Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Federkugeln diverser Anbieter

Empfohlene Beiträge

Eine Federkugel wird auf ein Dingens geschraubt. Ich glaube im Selbstbeu nimmt man das Teil, wo der Speicher dranhängt. Dann kommt eine HD-Pumpe mit Manometer ran. Nun wird in die Kugel LHM gepumpt. Am Manometer kann man dann den Druck ablesen, der in der Kugel noch vorhanden ist. Am amnometer wird der Druck angezeigt, den Der Stickstoff auf die Membran ausübt. Es gibt aber auch elektronische Kugelprüfgeräte. Aber die gehen meist nur für die neueren Modelle...

Gruß

Basti

Der schwebende Robert

Mein 75er CX Pallas hat alle fünf Kugeln mit Ventilen bestückt. Es sind die einfachen Ventile ohne die Madenschraube. Bisher ist er wegen Restaurierung nicht angemeldet, aber ich habe ihn im März/April ein paar Mal gefahren.

Sein Federungskomfort ist schon sehr gut, obwohl ich denke, da geht noch was. Und der Druckregler arbeitet auch nicht öfter als er soll.

Ich schreibe das so detailliert, weil ich rel. sicher bin, dass sowohl die Kugeln als auch die Befüllung älter sind. Wie alt weiss ich nicht, aber ein paar Jahre werden es schon sein. Folglich muss eine Bestückung mit Ventilen nicht verkehrt sein und eine Fehlinvestition! Wenn alles ok ist, ist das doch nur ein Vorteil.

Warum andere von schlechten Erfahrungen reden (also schneller Druckverlust) bleibt mir persönlich schleierhaft. Vielleicht sind teils die Ventile schlecht montiert? Oder zu alte Kugeln (ohne den Restdruck vor der Ventilmontage zu messen) verwendet worden?

Die Suche ist für dieses Thema übrigens ein reicher Fundus...

@ Jörg aus Berlin: warum so boshaft? Was der eine als Schweben bezeichnet ist für den nächsten bereits hoppeln. Also alles im Bereich des Subjektiven.

Und auch für dich: die Antwort auf deine Frage (mindestens teilsweise) steht bereits hier im Forum =>> SUCHE.

Grüße,

ACCM Jörg in Berlin

Sorry, wollte nicht boshaft sein. Ich behaupte nur, dass sich die XM-Kugeln von Meisen nicht merklich von Originalkugeln unterscheiden. Da wird in einigen Threads behauptet mit Meisen-Kugeln würde die Betriebserlaubnis erlöschen und der Versicherungsschutz wäre in Gefahr. Aber als Alternative alte gurken aufzufüllen, die nach einer Woche wieder platt sind. Ich verstehe halt den Hype und den Kult nicht, der um die Kugeln gemacht wird. Das sind keine High-Tech-Teile. Der Vergleich mit den runderneuerten Michelin-reifen mag zwar spitz klingen, ist aber ein bisschen was dran, nciht wahr?

Leider konnte ich keinen Vergleich technischer Daten im Forum finden. Bitte belehre mich eines besseren. Alles was da monatlich geschrieben wird, ist diffus und subjektiv. Leider!

Also, nichts für ungut!

Der schwebende Robert

Jörg, ist schon ok. Hier wird Einiges eben manchmal anders ausgelegt oder empfunden, als es mit ein paar knapp geschrieben Worten deutlich gemacht werden kann. Eben das übliche Problem in den Foren.

Mit den technischen Daten hast du Recht, darüber habe ich auch noch nichts gelesen noch irgendwas sonstwo im Internet gefunden.

Hier wurde mal über Kugeln mit Doppelmembran geschrieben. Die gäbe es nur in (bestimmten?) Originalkugeln (müsste auch per Suche zu finden sein). Dass die dann länger halten, klingt nachvollziehbar.

Und sicher, fast alles um die Kugeln ist subjektiv und im Einzelfall wieder abweichend mit den Erfahrungen von anderen. Wer kennt und berichtet schon über die einzelnen Parameter genau? Mein alter CX ist dafür evtl. auch ein gutes Beispiel: er wurde in 8 Jahren nur wenige tausend Kilometer bewegt. Also standen die Kugeln und Membranen nur selten unter Druck. Wer weiss, wie es im regelmässigen Betrieb mit den Dingern aussähe? Ganz bestimmt nicht besser.

Man müsste mal hier Tests machen. Drücke vor Einbau messen, dann die verschiedenen Konstellationen der einzelnen Parameter wie Fahrtdauer (z.B. regelmässige Fahrt zur Arbeit), Straßentyp (Stadtstraße, Landstraße oder Autobahn) und nach einer bestimmten Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) wieder die Drücke messen. Wenn da z.B. einige Xantia-, XM-, CX-Fahrer usw. mitmachen, kriegt man wohl vergleichbare Ergebnisse raus. Wobei defekte Hydraulikteile und auftretende Druckspitzen die Stichhaltigkeit des Tests wieder fragwürdig werden lassen. Wenn dadurch eine Kugel den Garaus erfährt, kann sie ja nix dafür... Man könnte nat. auch eine Meisenkugel (also die belgischen "Trüffel" von I.F.H.S.) links vorn und eine originale rechts vorn einbauen. ;-) Warum eigentlich nicht. Und dann einfach vorher/nachher messen.

Grüße,