Zum Inhalt springen

Für Freunde des gepflegten Humors…ab Morgen!!!


Empfohlene Beiträge

@Robert: Ich meine ja nicht, dass die Käufer unbedingt markentreu bleiben. Nur sind sich die Fahrzeuge in ihrer objektiven Qualität immer gleicher. Was am Ende entscheidet sind subjektive Kriterien wie Design, Raumgefühl und das Image, was jeder mit seiner Marke verbindet. Und das kann sich über die Jahre verändern. VW hat lange dran gearbeitet, ein Premium Image aufzubauen und ist mit dem Phaeton weit übers Ziel hinaus geschossen. Aber beim Touareg haut es auf einmal hin. Trotzdem versuchen sie jetzt mit dem Fox zurück zu den Wurzeln der MArke zu kommen.

Unsere Marke wird seit C3 und C3 Pluriel wieder mehr als Innovativ wahrgenommen.

Was ich eigentlich sagen will: Test wie in AMS oder AutoBild sind eigentlich Schwachsinn, weil sie unwichtige Detail total aufblasen, damit überhaupt ein "Ranking" stattfinden kann. Warum sagen sie nicht einfach: Dieser Wagen hat seine Stärken eher hier und damit für Leute geeignet, die dies und das damit vorhaben. Das würde den potenziellen Käufern viel mehr helfen, als dieses künstliche gepunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Holger,

ok, da habe ich dich missverstanden, sorry! So wie du es oben umschreibst gehe ich konform.

Noch meinen Senf: die Aufgabe der Massenblätter wie AMS und AB sehe ich darin, das Gros der Konsumenten ("Otto-Normalverbraucher"... jaja!) zu befriedigen. Ist scheinbar ein auferlegte (wodurch auch immer ausgelöst, wer weiss) Prämisse der Blätter. Und noch derart zu beeinflussen, dass sie ihre Vorurteile bestätigt sehen: VW + Audi etc. sehr gut bis spitze, der Rest zum Vergessen oder ok, aber keine Alternative, weil es doch die geliebten deutschen Hersteller gibt. So soll es sein, der Rubel rollt.

Um diese Art der Manipulation nicht offensichtlich werden zu lassen, gibt es dann doch wieder Abschwächungen der negativen Urteile. Und Berichte auch mal Berichte über mangelhafte Qualität der Premiums, um in einer kommenden Ausgabe über den erfolgreichen Ausweg zu berichten.

Ich sehe das so: Autos sind für mich sehr subjektive Gegenstände. Also muss er mir passen und keinem Tester. Meine Frau hat auch niemand vor der Heirat getestet und mir empfohlen. ;-)))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wer hatte denn die größte Werbung in der Zeitung? Ich kenne einen Designer der für verschiedenste Zeitungen (Autobild, AMS, etc. waren auch dabei) die Layouts und die Werbungen gemacht hat. Fazit der jahrelangen Arbeit: Wer die größte Werbung schaltet gewinnt den Test oder hat zumindest Pluspunkte.

Ein Freund von mir hat sich den C4 gekauft. Der C4 wurde von ihm mit dem Alfa 147, Golf und Astra verglichen. Sofern es überhaupt möglich war die Aussattungsvarianten des C4 bei einem der anderen Autos zu bestellen lagen diese um die 4-5 tsd Euro überm C4.

Was ich mich aber über Jahre frage ist, ob die Ausbildung der Ingenieure in Frankreich wirklich sooo schlecht ist und unsere Ingenieure so dermaßen vor Genialität sprühen, daß sie reihenweise Testsieger produzieren. Weiterhin frage ich mich, was ist eigentlich noch verschieden an den Autos. Die Elektrik und Elektronik kommt von Bosch oder Valeo, die Blechverarbeitung ist gleich wiel das ein Hilfsschüler kann, Lackierung, wohl kaum. Also von außen gibt es für mich keine nennenswerten Unterschiede. Und über Sitze im Citroen zu diskutieren habe ich schon vor langem aufgegeben. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und daß es in einem Cireoen mehr klappert, kann ich bei den aktuellen Modellen nicht mehr nachvollziehen. Selbst bei meinen Xantis und XM klappert nichts mehr.

Andererseits muß man bei den Tests aber auch sehen, daß die deutschen Autozeitungen auch die deutschen Produkte hochheben. Ansonsten haben wir noch mehr Arbeitslose und nur noch Japaner und Franzosen auf der Straße fahren.

Ich halte übrigens auch genausowenig von TüV Statistiken und ADAC Pannenstatistiken. Ich bin mit meinen Cits. bestens zufrieden und hatte bis auf einen Montags-XM nie irgendwelche Probleme.

