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Geschrieben

Hallo Leute,

meine Lady macht im Moment den Hofknicks.

Wenn ich sie abends abstelle , ist sie morgens vorne auf den Knien.

Selbst wenn ich vorm Abstellen ganz hoch fahre- so daß nach meinem verständnis- das Fahrwerk gesperrt sein müßte- ist sie morgens vorne ganz unten und hinten ganz hoch.

Habt ihr einen Tipp woran es liegt.

Höhenkorrektor/Gestänge ?

Federbeine ?

oder wie ich den fehler näher einkreisen kann,

oder ist das bloß Ausdruck großer Verehrung :-)))

Grüße,

Geschrieben

Ist völlig normal, der Druck geht eben im Laufe der Nacht verloren.

so daß nach meinem verständnis- das Fahrwerk gesperrt sein müßte-

Da wird nix gesperrt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Tom,

die Ursache deines Problems kann verschieden sein.

Beim BX meines Vaters war ein ähnliches Problem. Morgens wollte der BX vorne nicht richtig hoch, hinten war er zu hoch. Obwohl ich meinem Vater gesagt hatte das Gestänge an den Führungspunkte zu schmieren, war das Problem nicht weg. Er wolte schon den Höhenkorrektor wechseln. Als ich bei ihm zu Besuch war hab ich nochmals gefettet. Seitdem ist der Wagen wieder waagerecht, mit den original Höhenkorrektoren.

Also Fette erstmal alle Stellen des Gestänges die gleiten sollten. Fahre aber auf zwei Rampen! Nicht nur den Wagen hoch und runterschlupfen: ist sehr gefährlich.

Melde dich wenn es nicht besser ist.

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Ich habe an der Stelle auch schon gekämpft und Geld in Höhenkorrektoren investiert. Das war übrigens eine Fehlinvestition.

Meiner hatte teilweise die Masche, dass er morgens nicht hoch kam oder sich plötzlich während der Fahrt absenkte.

Seit ich hinten neue Schwingen und Schwingenlager habe, ist das Problem behoben - frage mich nicht warum.

@Xantiaheinz "Da wird nix gesperrt"

Das stimmt wohl so nicht ganz. Wenn er ganz oben in der Wartungsstellung ist, senkt er sich normalerweise nicht ab. Stellt sich die Frage, ob er wirklich ganz oben ist ?

Geschrieben

@all: zunächst einmal DANKE.

KLARSTELLUNG:

Er hebt sich morgens problemlos.

Allerdings hat er vorher keinen Kniefall über Nacht gemacht und ich kenne es auch von der Hebebühne so,

wenn in Höchststellung, dann bleibt er oben selbst, wenn ich die Druckablassschraube aufmache....

Wer kann dieses Rätsels lösen ??

Grüße,

Geschrieben

bei meinem bx ging jedesmal, wenn er vorne früher absackte als hinten, kurz darauf ein federbein über den teich. kann sein, muss aber nicht, dass sich ähnliches ankündigt.

Geschrieben
Mustermann postete

Das stimmt wohl so nicht ganz. Wenn er ganz oben in der Wartungsstellung ist, senkt er sich normalerweise nicht ab.

Ich würde sagen er braucht dann nur länger.

Geschrieben

@torsten130

Du bist doch ein Doktor aus der Autoklinik...

Was wären denn die nächsten anzeichen für einen Federbeindefekt bzw. dessen Folgen ?

Gerne auch andere Tipps

gruß,

Geschrieben

Hi Tom

Bin kein Spezi - aber normal ist ja die Lady hinten schneller absackt wie vorne. Das hängt mit den verschiedenen Funktionsprinzipen vorne und hinten ab. Ich würde mal schauen ob sie denn die richtige Höhe erreicht. Nicht das das Gestänge vom Höhenkorrektor vielleicht verrutscht ist. Wenn das richtig ist bleiben nur die Federbeine, die eigentlich keine sind - sondern Hydraulikstempel. Diese sollten eigentlich dicht sein. Sind sie aber nie, daher die Leckölleitung. Diese würde ich mal lösen und schauen in welchen Mengen das LHM dort austritt. Es ist unwahrscheinlich das beide "Federbeine" gleichzeitig den Dienst quittieren. Da kannste also vergleichen. Wenn eines leckt schnellstens tauschen. Denn sonst kann es sein das der steigende Druck den Schlauch während der Fahr runterfliegt und das LHM munter auf die Straße läuft. Du merkst davon nix. Erst wenn die Servolenkung hart wird und danach die Stopplampe angeht bemerkst du es. Und am gleichen Kreislauf hängt auch die Bremse..... Mir ist letztes Jahr ne Leitung vom Höhenkorrektor geplatzt. Da kommt man nicht hinter, solange die Pumpe noch Druck aufbaut.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Tom

Geschrieben

>>Du bist doch ein Doktor aus der Autoklinik...<<

lange her, nur noch wochenendvergnügen...mit einem lachenden und einem weinenden auge.

