Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein Break (123KW) zeigt beim Fahren normalerweise so um die 95°C an.

Neulich, beim XM Treff bei Friedberg riet mir einer der anderen XM Fahrer (Citroen-Meister?), ich solle mir doch den Thermostat vom Y4 einbauen, der würde früher aufmachen und dadurch die Temperatur reduzieren.

Frage:

- Hat das schon jemand gemacht?

- Wo finde ich den Thermostat (falls das machbar ist, ohne Motorausbau)? ;-)

- Hat jemand noch so einen Thermostat rumliegen?

Danke für Eure Infos!

Christian

Geschrieben

Hallo crollide,

versuch mal den vorderen Nummernschildhalter etwas weiter oben zu plazieren, da das Nummernschild unsinnigerweise relativ weit in den Kühllfteinlaß ragt.

Grüsse

Peter

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
crollide postete

Hallo, mein Break (123KW) zeigt beim Fahren normalerweise so um die 95°C an.

Wo ist das Problem? Never change a winning team!

Geschrieben

@ Peter

Den Trick kenne ich schon, ist auch in den citdoks beschrieben...

@ Jörg

Meine 3 Diesel waren bei normalem Betrieb selten über 90°C...

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich hatte bei meinem Y3 Automatik mit 123kw die Lüfterschaltung so verändert,daß bei der 1.Stufe (schon bei 90°) beide Lüfter schnell laufen.

Im Hängerbetrieb war die Temperatur deutlich niedriger

Ohne Hänger war kaum ein Unterschied erkennbar.

Das Automatikgetriebe wird dann auch besser gekühlt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Thermostat entscheidet nur, ab welcher Temperatur der Kühler für die Kühlung herangezogen wird. Die abzuführende WärmeMENGE ist immer eine lastabhängige Konstante des Motors, die mit einem Thermostaten nicht verändert werden kann. Man muss dazu wissen, dass die Wärmemengenabfuhr sich allein aus der Kühlerfläche, dem Luftdurchsatz und der Temperaturdifferenz Wasser/Außenluft ergibt. Der Einsatz eines zu früh öffnenden Thermostaten (oder auch ohne Thermostat) ändert zunächst nix an der produzierten Wärme. Da das Wasser aber "etwas zu kalt" in den Motor reinkommt, kann es zu thermischen Spannungen des Motormaterials und des Zylinderkopfes führen, was gene mal zu defekten Zylinderkopfdichtungen führen kann (im einfachsten Fall). Man sollte das nicht unterschätzen. Ein Motorenbauer achtet auf eine nicht zu große Wassertemperaturdifferenz zwischen Wassereinlass und -auslass, um diese Spannungen zu vermeiden. Das frühere Einschalten des Venti hat nur einen Sinn bei Langsamfahrt (zB Anhänger), um den fehlenden Fahrtwind zu kompensieren. Bei höheren Geschwindigkeiten liefert der Venti keinen Beitrag mehr zu Erhöhung des Luftdurchsatzes; ist also nur unnützer Stromverbrauch.

Geschrieben

Was hast Du für ein Problem mit 95°C?

Meine verstorbene Madame 2.5 Turbo D hatte üblicherweise bei den jetzigen Außentemperaturen knapp 100°C, 2min Vollast bewegten sie regelmäßig dazu, an den 130°C zu kratzen -- der Gasfuß wurde also meist nicht von vorfahrtnehmenden Deppen ohne Rückspiegel sondern eher vom Kühlwasserthermometer gebremst.

(ein jetzt seeeeeeehr glücklicher V6.24-Fahrer, der bei seiner neuen Dame noch nie mehr als 90°C gesehen hat)

Geschrieben
accm wonebel postete

Ich hatte bei meinem Y3 Automatik mit 123kw die Lüfterschaltung so verändert,daß bei der 1.Stufe (schon bei 90°) beide Lüfter schnell laufen.

Im Hängerbetrieb war die Temperatur deutlich niedriger

Ohne Hänger war kaum ein Unterschied erkennbar.

Das Automatikgetriebe wird dann auch besser gekühlt.

Kannst du mir bitte verraten, wie du die schlatung verändert hast???

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ganz detailiert kann ich das leider nicht mehr beschreiben,da es schon ziemlich lange her ist:

In Fahrtrichtung links ist an der vorderen Zylinderbank ein Thermoschalter(Öffner) eingeschraubt,der bei 90° die erste Lüfterstufe ansteuert.

Wenn der Stecker abgezogen wird,müsste ein Lüfter anlaufen.

Durch diesen Schalter habe ich die Parallelschaltung beider Lüfter angesteuert.

Die Anregung der Lüfter durch die Klimaanlage habe ich auf das gleiche Relaise gelegt,dadurch laufen beide Lüfter bei angeschalteter Klimaanlage.

Vorteile:

Bei Bergfahrten mit Hänger war kaum mehr ein Temperaturanstieg erkennbar.

Verbesserte Kühlung des Automaten

Nachteile:

Höherer Stromverbrauch

Einschalten der Lüfter am Fahrlicht sichbar.

Ich kann es nur empfehlen,wenn man im Hängerbetrieb oft Bergstrecken fährt.

Im Normalbetrieb dürfte die Originalschaltung sinnvoller sein.