Vielemehr ist für mich Individualität, Prestige und Außergewöhnliches kaufentscheidend. Und natürlich die HP. Warum soll ich für einen neuen Golf 30.000 Euro ausgeben um an jeder Ampel die gleiche Karre zu sehen. Das gleiche mit A4 und 3er BMW. In unserer Stadt kenne ich jeden Xantia und XM der rumfährt. Das versuch mal einer mit Golf. Individualität bekommt man nur durch den Goodyear und D&W Katalog in ein deutsches "Massenprodukt".

Das ist meine Meinung zu dem Thema Autozeitungen und deutschen Qualitätsprodukten.

Gruß xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, wenn du in Deutschland noch Ingenieure findest, und nicht nur abgehalfterte Schmalspur-Bachelor. Kein Blick über den Taylor-Rand, keine Ahnung von Nachbarwissenschaften, dafür ratzefatz fertig und ab in die Praxis.

Ich weiss nicht, wie das Studium in F abläuft, aber wenn ich mir die Frischlinge im Themenpark Maschinenbau angucke, dürften deutsche Ingenieurswerke die längste Zeit Testsieger gewesen sein.

Nebenbei: Ich kaufe meine Autso eigentlich nach dem Motto: Gefällt mir; kann ich mir leisten; hat den Nutzwert, den ich benötige. Wenn dann noch ein Doppelwinkel dran ist, ist es schön, aber ein "must have" ist er gewiss nicht. Getreu dem Motto: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingenieur ist man und wird es nicht!!!

Das war der erste Spruch von meinem Prof in der ersten Vorlesung!

Kannte ich aber von zuhause schon.

Deshalb haben auch über 40% abgebrochen!

Aber soo schlecht ist der Bachelor nicht. Das Studium vermittelt doch nur Basics und den Rest lernt man sowieso in der großen weiten Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert postete

Meine Frau hat auch niemand vor der Heirat getestet und mir empfohlen. ;-)))

Grüße,

Wenn 3 bis 6 verlobte Männer es hier wünschen, kann ich gerne ihre Frauen mal zu nem Vergleichstest an nem Wochenende heranziehen. Ich erstelle dann auch gern eine Punktetabelle.

Aber um es klarzustellen, ich mache keinen Dauertest mit ihr :-)

Also ich finde (Auto-)Vergleichtests dennoch sinnvoll. Denn hier erhält man zum Beispiel Verbrauchswerte bei gleichen Bedingungen. Auch werden die Unterschiede im Charakter zwischen den Autos meistens gut aufgezeigt. Wer einen Neuwagen kauft, fährt ja auch mit den Kandidaten Probe und entdeckt so, welches ihm am besten gefällt.

Die Punktetabellen sind aber m.E. nicht so ernst zu nehmen. Sie versprechen eine Genauigkeit, die es doch so gar nicht gibt.

Meist gewichtet doch jeder die einzelnen Aspekte völlig unterschiedlich. Und viel ist bei den Tabellen auch nur geschätzt (Wertverlust, Kostenkapitel) oder einfach nur falsch (beim Kaufpreis zählt der Listenpreis statt des wirklichen Kaufpreises). Und wie bewertet man Individualität, Sympathie, Design, Behaglichkeit, Image...? Ist doch auch wichtig für mich.

Ich bin jahrzehntelanger AMS Leser und freue mich über jeden Test, in dem ein mir sympathisches Auto gut abschneidet. Aber wenn nicht, stört es mich nicht weiter, solange es zumindest objektive Gründe für die schlechte Platzierung gibt. Den C3 Pluriel finde ich sehr sympathisch, aber gegen wen soll er nen Vergleichstest gewinnen?

Von Autobild halte ich persönlich aber nicht so sehr viel, deren Tests sind meistens sehr kurz und oberflächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange würde eine Zeitschrift wohl existieren, die einer großen Zahl von Lesern ständig erklärt, daß sie keine Ahnung von Autos haben und sich die falsche Schüssel gekauft haben?

Also müssen die Autos, die am häufigsten gekauft werden die besten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

@Xantiaheinz klingt gar net so unwahr!

Also ich muss zugestehen das ich nicht jedes Auto vorher probefahre, denn gerade bie Citroen ist das ja kaum möglich! Ich hatte keinen Cit Händler im Umkreis von 150km gefunden der nen C4 VTS180 da hatte nur olle 1.6er und HDI´s, habe dann eigentlich auch ins blaue hinein bestellt.

Genau das gleiche mit dem C5 II V6 (6Gang Automaten) meines Vater´s

wenn man jetzt noch gerne die Ausstattung testen möchte dann kann man gleich die Segel streichen.

