Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen '93er AX 1.4 Diesel gekauft. Er hat jetzt 127000 km. Nun hat mir jemand erzählt, dass bei dieser Kilometerleistung bald ein neuer Zahnriemen fällig sei.

Ich bin technisch total unbeschlagen und habe folgende Fragen:

Muss ich den Zahnriemen bei einer bestimmten Kilometerzahl wechseln?

Was passiert, wenn der Zahnriemen "kaputt geht"?

Was kostet ein Wechsel, wenn ich eine Werkstatt damit beauftrage?

Außerdem könnte mein Auto demnächst einen neuen Auspuff vertragen.

Vielleicht hat jemand einen günstigen Auspuff.

Für baldige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Martin

Geschrieben

Hallo Martin;

Kenne mich mit dem AX-Diesel Motor nicht so aus, da es die Dieselversion des TU-Motors ist, denke ich trotzdem, das ich Deine Fragen kurz und knapp beantworten kann.

1. Ja, den Zahnriemen musst Du regelmäßig wechseln, das genaue Intervall kenne ich nicht, müsste aber in Deinem Serviceheft vermerkt sein. Bei Deinem Kilometerstand dürfte er fällig sein.

2. Der Zahnriemen kann reißen, überspringen, die Spannrolle kann brechen. Die Folge: Ventile und Kolben nehmen Schaden, kurz: den Motor kannst Du dann entsorgen. Deswegen solltest Du nicht damit warten in die Werkstatt zu fahren. Ein Wechsel des Zahnriemens ist keine Arbeit für einen absoluten technischen Laien.

3. Der Zahnriemen selbst ist nicht teuer, mit Arbeitslohn weiß ich den Preis nicht. Frage einfach mal Deine Werkstatt. Wie gesagt, wenn Du noch lange Freude an Deinem AX Diesel haben willst, musst Du den Zahnriemen wechseln lassen.

P.S.: Habe selbst einmal einen AX 1.1i gehabt, manchmal trauere ich dem heute noch nach, soviel Fahrspaß hatte ich mit dem. Und zuverlässig und sparsam war er obendrein noch dazu. Wünsche Dir noch viel Freude an Deinem kleinen Ölrenner!

MfG Maik

Geschrieben

Hallo Martin,