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Geschrieben

hab jetzt (von der Basis) die tollen neuen Fensterdichtungen für die Vordertüren und frage mich gerade, wie man die einbaut. Das Ding ist 2,00m lang und bei 1,10m hat es eine Knickstelle. Das wir wohl die hintere obere Ecke sein. Dann ist aber der eine Teil sehr lang. Ist es so, dass die Dichtung an der kompletten senkrechten Führung der Scheibe entlang läuft? Das hieße, dass ich die gerade mühsam wieder angebrachten Türverkleidungen wieder rausnehmen muss um im inneren der Tür die Dichtung anzubringen?

Nochwas zum Thema Windgeräusche: Auch die Türdichtung trägt im Bereich der oberen Ecke zum Lärm bei. Hat das schon mal jemand "saniert"? Wie? Mit neuen Dichtungen? Wo gibts die? Auf der letzten Autobahnfahrt hab ich Tempo-Tücher und Gaffa-Tape zum aufpflastern genommen. Ist nicht sehr stylisch …

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Holger,

ja, leider müssen die Verkleidungen runter. Die Dichtung geht von einem Ende der Fensterführung innerhalb des Türkorpus über den Scheibenrahmen zum anderen Ende der Fensterführung innerhalb des Türkorpus. Das kurze Ende ist also für den hinteren Türbereich bzw. Schlossseite.

BTW: ich finde es schade, dass man hier seitens der CX-Basis oder von anderer Stelle (...) keine Info bekommt, dass die Nachfertigungen nun käuflich zu erstehen sind. Ich habe es durch Zufall bei eBay herausgefunden. Ich für meinen Teil hätte gegen diese Art der Werbung rein gar nichts einzuwenden!

Thema Windgeräusche der Türdichtung: ich hab' mir noch einen kompletten 75er CX mit intakten Dichtungen zugelegt. Zugegebenermaßen nat. nicht allein deswegen! ;-)) Und eine neue Dichtung habe ich mal bei eBay ergattert. Das ist für dich nun leider auch keine Hilfe.

Es gibt speziellen Profilgummikleber. Falls keine Stückchen fehlen, wäre das Kleben einen Versuch wert, oder?

Nebenbei erwähnt gab es diese Thema vor einer Weile auch schon mal hier im Forum: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=35962

Grüße,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das mit der Nachfertigung und Info ist nicht ganz fair: ich habe es hier mitgeteilt.

Denn die Nachfertigung habe ich angeschoben und auch mit vorfinanziert (klar, daß ich an baldigem Absatz nicht desinteressiert bin). - Was bei der Basis zu bekommen ist entspricht dem Standard, den DB vorschreibt. Das Profil selber wurde nach einem Probelauf nochmal etwas korrigiert.

An den Türdichtungen sind wir dran!

Das Profil ist gefunden; dieses Mal geht es ohne Formkosten (was bei der Fensterdichtung nicht der Fall war). Dafür muß eine Eckvulkanisation erfolgen. Und das bedeutet wieder: Formkosten...

Leider ist der für die 'Kleinmengen' in Frage kommende Anbieter eher langsam in der Kommunikation - in D gibt es wohl doch noch zu viel Arbeit.... (übrigens habe ich eine Türdichtung bei mir, in der Ecke gerissen, mit grauem Silikon gekittet! Geht ganz gut; man muß nur viel, viel Geduld für das Trocknen aufbringen, bevor man die Tür zumachen sollte.)

Noch mal zu den Fensterdichtungen:

Verkleidungen müssen runter.

Die Fenster müssen (jedenfalls bei meinem Prestige S1) nicht raus. Ich habe lediglich die Befestigung der Fensterführungen gelockert, damit ausreichend Spiel entsteht.

Gerade hinten hilfreich: die Dichtunge etwas fetten; dann kann man sie ein großes Stück von oben hineindrücken. Später dann: Fenster hoch, untere Ende der Dichtung (durch die Tür greifen) festhalten und MIT Fenster gleichzeitig ein Stück runterziehen. Fenster wieder etwas rauf und das Spiel noch einmal.