TomDamme hat das schon ganz gut beschrieben, wobei es bei mir beim ersten mal so war, dass er ein paar tage vorne zuerst abgesackt ist, aber immer wieder hochkam. irgenwann hat er dann schlagartig grüne flüssigkeit unter sich gelassen, nicht aus den rücklaufschläuchen, sondern aus dem oberen dichtring (simmerring) des federbeins. das zweite mal hat es sich gar nicht vorher angekündigt. mitten in frankreich auf dem supermarktparkplatz, vorne abgesackt und lhm-verlust...

gruß,t.

Geschrieben

Danke Leute,

Da ich eigentlich vorhatte mit meiner Lady im August nach Südfrankreich zu fahren, ist mir immer noch unwohl.

Ich werde nachher mal die RL- Schläuche abziehen.

Falls FEDERBEIN defekt,

gibt es eine Möglichkeit mal abends oder am WE mit jemand zusammen im Bereich Rhein-Main das zu Schrauben sozusagen unter Anleitung / zum Lernen gegen Aufwandsentschädigung oder so......

Für mich gehört das Schrauben können dazu und da ich kein Handwerker bin mache ich schwierigere Sachen gerne zuerst mal mit jemand zusammen...

Mailt mir doch mal.........

Grüße,

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Na klar ist das nichts weiter als ein Kniefall. Wird der Lack nicht auch noch ein bisschen rot, wenn Du zärtlich 'Lady' sagst...;-)) Menschen werden doch auch dankbar und verlegen, wenn man ihnen sehr großzügige, geradezu übertriebene Komplimente macht...

Geschrieben

Hallo,

es ist geradezu mysteriös,

eben habe ich am Topf die RL Leitung der Federelemente Vorne +hinten abgezogen (1.Leitung wenn man von vorne drauf schaut)

und es kam so gut wie nichts, ein zwei Tropfen aus der leitung und das wars.....

innerlich hatte ich mich schon auf Federbeinwechsel eingestellt,

kann nicht mal einer von den wiesbadener ACCM mit BX-Erfahrung ein paar Meter mit meiner Lady fahren ????

Grüße,

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Mein Tipp (fuhr selbst knapp 6 Jahre BX): Dein BX geht vermutlich nicht vorne zu schnell, sondern hinten zu langsam runter. Lies nochmal 003 von Mustermann. Wenn die Schwingarmlager völlig platt sind, sollte mich das nicht wirklich wundern. Das lässt aber leicht testen: Wenn sich zwar der Druck abbaut, aber die Lager das Absinken verhindern, weil sie fest sind, müsste er hinten nach längerer Standzeit (paar Stunden oder über Nacht) von Hand in die Knie drücken lassen, wo er dann verharrt (bkleibt dann unten), oder überhaupt gar nicht federn. Nur wenn er dann immer noch weich federt, und NUR dann, ist hinten wahrscheinlich alles i.O.

Das Hinweisen auf die restlichen Anzeichen eines Schwingarmlagerdefektes spare ich mir hier.

Versuche es mal.

Gruß

Jörg

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Mein Tipp (fuhr selbst knapp 6 Jahre BX): Wenn die Schwingarmlager völlig platt sind, sollte mich das nicht wirklich wundern.

.

..........vor 3 Monaten habe ich ein defektes SW-ARM-Lager machen lassen.

So ein Kram,

gestern abend 18.00 Uhr abgestellt, Höchststellung.

Gestern abend 23.00 Uhr immer noch Höchststellung.

Heute morgen: Kniefall.

Das mach Sie erst seit 4 wochen vorher war alles normal..............

Grüße,

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

XM ohne Antisink und BX gehen ind er Regel über Nacht runter. Je wärmer die Außentemp desto schneller. Und hinten eher als vorne. Mich wundert also überhaupt nicht, dass er ü.N. vorn runter geht, sondern dass er hinten hoch bleibt!

Teste doch bitte mal, ob er, wenn er morgens hinten noch oben ist, federt oder hart ist bzw. in sich zusammenfällt, wenn Du Dich hinten dranhängst. Das ist in Deinem Fall DAS Experiment schlechthin, um zu wissen, ob hinten alles i.O. ist.

Geschrieben

Hi,

die hinteren Federzylinder werden doch über die Bremse "geschaltet".

Nur so als Idee: vielleicht sind deine Bremse hinten schwergängig und lösen nicht richtig.

