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Geschrieben

Hilfe - Ich habe ein rätselhaftes Problem mit der Kupplung an meinem Berlingo HDI (4/00).

Folgende Phänomene:

- Die Kupplung rutscht nur im Winter (sicher),

- immer nur bei Nässe (sicher) und

- anscheinend am liebsten nach Kurven (unsicher).

Meine Werkstatt hat einmal den Kupplungszug gewechselt, in der Hoffnung, daß etwas mit der automatischen Nachspanneinrichtung nicht funktionieren würde, was sich zumindest nicht dauerhaft als Problemlösung erwiesen hat.

Meine Gedanken:

- Undichtigkeit Simmerring scheidet aus (dann müßte sie ständig rutschen),

- irgendwie kommt Feuchtigkeit an/in die Kupplung.

Wenn ich das Problem nicht bald gelöst bekomme, ist eine neue Kupplung fällig. Ich habe da schon erschreckend hohe Kostenschätzungen.

Weiß jemand einen Rat oder gar eine Lösung?

Mathias

Geschrieben

hallo,

das problem der rutschenden kupplung ist in kreisen der chipgetunten HDI ein sehr gut bekanntes problem. die kupplung schafft einfach das drehmoment des motors nicht und rutscht gnadenlos.

im grunde passiert dann dasselbe wie bei bremsfading, die mitnehmerschibe verglast und es rutscht noch mehr.

kurzfristig: kupplung vorsichtig mehrmals schleifen lassen, wenig gas geben, dann mal ein paar tage vorsichtig fahren, keine beschleunigungs-orgien.

meist schleifft sich dann der verglaste obere belag ab und die kupplung geht wieder einigermassen. auf keinen fall zu ruckartig einkuppeln oder zuviel gas beim schleifen geben.

auf dauer: stärkere kupplung verbauen, das kostet zwar gleich mal 600 bis 800 euro, aber dann gehts.

grüsse, kris

Geschrieben

Kris, bitte noch einmal meine Frage durchlesen.

Btw, mein Berlingo ist nicht getunt.

Mathias

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo LeMath!

Habe das gleiche Problem bei meinem Pisasso 2.0 HDi (Bj.01), Kupplung wurde nach ca. 35 000 km gewechselt, jetzt habe ich knapp 70 000 runter - und es scheint wieder loszugehen.

Hast du inzwischen einen Tipp gekriegt, was die Ursache sein könnte bzw. wie man das Problem abstellen kann? (außer der Antwort von kris)

mfG ACCM Bros

Geschrieben

hallo

soweit ich kris verstehe, behauptet er ja nicht, daß du einen getunten hdi fährst. er wollte damit nur auf den umstand aufmerksam machen, daß offensichtlich cit bei der kupplung gespart hat und absolut keine reserven mehr eingeplant worden sind. wenn eine solche kupplung dann eine qualaitätsstreuung (super wort) an die untere grenze hat. treten diese probleme auf.

Geschrieben

Hallo Bros,

das Problem hatte sich bei mir bei ca. 65.000 km etwas dramatisch durch einen Totalschaden des Berlingo gelöst (hat gute Sicherheitszelle auch wen einem ein 7,5 Tonner hinten 'drauf rutscht). Zu dem Zeitpunkt war ich kurz davor, mir entnervt eine neue Kupplung einbauen zu lassen.

Ich hatte noch von zwei, drei anderen Berlingos gehört, die mit demselben Problem gekämpft haben. Alle stammten aus der Produktionszeit Anfang 2000, von daher bin ich davon ausgegangen, daß es sich um eine Charge 'schlechter' Kupplungen handeln würde. Dass es Dir mit der zweiten Kupplung wieder genauso ergeht stimmt bedenklich (außer die Austauschkupplung stammt noch aus der 'faulen' Serie).

Vielleicht ist der Gedanke mit der verstärkten Kupplung gar nicht schlecht, abgesehen von den damit verbundenen Kosten.

Die ersten HDIs, die noch mit einer Bosch-Common-Rail-Einspritzung ausgerüstet waren, sind offenbar einiges kräftiger gewesen als die heutigen Motoren, die mit Siemens-Einspritzung ausgerüstet sind. Es hat wohl früher einige Exemplare gegeben, die die angegebenen 90 PS/205 Nm deutlich übertroffen haben. Vielleicht trägt dies bei Dir (und meinem ehemaligen Berlingo) für die Neigung zum Kupplungsrutschen bei.

Sorry, keine besseren Infos,

Mathias

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