Natürlich dabei nicht das Handgelenk einklemmen.....

Bei elektr. Fensterhebern z.B. einen Schalter von vorne nehmen; die lassen sich (S1) leicht demontieren; es braucht hinten ja 2 Schalter angeschlossen, damit das Fenster rauf oder runter geht.

GANZ wichtig: wenn Fett, dann NICHT auf Lanolin- oder Mineralölbasis. - Das Gummi der Dichtung ist EPDM und wird von diesen Stoffen angegriffen.

Also: Silikonfett, Fett auf Seifenbasis u.ä. Talk geht natürlich auch.

Wichtig gegen Geräusch: die Dichtung jeweils in die Ecken treiben.

Im Verbund mit einer gedämpften Tür und jetzt ordentlich anliegenden Verkleidung (kommt irgendwann mal ein Bericht in der ACC) habe ich an dieser Stelle unheimlich viel Ruhe gewonnen!

Jedenfalls war die BASIS überrascht, daß man bei 130 / 140 den Motor hört.......

Viel Erfolg und Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jan,

entschuldige bitte, ich mache dir natürlich keinen Vorwurf. Im Gegenteil, ich bewundere dein Engagement in Sachen Nachfertigungen für den CX (auch und gerade die Diravi betreffend)!

Mir ging es vielmehr darum, dass sehr, sehr viele sehr, sehr lethargisch sind. Nicht mal die Basis oder wenigstens eng mit ihr in Kontakt stehende bringen eine winzige Info. Immerhin ist dein Posting bzgl. der Schachtdichtungen ca. 3 Monate alt. Egal, ist wohl auch beim CX so: tut man etwas nicht selbst, tut es niemand. Passt aber wunderbar ins jammerhafte Deutschland... ;-)

Viele Grüße,

mike scherfner
Geschrieben

salut!

kuemmere mich beim CX-club um teile. wenn man eine liste anfertigen koennte bzgl. aller fehlenden teile bzw. einer schon sowas in ansaetzen hat, koennte man sich bei nachfertigungen zusammen tun. der club hat interesse und kontakte zur basis.

also: bei mir melden, wenn interesse besteht.

im wesentlichen gibt es aber die teile bei der basis, meisen und bei privatiers oder eben nicht (ich weiss, es ist nicht so pauschal, trifft es aber recht gut).

was dann noch mittelfristig fehlt, sollten wir anfertigen/aufarbeiten lassen.

gruss, mike

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie steht's um die Nachfertigung von Türverkleidungen für die Serie 1?

Auf der Citromobile habe ich bereits eine unbezogene (oder besser unkaschierte) Roh-Verkleidung gesichtet. Schien mir noch ein Prototyp im Versuchstadium zu sein. Immerhin, ein Anfang.

Mike, weisst du etwas dazu? Ist das ein holländischer Alleingang oder werden deutsche CXler auch später profitieren? Irgendwann sind auch die die letzten guten fertig... Ersatz tut Not.

Grüße,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ Robert (im Fahrzeug schwebend): es ist ja so: sucht man was, schaut man hin. - Braucht man nichts: sieht man einfach nicht alles.

Also kein Vorwurf meinerseits.

Das ist Realität. - Wir haben eine Informations-Suchpflicht, weil keiner Zeit hat, Informationen über seinen Bedarf hinaus (und wenn, wo?) bekannt zu geben.

Wg. Diravi wußte ich auch nichts von Pleiades; dafür gibts, wenn die Versicherung mitspielt, bald die Möglichkeit, überholte in D zu bekommen und/oder selber zu überholen. Die zweite Generation Herzscheiben ist jetzt in der Fertigung.

Türverkleidung:

Da habe ich Schiffbruch erlitten. - Ich fand keinen (in einer Region mit 25% ohne Arbeit....), der mir handwerklich und ein wenig selbständig (das Problem) zur Hand geht.

