Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

also nun doch der Rückruf. Als wenn ich es nicht geahnt habe. Ständig diese Meldungen von Störungen am Katalysator, Abnormale Abgasreinigung, Scheibenwischanlage soll nachgefüllt werden, obwohl sie voll ist, leichte Aussetzer in der Elektronik bei Klimaanlagenbetrieb - und das Radio merkt sich die eingestellten Sender nicht (bin mir nicht sicher, ob es damit was zu tun hat;-))

Der C5 ist Baujahr 2002 und nun soll an der Elektronik gebastelt werden, weil es sonst zu gravierenden Störungen im elektronischen Kreislauf kommen kann.

Hat einer von euch schon diese Aktion mitgemacht und was haben sie tatsächlich getauscht??

Gruß Czapie

Geschrieben

Wenn Du Deine Werkstatt richtig ausquetscht, dann sagen sie Dir bestimmt, was sie alles machen müssen. Schließlich müssen die Ersatzteile auch bestellt werden. Und laß Dir die Codenummer des Rückrufs geben.

Unser C5 (März 2002) hat einen neuen Hydraulikblock und einen neuen Lüfter bekommen, die Elektronik ist noch unangetastet.

roland

Geschrieben

Hallo Czapie

bist Du schon von deiner Werstatt angeschrieben worden?

Oder woher hast Du das mit dem Rückruf gehört?

mein C5 I Crystal ist vom 12.2002 Gruß Klaus

Geschrieben
ACCM Klaus W. postete

Hallo Czapie

bist Du schon von deiner Werstatt angeschrieben worden?

Oder woher hast Du das mit dem Rückruf gehört?

mein C5 I Crystal ist vom 12.2002 Gruß Klaus

Ja-ich bekam ein Einschreiben - ein Code stand da auch drauf. Den genauen Text habe ich aber nicht im Kopf. Den Termin zum Austausch habe ich jetzt am Donnerstag.

Geschrieben
roland postete

Wenn Du Deine Werkstatt richtig ausquetscht, dann sagen sie Dir bestimmt, was sie alles machen müssen. Schließlich müssen die Ersatzteile auch bestellt werden. Und laß Dir die Codenummer des Rückrufs geben.

Unser C5 (März 2002) hat einen neuen Hydraulikblock und einen neuen Lüfter bekommen, die Elektronik ist noch unangetastet.

roland

Hattest du denn vorher schon ähnliche Probleme wie ich sie geschildert habe?

Geschrieben

Hallo Czapie

Bis auf die Sender vom Radio.Sonst läuft die Elektronik gut.

Ich werde mal bei meiner Werstatt nachfragen.

Ich habe schon auf Garantie eine neue Heckscheibe,Com 2000,rechter Motor vom Aussenspiegel,neues Radio,neuer Rechner vom Navi und neuer Motor vom Heckscheibenwischer bekommen.

Das Stabigestänge vL/vR ausgeschlagen und das Scheibenwischergestänge mußte ich leider selber bezahlen. (46000KM)

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

wie hat sich das ausgeschlagene Stabigestänge vL/vR bei Dir ausgewirkt?

Und was wurde dabei alles erneuert?

Gruß Gerd

Geschrieben

Hey czapie,

die Scheibenwaschanlagennachfüllmeldung hatte ich auch schon, wenn ich bestimmte Frostschutzmittel verwende. Die Klimaanlage, tja, hier ist schwer zu entscheiden, was normal ist und was nicht. Manchmal dreht sie ein wenig ab und pustet sinnlos kalte Luft (Fahrerweckfunktion?), das haben aber irgendwie alle hier.

Sonst ist meine Elektronik ausgesprochen unauffällig. Mein Meister hat mir bei meiner Rückrufaktion erklärt, das Citroen immer alle eingebauten Baugruppen wechselt, wenn in der Serie/Charge die Fehlerrate zu hoch ist. Klingt logisch für mich, denn wenn die normale Ausfallrate (Statistik) markant überschritten ist, dann stimmt irgendetwas nicht mit dem Bauteil. Also wechseln, und zwar alle.

roland

Geschrieben

Hallo Gerd

Ich habe ein lautes poltern gehört,dann bin ich in die Werstatt gefahren.Wenn Du das Lenkrad ganz nach links oder nach rechts einschlägst ,siehst Du dann vL/vR eine dünne Stange.Die werden nur gewechselt.Kosten incl. Montage 120€ beide Seiten.

Gruß Klaus

Geschrieben

Guten Morgen,

handelt es sich nun um eine definitive Rückrufaktion?

Wenn ja,welche C5? ( Baujahr,Motor )

Wird man automatisch angeschrieben,oder muß man "freiwillig" zum Händler?

Bei mir gibt es 2-3 der o.g. Fehler.Seit dem WE auch den, das ich Wasser in die Scheibenwischanlage einfüllen soll.

Dieses habe ich getan, so 2 Liter, und die Anzeige kommt jedes mal aufs Neue.

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Also folgenden Brief bekam ich von der Werkstatt.

"Im Rahmen der Qualitätsicherung muss der Elektromotor für das Steuergerät der hydraulischen Federung ausgetauscht werden. Ein nicht homogenes Produkt, das für die Endkonservierung der Fahrzeuge vor der Auslieferung verwendet wurde, kann andernfalls zu einer zunehmenden Beeinträchtigung des elektronischen Kreislaufes führen und langfristig einen Kurzschluss auslösen".

C5, Baujahr 2002, 2.0 I 16V Weekend

Geschrieben

Bei dieser Rückrufaktion sind nur die Re-Importe aus Dänemark betroffen, weil dort ein Konservierungsstoff verwendet wurde, der langfristig Schäden verursachen kann. Also keine generelle Rückrufaktion. Die meisten von euch werden ihren Cit in Deutschland kaufen.

Habe als Leihwagen den C3 - ein wirklich nettes knuffiges Auto. Auch nicht als Pluriel.

Gruß Czapie

Geschrieben

Hey czapie,

bei mir wurde der gesamte Hydraulikblock getauscht, nicht nur der Elektromotor. War wohl einfacher.

Warum bekommst Du einen Leihwagen? Meine Werkstatt hat mir einen verweigert, das würde durch die Rückrufaktion nicht bezahlt.

roland

Geschrieben

Die Werkstatt ist ganz kulant. Die haben mir bisher immer einen Leihwagen gegeben. Dazu ist zu sagen, dass die etwas am Stadtrand liegen und man doch schlecht mit öffent. Verkehrsmitteln weg kommt. ;-)

Werde heute nachmittag ja erfahren, was sie getauscht haben. Wollte mir gerne die Anforderung von Citroen kopieren lassen, aber da waren sie nicht so kulant. Das wäre doch ein internes Arbeitsdokument, was sie nicht herausgeben können.

lg

czapie