Bei der deutschen Konkurenz sieht das genau anders herrum aus.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke
Leo H. postete

ich frage mich, was gewesen wäre, wenn die den 110HDI FAP getestet hätten. aber ich bleibe dabei: den 90er haben sie bewusst ausgewählt. und wieso citroen im preis schlecht abschneidet, erschließt sich mir auch nicht. mit dem aktuellen nachlass von 3.000 euro ist das auto günstiger als vergleichbar ausgestatte konkurrenten.

aber wieso rege ich mich eigentlich auf über etwas, das man lieber unkommentiert lassen sollte.

hi, Leo richtig ! Nicht aufregen ! Da der Zustand deutschen Journalistentums wohl mitunter von der Regel: wes Brot ich ess, des Lied ich sing, bestimmt wird; dies im Autobereich sehr sichtbar wird, wundern wir uns nicht mehr.

Zurück zum Auto: die Frage, warum der Quasi-Erfinder des FAP noch immer Dieselfahrzeuge ohne diesen anbietet, ist auch für mich nicht schlüssig. C1 als Stadtwagen mit geplantem Dieselmotor und keinen FAP - großes Fragezeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ _blossom_ :

Kingt ja so, als ob die kommenden Ing. nicht zu gebrauchen sind. Das wurde vor 30 Jahren auch behauptet. Das Bachelor-Master System hindert ja keinen daran sich weiter zu bilden. Ich sehe den Bachelor als Stufe auf die man sich zurückziehen kann, wenn es mit dem Master-Studiengang nicht läuft. Ein Ing. der als Bachelor nicht zu gebrauchen ist, hätte auch als Diplom-Ing keine Berechtigung.

Zum Tema AutoBild fallen mir die Gebrauchtwagen Tests ein. Bei denen wird die Markentreue abgelegt. z.B hatte die AutoBild in so einem Test die Vorderachse des A4/Passat bemängelt, lange bevor der Rückruf gestartet wurde.

Über die AutoBild bin ich, zusammen mit meinen Eltern, auch erst zu Citroen gekommen. Als ich 18 wurde, wurde den deutschen Wagen (die ich mir leisten konnte) Rost, reißende Zahnriemen oder sostige Unzuverlässigkeiten bescheinigt. Die Franzosen waren zuverlässiger. Die Jahre auf dem Beifahrersitz des ZX meiner Eltern und die wiederwertige Innenausstattung des R19 brachten mich zu meinen ZX volcane.

Seit dem haben die Franzosen im Neuwagen Test aufgeholt, mal sehen wie es mit der Zuverlässigkeit auf Dauer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diesel_Insight.

Sieht toll aus der VTS, wow.

Dieser CarPC macht mich neugierig. Selber eingebaut?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Ding?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

so ich habe mir mal die onlineversion des autobildberichtes durchgeschaut. und mir tut es ja leid, aber wenn ich mir so die fotos von innenraum und kofferraum anschaue...graus. also da spielt der golf dann doch in einer ganz anderen liga. der mag ja vielleicht langweilig, bieder und sonst was sein, aber in der verarbeitung kann sich ein c4 bei weitem nicht messen mit dem guten golf...

ich würde sogar behaupten der c4 hat gegenüber dem xsara in den tugenden der kompaktklasse in jeder hinsicht verloren...und diese tugenden sind nunmal langweilig. deshalb wird der c4 kein ersatz für meinen xsara werden/sein, ich werde einfach mal ein modell überspringen.

ergo die autobild hat mit ihrem bericht recht!!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich finde von der Anmutung her den Golf 4 bald schöner als den Golf 5. Im C4 hab ich auch schon dringesessen und der ist auch ganz nett zusammengebaut, finde ich. Die Optik ist bei dem Wagen absolut eigenständig aber der Kofferraum war auch ein wenig klein, da stimme ich Xsara Coupe zu. Trotzdem glaube ich, dass Cit mehr Erfolg mit dem C4 haben wird als mit dem etwas biederen Xsara (Picasso mal rausgenommen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@037: najaaaaaaaaaaa, dem mag ich nun wirklich nicht zustimmen.

erstens halte ich es für zweifelhaft, aufgrund von zeitungsfotos ein urteil über autos abzugeben.

recht haben autobild und du sicher, was den kofferraum betrifft. der stellt mich vor meiner urlaubsreise übermorgen in der tat vor einige probleme.

die andere seite aber ist: bis auf ein bis zwei reisen im jahr brauche ich keinen großen kofferraum, den rest der zeit fahre ich alleine oder zu zweit. und da hat der C4 im raumangebot vorne gegenüber dem xsara deutlich hinzugewonnen, vor allem in der kopffreiheit, was für alle über 1,80 großen menschen ein wichtiger punkt ist.