Ein Rohling als Basis für weitere Formen ist nahezu fertig.

Ich habe mir jetzt wie folgt beholfen:

Da mit Leder bezogen: Leder stellenweise runter. Türverkleidung an betroffenen Stellen V-förmig eingeschnitten, mit Zwingen Position gebracht, mit Spachtel die Nut ausgefüllt, härten lassen. Fertig. Der Schuster hat das Verhübschen übernommen.

Rückseite: Bohrer mit ø 9,5 oder 10 mit Papier umwickelt in das ausgerissene Loch gesteckt, zuvor mit Schaumflocken unterfüttert und mit 2-Komponenten Kleber großfläche eine Schicht aufgebracht. Nach Aushärten: Bohrer raus, Schaumstoff rausgefummelt und üblichen Klips reingedreht.

IST DIE VERKLEIDUNG OHNE SPANNUNG, HAELTS NAEMLICH GUT.

Fotos (sage mir doch mal einer, wie das hier mit dem Hochladen funzt...; aber ohne back-slash under derlei; das braucht 'n Apple ja nie; Tipps bitte an goebelsmann@drukon.de) kommen in die ACC.

Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jan,

ich könnte mir auch den Nick "Der suchende Robert" geben. Ich suche in der Tat fast immer und überall. In Utrecht auf der Citromobile gab es kaum eine Kramkiste, die ich nicht durchgewühlt hatte! Ich lege mir nämlich gern was zur Seite, wenn die Gelegenheit sich bietet. Und da ich mit dem CX gern noch eine lange Zeit verbringen will, macht das Sinn wie auch die Frage nach Nachfertigungen.

Deine Ambitionen hinsichtlich Herzscheiben sind schon sehr lobenswert! Von deiner Art fehlen noch ein paar mehr, um die Zukunft des CX als Klassiker zu sichern. Nicht ohne Grund ist in der Oldtimerszene Mercedes ganz vorn in der Rangliste.

Der CX kränkelt nach wie vor noch an seinen Liebhabern (Hauptsache er fährt, gammelt nicht weg und kommt durch den TÜV). Immerhin - es tut sich was! Auch dank dir, aber auch durch Leute wie "cestdemon" und andere, die auch einen CX mittlerweile restaurieren und/oder richtig Geld in seine Erhaltung investieren.

Die Sache mit den ausgerissenen Stiften der Verkleidungen ist bestimmt gut von dir gelöst. Mein Problem sind aber leider die sich verhärtenden Vinylkaschierungen, die sich ablösen und regelrecht zerbrechen. Mit Leder geht das leichter. Wollte ich es original haben, führte kein Weg um neue (...) Verkleidungen herum. Zum Glück sind meine noch sehr gut, aber es fängt auch bereits das Elend an.

Grüße,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Robert, ich fahre den CX ja auch in der Hoffnung, ihn noch sehr lange zu fahren... Mir fällt kein Auto ein, das die gleiche Freude bringt. - Ich nutze ihn sogar als Geschäftswagen. Restaurationsambitionen habe ich keine. Der XM gönnte mir 900km Autobahn und 1200 km Landstraße (2,1 TD12); da möchte ich bei kleinerem CX-Tank mit dem TD2 auch noch hin (viel fehlt nicht mehr)- Geräusch kann sicher noch etwas runter; an der Lüftung und Heizung ist vielleicht noch was möglich. Diese beiden Punkte sind in meinen Augen die einzigen, wo sich das Alter des Konzepts zeigt. - Daher mein Engagement: wenn ich etwas für möglich halte, wird's versucht.

Übrigens sind meine Lederverkleidungen standard Vinylverkleidungen, DARÜBER mit Leder bezogen...das Vinyl selber scheint unmittelbar mit dem Schaum verbunden zu sein. Und hier liegt die Ursache der Verformung: der Schaum wird fest und zieht sich zusammen.