Probier doch mal vollgendes: stell den Wagen auf höchststellung und trete fest die bremse. Stell dann den Wagen auf normal oder tiefstellung(mit getretener Bremse). und warte ein Weilchen, vorne sinkt er sowieso. Hinten bleibt er oben. Löse dann die Bremse. Wenn der Wagen "runterfällt" ist alles i.O. wenn er hinten oben bleibt sind die Bremsen wahrscheinlich hin oder der HK.

Ist doch eine Möglichkeit, oder???

viele Grüße Janbo

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Und? Was gibt es neues? 013/015 mal durchgeführt? Sag mal an!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
JanBo.Sattler postete

Hi,

die hinteren Federzylinder werden doch über die Bremse "geschaltet".

...

viele Grüße Janbo

Kleiner Denkfehler:

Nicht die Federzylinder werden über die Bremse geschaltet, sondern die Bremse wird von der Federung beliefert.

Das "Runterfallen" ist wieder was anderes. Das kann man unabhängig vom Zustand der Federung immer provozieren: Aufgrund der Radstandsveränderung bei Ein-/Ausfedern kann man mit der Bremse die Höhenkorrektur verhindern. Beim Lösen gibts dann einen Ruck, je nachdem nach oben oder unten.

Ich tippe ja wegen des oben bleibenden Hinterns eher auf schwergängige Längslenker aufgrund kaputter Lager. Müßte sich aber durch Geräusche beim Runterdrücken feststellen lassen.

Noch eins: Daß er aus Höchststellung (014) mit einem Kniefall absackt, wundert mich nicht besonders. Was aber macht er über Nacht, wenn Du ihn in normaler Fahrstellung abstellst??? Dann sollten beide Achsen absinken. Wenn nicht, hat man entweder neuwertige Komponenten im System (:-))) oder hinten klemmt was.

>>Jürgen

Geschrieben

Also,

wenn ich hinten drücke, fällt er nicht runter, sondern federt etwas...

schließlich habe ich für das 1 neue Schwingarmlager auch genug bezahlt :-)).

Da ich immer noch keinen in Rhein/Main gefunden habe wo ich durch geneinsames Schrauben (abends/WE) mal lernen könnte wie man es macht ..

Allerdings ist da jetzt so ein dezentes Geräusch auf der anderen Schwingarmseite

Ausgangspunkt war auch dass er aus NORMALSTELLUNG auf die Knie sank.

Mein Gedanke war dann das er das aus Hochstellung nicht tun dürfte

Ich mache gerade Hydrocinage & dann neues LHM und schaue mal was sich dann ändert....

Grüße,

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM BXTOM postete

Also,

wenn ich hinten drücke, fällt er nicht runter, sondern federt etwas...

schließlich habe ich für das 1 neue Schwingarmlager auch genug bezahlt :-)).

.....

Allerdings ist da jetzt so ein dezentes Geräusch auf der anderen Schwingarmseite

.....

Ich mache gerade Hydrocinage & dann neues LHM und schaue mal was sich dann ändert....

Grüße,

Auch wenn Dir es vielleicht ein bisschen weh tut.

1. Wenn er hinten oben ist (Normalstellung, Deine Tests mit Höchststellung irritieren nicht nur mich), sollte er nicht nur etwas federn, sondern sich (bei Normalstellung) fast bis zum Durchschlagen runterdrücken lassen.

2. Geräusche aus dem Schwingarmlager heißt : kaputt! Da nützt es gar nichts immer wieder das eine ausgewechselte zu erwähnen.

3. ergo: Deine Hydrorincage wird nicht helfen. Kostet wohlmöglich nur Geld und provoziert Undichtigkeiten. Das Lager hat damit nix zu schaffen.

4. Schwingarmlager Nr. 2 ist dran

Kopf hoch!

Gruß

Jörg

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@ Tom:

Ein Schwingarmlager zu wechseln halte ich für ziemlich bedenklich. Wenn das noch die ersten Lager sind, dann sieht das zweite nicht viel besser aus. Mein Angebot zum Lagerwechseln steht noch immer...

Übrigens zeigt einer meiner BX die gleichen Symptome. Nach dem Abstellen sackt er vorne, egal aus welcher Ausgangsstellung so schnell ab, das man dabei zusehen kann, übrigens auch bei laufendem Motor. Federbeine sind gegen intakte frisch ausgetauscht, keinerlei Lecköl festzustellen, federt auch ganz anständig. Hinten dank vor 14 Tagen ausgetauschter Lager alles bestens. Kugeln alle i.O., Druckspeicher allerdings nicht mehr taufrisch, der fliegt noch raus.

Ich tippe auch hier eher auf den HK selber bzw. dessen Gestänge, denke mal, das sich das Problem in Luft auflöst, wenn das alles ordentlich gereinigt/gefettet ist.

Werde ich bei meinem nächste Woche in Angriff nehmen und dann berichten.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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