wenigen Fällen läßt sich noch was richten, meist hälts aber nicht lange.

Geschrieben

Hallo Pizzicato, lass dir den Wagenfarbton als Mattlack beim Autolackhändler mischen und grundiere die Stosstange mit Kunststoffprimer, dann den gewünschten Farbton oben drüber.

Grüsse

Tom =)

Geschrieben

Meine Stoßstangen sind in Wagenfarbe(nicht matt) lackiert. Selber Glanz...Sieht schick aus so, wenn die Ecke nicht so weiß schimmern täte. Welche Soßstangenfarbe gehört denn an einen GTi Turbo2 in Bleu Memphis?

Gruß

Basti

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Nach meiner Kenntnis sind die Stoßstangen zur Bauzeit des CX immer durchgefärbt gewesen. Erst als die Produktion des CX eingestellt worden ist, wurden die Stoßstangen von Citroen bzw. dem Hersteller der Stoßstangen nur noch in weiß gefertigt. Diese Stoßstangen werden zuerst mit einem Degreaser entfettet und dann mit einem Haftvermittler für Kunststoff (auch als Sprühdose erhältlich) grundiert. Den entsprechenden Farbton erhält man beim Farbenhändler als 2-Komponenten-Lack. Dieser wird mit Härter und einem Elastizitätsverbesser im richtigen Verhältnis gemischt und mit der Spritzpistole aufgebracht. Der Farbton für die grauen Stoßstangen (silbernes Auto) ist z.B. FYF grau matt.

Grüße

Gerhard Meyer

Geschrieben

Rostflecken an der Kunststoffstoßstange. Nach Austausch der hinternen verrosteten Kofferaumdeckels halten sich immer noch die Rostflecken hartnäckig an der Stoßstange. Hat hierfür jemand ein Rezept/Mittel?

Gruß Andreas

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Es gibt für Kunststoffboote Rostfleckenentferner. Ob mit diesen Mitteln auch die Farbe der Stoßstange mit entfernt wird kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Gerhard Meyer