Mit meiner Herangehensweise und 'normalen' Verkleidungen (Leder war nicht mein Wunsch, als ich einen CX suchte) würde ich eiskalt einen schönen, mir von Farbe und Struktur her angenehmen Stoff oder Stoff-/Lederbezug zusammenstellen und die Verkleidungen nach Reparatur überziehen...Freunde der Originalität bitte weglesen. Ganz nach dem Credo: jede Minute im fahrenden CX in mir angenehmem Ambiente ist eine Erholminute.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

habe ich das richtig verstanden du hast positive Post aus Paris bekommen. Wenn die Einzelteile soweit sind denke bitte an mich denn meine wird immer schlimmer.

Zum Thema Geräuschdämmung habe ich euch ja versprochen noch etwas über meinen Versuch der zweiten Dichtung zu erzählen. Ich habe die zusätzliche Dichtung entlang der Dachrinneleiste gelegt und dabei erreicht dass ich jetzt das Motorgeräusch als störend empfinde. Es ist also nicht Orginal aber ein absolut guter Schritt zu einem leiseren Auto. Am Montag bekomme ich Material um den Motor leiser zu bekommen. Wie ich das Abrollgeräusch in den Griff bekomme weiss ich noch nicht habe aber scho BMW Dämmplatten da.

Leider werde ich jetzt doch nicht nach Westhofen kommen können (noch nicht ganz sicher).

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Post aus Frankreich? Von Citroen? In Sachen Autopflege für bereits verkaufte Autos?

Leider hatten alle desillusionierten Zungen Recht. Aber es kann keiner (Cit) sagen, es wäre nicht versucht worden.

Ich muß noch einen Versicherungsschutz klären, ob ich es offiziell durchführe; sonst sind die Teile halt verfügbar und jeder kümmert sich / man trifft sich zur gemeinsamen Schrauberei. Auch das kann viel Freude machen.

Die zweite Dichtung lege ich auch. Moosgummiprofil, innen hohl, ca. 22 x 18 (aber ellipsenförmig. Was hast Du genommen?). - Gegen die Rollgeräusche werde ich die gleiche Dichtung unten entlang legen. Die hinteren Türen können damit gleichfalls gedichtet werden. Für den Spalt zwischen den Türen und vorn werde ich versuchen ein Plattenmaterial jeweils so anzukleben, daß im geschlossenen Zustand gleichfalls geschlossen ist. Passiert in 2 - 3 Wochen. Ich werde berichten.

Die Radkästen habe ich, schon um eine Gummimatter als Spritzschutz (205er Reifen in Serie 1 Kotflügel..) anzubringen, eine ABS-Auskleidung vorn gebastelt. - Bringt aber nichts gegen Geräusche. Dafür Schlagschutz.

Gegen Motorgeräusche habe ich den Boden im Fahrzeug mit 1cm Filz ausgekleidet, die Spritzwand innen zusätzlich mit 1cm Gummimatte. Ebenso die Wand vom Motorraum hinter dem Reserverad mit Gummimatte. Aber es bleibt das unangenehme Dröhnen > 3200 U/min. - Bringe ich noch die Luft-/Rollgeräusche runter, ist es dann vergleichbar mit XM TD12. Nur bei böigem Seitenwind ist's noch etwas lauter.

Westhofen schaffe ich auch nicht. - Aber wenn die zweite Nockenscheibenserie da und bei mir zum Test eingebaut ist, melde ich mich. Bis dahin ist auch die Versicherungsfrage eindeutig.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Eure Maßnahmen zur Geräuschdämmung finde ich echt spannend. Ich kann's mir nur leider nicht vorstellen, zumindest was die zusätzlichen Dichtungen an den Türen betrifft. Könntet Ihr mal ein paar Bilder machen?

