Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM A. Heinecke
Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem an meinem X2 HDI Baujahr 1999 von einer Citroen Werkstatt der Lenkwinkelsensor als Fehlerquelle für die harte Federung diagnostiziert wurde, möchte ich nach dem Putzen des Sensors den Fehlercode im Hydractive Rechner löschen.

Da bei mir bereits die OBD2 Buchse verbaut ist, kann ich wegen der anderen Steckerbelegung nur eingeschränkt auf die Dokumente aus den Citdocs zurückgreifen. In der Annahme, das der Hydractive Rechner (H4) immer noch der Gleiche wie in den Xantia's mit 30 poligem Diagnosestecker ist, habe ich mal mit einem Durchgangsprüfer und Schaltplan bewaffnet die Kontakte "gescannt".

Am Pin 11 der OBD2 Buchse fand sich dann auch der Diagnose-Kontakt des Hydractive Rechners wieder.

Leider hat es mit dem Auslesen der Fehlercodes trotzdem nicht geklappt, LED hat zwar schwach geleuchtet, Blinken wollte sie jedoch nicht.

Deshalb nun zwei Fragen an Euch:

1. Ist der Hydractive Rechner aus den X2 HDI's mit OBD2 Buchse wirklich baugleich zu den Xantia's mit 30-poligem Diagnosestecker ?

2. Müssen neben der Kofferraumklappe auch alle Türen beim Fehlerauslesen geschlossen sein ? (Wenn ja, weiss ich schon was ich falsch gemacht habe !)

Besten Dank im Voraus und Grüße aus dem Norden,

Arnim

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wie weit bist Du gekommen. Hat es noch geklappt? Hast Du eventuell auch andere Citroen spezifische Pins an der ODB2 Buchse identifizieren können? Kann man auch über die ODB2 Buchse das Motorsteuergerät mit der herkömlichen LED Methode auslesen, sofern man die Richtigen Pins der Buchse kennt?

Gruß

Ronald

Geschrieben

Hallo,

wer hat denn das Gerücht mit der OBD2 Buchse ins Leben gerufen???

Es gibt keine OBD2 Buchse.

Alles was vor 1.1.2001 war heisst "Diagnose Stecker"

Die eigentliche OBD Buchse gab es schon früher nur seit 2001 ist sie genormt und heisst OBD!!

OBD2 Liegt noch in weiter Ferne.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Hallo Darius,

die Diagnose Anschlüsse in meinem Xantia unterscheidet sich aber leider von dem 30 Poligem Stecker der zb. in der x1 Serie eingebaut wurde. Zu dem 30 poligem Stecker finden sich ja auch die Belegungspläne und ein Tester zum Selberbauen (LED und Taster). Ich hab nun leider einen anderen Diagnose Anschluss in meinem Wagen (Baujahr 1/99), mit nur 16 pins. Nach ein wenig Internet Recherche habe ich folgende Seite gefunden "www.obd-2.de". Dort erfährt der interessierte Leser auch das OBD2 Anschlüsse schon vor 2001 in verschiedenen Wagen verbaut wurden. Ich habe also anscheinend einen OBD2 kompatiblen Diagnose Anschluss in meinem Wagen. Die Frage ist nur, ist er auch schon so beschaltet wie das seit 2001 sein muß, oder habe ich nur den Anschluss mit einer Citroen eigene Beschaltung.

Ob der Anschluss nun OBD oder OBD2 heiß is mir eigentlich auch völlig Schnuppe, ich brauche nur ein paar Infos, vielleicht von Leuten die sich schon ans Fehlerauslesen an einem solchen 16 poligen vor 2001 verbautem OBD(2?) Anschluss versucht haben.

Wie ist die Beschaltung, wo finden sich der Hydractiv Rechner und die anderen Dinge die man am 30 poligem Anschluss auslesen kann wieder?

Weiß da jemand vielleicht mehr?

Geschrieben

Schnuppe ist das eigentlich nicht,weil wer Fakten haben möchte,der muss auch Fakten Angeben!

Gruss

D.S.

Geschrieben

@ Darius Sobkowiak

Ok, kannst Du mir denn mehr zu dem im Xantia verbautem Diagnose Anschluss sagen? Wie nennt sich denn nun dieser Anschluss Typ mit 16 Pins?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...