nebenbei: ich hatte über ein paar wochen hinweg rund 30 kisten leergut in meiner garage gebunkert. trotzdem haben zwei fahrten mit nur halbseitig umgeklappter rückbank gereicht, das zeugs mit dem C4 coupé wegzuschaffen.

also so schlimm ist das mit dem ladevolumen auch nicht, weil die kofferklappe viel steiler abfällt als beim xsara, wodurch letzterer nach oben hin auch immer nur ein eingeschränktes nutzbares volumen hatte.

und ansonsten? ich kann am C4 nach über einem halben jahr keine schlechte verarbeitung feststellen. bekanntermaßen war ich ja fast 6 jahre xsara-fahrer und immer ein verteidiger dieses oft zu unrecht kritisierten modells.

aber mit der erfahrung des C4 lautet mein fazit: der C4 spielt in einer anderen liga als der xsara. wenn ich ab und zu in den xsara meiner mutter steige, packt mich mittlerweile das grausen...

so können sich die standpunkte ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@037: auch ich kann nicht zustimmen. der kofferraum dient ja primär zum transportieren von gepäck, und da ist mir die polsterung oder farbe des kofferraumbodens herzlich egal. die nominell 100 oder 200 liter mehr, die der golf wegschafft, sagen spätestens dann nichts mehr aus, wenn das ladegut länger wird, da der kofferraum des c4 um einiges länger (dafür niedriger) ist als der des golf.

an der verarbeitung vorne kann ich beim c4 jetzt auch nichts negatives finden, sehr wertige materialien mit soft-touch und endlich mal ein wenig anderes cockpitdesign. die rundinstumente des golf, die die autobild so "schön" findet, finde ich nur mehr öde und vw-konzernstandard.

die sitze, die autobild kritisiert, mit riesig und zu wenig seitenhalt, sind in der tat etwas polarisierend - ich konnte heute jedoch drei neue bmw's je eine stunde lang testen (x3, 745d und 6er cabrio) und bin trotz elektrischer sitzverstellung und allem pipapo der bmws doch froh gewesen, wieder in meine bequemen c4-sitze einsteigen zu dürfen. ist wohl wirklich geschmackssache.

habe ich in einem post früher in diesem thread schon mal gelesen, halte ich aber für zitierwürdig: würde den c4 trotzdem NIE gegen golf oder astra (die testgewinner) eintauschen, da ich keine 20.000 euro ausgebe, um ein standardauto zu kriegen, das an jeder zweiten ampel in exakt gleicher ausführung steht. nen 745d würd ich nehmen, aber da müsste ich nochmal 100.000 drauflegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das thema sitze ist so eine sache. in den einfacheren ausstattungen sehen die des C4 wirklich nicht gerade einladend aus. erfahrungen habe ich nur mit den niveaus VTR plus und VTS, und da sind die sitze wirklich gut. einzig der seitenhalt bzw. die seitenführung im oberen teil der rücklehne dürfte noch verbessert werden.

und zum cockpit: am anfang habe ich ja auch geschimpft, als ich die ersten fotos gesehen habe. heute kommen mir autos mit rundinstrumenten dagegen völlig fremd vor. nee, die cockpitanzeigen sind schon okay: ungewöhnliches design und trotzdem funktionell, alles gut ablesbar. und wem da zuviele zahlen rumschwirren, der kann ja die funktion ausschalten und hat dann im großen display nur noch die geschwindigkeitsanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

@ Leo, na dann mal schönen Urlaub ! Sommer macht ja nun heute wieder ne Fortsetzung.

Werdet ihr mit dem luci-roten C3 Konvoi fahren oder euch auf deinen C4 einigen ? ;-)

Gute Erholung und keine Beulen am Blechle von unterwegs !

>> Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wie ich oben schrieb im zusammenhang mit dem kofferraum: C4!

der C3 wäre bei aller liebe ja nun wirklich nicht für gepäck für 14 tage und 2 personen "im vorteil"...

wettervorhersage sieht für die nächsten tage gut aus, in der tat.

danke dir und beste grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß garnet was ihr immer habt mit dem C4 Kofferraum! Kuckt doch mal auf die Messwerte:

Golf:

min tiefe: 0,73m

Breite: 1,01m

C4:

min tiefe: 0,76m

Breite: 1,04m

der Endwert unterscheidet sich nur, da VW kein Ersatzrad drinnen hat und das Loch mitbeladen werden kann.

Wenn man bei unserem auch so rechnet hat er ca. 360L

Habe auch kein Ersatzrad mehr drinnen nur noch das komplette Werkzeug (in dieser Plastikausforumg) und nen Pannenspray, sowie alle weiteren wichtigen Sachen:

Fahrradhalterung Innenraum, Warnweste, Verbandpacket, Schrim, Warndreieck

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...