Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht klingt die Frage blöd aber ich möchte gern wissen ob es exiestiert und,wenn ja,wo man es finden kann,ausser Ebay.Gruß.Alain.

Geschrieben

Habe sowas bisher nur bei ebay gesehen. Diese Lampen haben ja keine ABE. Also erlischt die Zulassung und der Versicherungsschutz. Also Vorsicht!

Denke mal das es sie deshalb nicht im normalen Handel gibt.

Geschrieben

nicht nur 100watt aber auch 120 watt und 140 watt

Geschrieben

....hab mal Reihenweise Kabelbäume für XM verkauft, als die Dinger in Mode kamen......also nicht wirklich zu empfehlen!

Geschrieben

Ich habe sie auch bei Ebay gesehen und bestellt Als sie (nach 4 Woche) geliefert wurden,waren sie komischerweise in H4 verwandelt,drum die Frage.

Geschrieben

Und bei meinem XM sind schon andere Kabel(stärker) mit relais und Sicherung eingebaut,damit der Kabelbaum nicht dadurch leidet.

Geschrieben

Bedenke aber das die große Hitzentwicklung dem Reflektor schadet und der Dampf der entsteht den Reflektor blind machen kann, erneuer die Milchglasstreuscheiben und der XM hat ein prima Licht.. Rü

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Nicht nur die Reflektoren werden blind, sondern auch der Gegenverkehr! Dehalb sind sie ja auch nicht zugelassen. Eigene Sicherheit sollte man nicht auf Kosten der Sicherheit anderer erkaufen.

Geschrieben

Moin,

wer mit normaler (zugelassener) Belechtung am PKW nachts zu wenig sieht der sollte mal dringenst den Augenarzt aufsuchen. Auch eine leichte Sehschwäche führt häufiger zu schlechtem Sehvermögen in der Nacht. Gnade Gott demjenigen der mit unzulässiger Beleuchtung mich mal blendet und ich dadurch einen Unfall erleide....Vom verlorenen Versicherungsschutz mal ganz abgesehen....Und wenn derjenige durch eine unzulässige Beleuchtung nachts durch Blendung eine Fünfköpfige Familie auf dem Gewissen hat, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken.....

Leute, erneuert entweder eure Scheinwerfer oder holt euch nen Neuwagen mit Xenonlicht oder noch besser man fährt halt nicht schneller als man sehen und reagieren kann. Dann passieren auch keine Unfälle....

MfG Christian

Geschrieben

Hallo alain,

ich hab die Dinger in Polen gesehen H1, 12V/100W. kurioserweise von NARVA (ehem. DDR-Firma).

Ich leg Dir aber die Ratschläge der Vorredner (ABE-Verlust, Kabelbrandgefahr, Blendung) dringlich ans Herz.

Gruß Volker

Geschrieben

Alain,

deinem Namen nach bist du doch Franzose, hier gibt es die Dinger in jedem grösseren Supermarkt.

Geschrieben

hab neulich bei ´ner Grundreinigung > man glaubt ja nicht wieviel Dreck sich so in

allen möglichen Fugen ansammelt< auch die Leuchten mal ausgebaut und die

Streuscheiben von innen mit glasreiniger sauber gemacht..... Wahnsinn, der Lappen

war dunkelgrau hinterher.

Auf den Reflektoren lag ein stumpfer Film, den hab ich trocken ausgewischt bis es

wieder spiegelte.

Ergebnis nach dem Wiedereinbau und der ersten Dunkelfahrt: mindestens 25%

helleres Scheinwerferlicht !!!

gruß ACCM sunbelt

Geschrieben

Also.danke für alle antworte.Ich habe natürlich nicht vor den gegenverkehr zu blenden,ich suche nur eine Lösung WEIL:meine Scheinwerfer sind in Ordnung d.h neue Y4 Scheibe eingebaut und Reflektor sauber.Trotztdem,obwohl es die Sache schon verbessert hat ist meine Meinung nach der Resultat nicht sooo toll.Ich habe auch gute Auge und muß manchmal nachts mit einem anderen Fahrzeug fahren und es macht kein Problem.Ich finde schade daß bei einem so tolles Auto das Licht so miserabel sei.Wenn jemand eine gute Idee hat,sie ist willkommen.Gruß.Alain.