Gruß, Daniel

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

@ Jan Goebelsmann

ich bin auch gerade dabei meinen CX S1 etwas zu dämmen,...der Wagen ist innen bereits

bis zum Blech ausgezogen ;-)/entrostet und mit Rostschutz versehen.... die alten Matten/Teppiche sind unbrauchbar, weil

großteils vergammelt oder unansehnlich geworden. Du schreibst das du deinen Innenraum mit Filzmatten bezogen hast. Ich suche seit einiger Zeit solche Filzmatten, wie sie ja für die Autodämmung derzeit immernoch verwendet werden. Nur woher kann man solche Matten beziehen? Wäre nett, wenn du da eine Quelle nennen könntest, die da

für auch zivile Preis verlangt... Ich würde sicherlich einige qm abnehmen.

Was die Türabdichtungen angeht, schließe ich mich daniel an,..

MfG

Andreas

Geschrieben

..der SM-Club ist IMMER NOCH auf der Suche nach TÜRDICHTUNGEN.

Kann man da was machen, der Heusel von der Basis hat doch auch noch nen weissen SM.... (den ich etwas gammelig in Erinnerung habe, aber das ist Jahre her).

Carsten

Geschrieben

Ich habe den Boden mit ganz normalem Teppich ausgelegt/verklebt und das ganze dann mit Hohlraumversiegelung ausgegossen.

Mein CX ist leiser als der XM 2.1 Break von meiner Frau, bis auf den Motor denn der Kolbenfresser macht ihn halt verdammt laut.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Andreas: ich hatte das Glück, in meinem Haus gespannten PVC Boden zu finden. Und weil vorher Kindergarten, gab es reichlich Filz drunter, von dem ich eine Handvoll qm nicht wiederverwendete. - Leider keine Quelle bekannt. Der Tip von CX-Fahrer ist da grandios!

Carsten: ganz einfach: sucht Euch zusammen und rechnet mit folgendem: 1000m Profil (weniger bekommt Ihr kaum angeboten); Kosten rund EUR 4.000,-- für die erste Charge, da Werkzeugkosten drin.

Bei notwendiger Eckvulcanisation (?) dann nochmal Werkzeugkosten drauf......

Diejenigen, die das Risiko tragen, können dann ein wenig verzinsen, wenn andere auch was brauchen. Alte Marktwirtschaft. - Im Ernst: altes Profil zeichnen und anfragen.

Nichts anderes habe ich mit der Fensterdichtung gemacht: einige Stunden am Computer und dann mühseliges Anfragen bei Firmen, die Profile und/oder Beflockung UND kleine Mengen anfertigen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Filz in verschiedenen Stärken ist bestimmt lieferbar. Technischer Großhandel z.B. sollte sowas im Regal liegen haben. Eine Adresse im Frankfurter Raum hätte ich zum Anfragen... Mail gern an mich. Da sind bestimmt auch jede Menge Moosgummiprofile lieferbar... klaus_jacobi@web.de ...

Geschrieben

Schalldämmung:

Was beim TD2 hilft, geht auch beim Benziner:

Radkastenlappen und Schalldämmatte der Haube vom Diesel, Schalldämmung der Spritzwand Motorseite vom Diesel -doppelt gelegt-, Armaturenbrett ab und alle Hohlräume mit Stoffresten oÄ ausgestopft, Fussraum Bodenblech mit Gummiplatten auf dünner Teppichlage (viel geht da nicht, sonst passt der Originalteppich nicht), selbstklebende Schalldämmplatten von Teroson in die Türen, innere Öffnungen der Türen mit Alu -beklebt mit diesen Platten- verschlossen. Wenn dann Tür- und Fensterdichtungen ok sind, ist es schon was leiser. Kommt halt viel über die Frontscheibe. Beim Break auch hinten alles dämmen, Innenkotfügel in die hinteren Radhäuser. Prinzip: schwere feste Lage auf weicher leichter Lage, um die verschiedenen Frequenzen auszufiltern.

Weitere Ideen zB auf der Heimseite von Yason Leung und den anderen Amis.

Viel machen auch die Reifen aus. Alte TRXen können da ganz schön laut sein.

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