Geschrieben

Nehm doch einfach die H 1 plus 50 von Bosch oder Osram die leuchten auch besser ... Rü

Geschrieben

Kabel mit großem Querschnitt direkt von der Batterie zu den Scheinwerfern legen und per Relais und originalem Anschlußkabel schalten, dann hat man zumindest den Spannungsabfall durch die dünnen und langen Leitungen nicht mehr und das Licht wird heller. Mit den Rüdiger empfohlenen 50%+ Lampen (ich empfehle Philips oder Osram) sollte auch ein XM genügend Licht liefern. Vielleicht sollte nach dem Wechsel des Scheinwerferglases die Einstellung der Scheinwerfer korrigiert werden.

Geschrieben

@014.Das ist alles schon gemacht.Gruß.Alain.

Geschrieben

... 100Watt kriegt man schon im normalen Handel für 4 Euro. Soviel heller

sind die aber auch nicht, als dass man gleich alles blenden würde.

Die Kabelbäume brennen auch nicht ab, also ist das alles nicht so gravierend.

Luieber nen gut eigestellten Scheinwerfer mit 100, als einen falschen mit 50Watt!

Lupus

Geschrieben

Genau!

Lieber gesund und reich als arm und krank!

Geschrieben

Oder:

Brot für die Welt - und Kuchen für mich!

:(

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@lupus2

Jenau, soviel ist Faktor 2 doch gar nicht. Das müssen die Kabel schon aushalten. Am besten Du baust Dir gleich eine 24-V-Batterie ein. Dann ist nicht nur das Abblendlicht heller, sondern gleich alle Lampen, und der Wagen springt bestimmt auch noch besser an.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also wenn man einen XM mit den neueren Y4-Scheinwerfern fährt, die oben (011) nochmals genannten Reinigungstipps beherzigt und die neuen +50%-Lampen einbaut, dann ist das Licht aber seeehr passabel!

Sicher nicht mit Xenon vergleichbar, aber doch ein gutes Halogenlicht!

In den citfaqs ist es auch gut beschrieben:

http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/schwy3/schwy3.htm

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Fahre die 100Watt Lampen (gibt's in Ö u.a. beim Forstinger ;)) nun schon Jahre im Xantia als Fernlicht, und bin schwer angetan davon! Probleme mit der Elektrik waren bisher keine auszumachen...

Das normale SW-Licht des Xantia ist jedenfalls deutlich besser (Leuchtweite, Schärfe) als das für mich enttäuschende (miserabel & streulichtreiche) Xenon der C5 (Serie 1); das Fernlicht des C5 ist hingegen toll und braucht meiner Meinung nach keine stärkeren Lampen!

Geschrieben

Auch wenn man sagt Fuck for TÜV: Lasst Euch bei diesen Dingern nicht täuschen.

100 Watt heißt erstmal das sie 100 Watt brauchen. Wie hell es mit 100 Watt wird ist ein anderes Thema. Die Lichtstärke wird immer noch in Lux gemessen.

Die Wattzahl ist vielleicht ein Anhaltspunkt, sagt aber tatsächlich nichts über die Helligkeit aus. Ich habe in meiner Küche eine Kohlefadenbirne in einer alten Lampe, weil es so schön aussieht. Die hat 60 Watt und ist kaum heller als die Energiesparleuchte in der anderen Lampe mit 5 Watt.

Die meisten dieser 100 Watt Prollbirnen, kommen aus Billigstlohnländern und sind kaum heller als eine gute Bosch oder Osram mit legalem Stromverbrauch.

Geschrieben

das ist absolut korrekt!

Meine Birnen sind allerdings qualitativ völlig in Ordnung (seit über drei Jahren im Einsatz!) und bieten auch tatsächlich Stadionlicht, sprich die Lichtmaschine des Xantia hat damit scheinbar kein Problem. Das kann natürlich vom Fahrzeugmodell abhängen, bzw. davon, ob ev. andere Lasten (kräftigerer HiFi Verstärker ;),...) auch dran hängen....

Ich muß mal sehen, ob ich die Kunststoffkassette der Birnen noch habe, dann kann ich euch Details angeben...

Geschrieben

mein Gott,

was´n für´n Aufriss wegen der paar Lampen !