Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es schwer die Federbeine zu wechseln?????? Hab einen havarierten BX bei dem erst vor 2tkm neue Federbeine eingebaut wurden!! Würde diese nun gern in meine anderen BX einbauen!! gibt es irgendwelche wichtigen Dinge die man unbedingt beachten sollte? Wieviel arbeitszeit?? wär auch über eine genaue Ein bzw ausbauanleitung sehr glücklich!!!(BX TXD)

DANKE,

MFG Bruce

Geschrieben

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hallo Bruce,

rechne mal pro vorderes Federbein mit mind. 1 Stunde, da dir vermutlich die Hebebühne fehlt. Weißt du, wie die Aufnahme im Achsschenkel gelöst wird? Weißt du, wie entlüftet wird? Die Hinterachse läßt sich leichter tauschen, da die Federbeine hier nur gesplintet sind. Aber vergiß hier nicht, in die Aufnahme bei Einbau etwas Kugellagerfett oder Wälzlagerfett einzubringen. Wenn du noch Fragen hast, geh mal ins Detail.

Viel Spaß, Alfred

Geschrieben

Na, so wild ist das nicht.

Federkugeln mit Fahrzeug auf Höchststellung nur lösen, nicht rausdrehen.

Fahrzeug beidseitig, also rechts und links aufbocken, das Räder frei hängen. Räder ab und Druckablaßschraube betätigen, Hebel auf Tiefstellung.

Die Federbeine sind in der Aufnahme unten nur geklemmt. Die Klemmschraube lösen, Schlüsselweite 16.

Achtung! Die Muttern sind Nylstop-Muttern, deswegen nicht wiederverwenden, sondern neue besorgen.

Mit einem Meißel die Klemmung etwas weiten und Federbein nach oben drücken bis Anschlag, damit das LHM weitestgehend in den Behälter zurückläuft.

Achtung! Radnabe Fahrerseite fixieren, da sonst die Antriebswelle ein Stück aus dem Getriebe gezogen werden könnte und dann blubbert das Getriebeöl raus.

Federbeine im zusammengedrückten Zustand fixieren, jetzt erst die Kugeln oben ganz abschrauben. Schelle unten am Federbein lösen und Rücklaufschläuche abziehen. ggf für den Zusammenbau schon mal 2 große Schlauchschellen parat legen. Schlauch nach oben binden.

Die Hydraulikleitung an den Federbeinen abschrauben, dann die drei 13er Muttern abschrauben, dann fällt das Bein schon fast unten raus.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, das Metallplättchen an den Rücklaufleitungen nicht vergessen.

Wenn alles Zusammengebaut, Motor starten und Wagen ein paar mal rauf und runter.

Ansonsten noch einen Berg Lappen, Ölbindemittel und 2 Dosen Bremsenreiniger parat legen, ggf noch etwas LHM. Es wird auf jeden Fall eine LHM-panscherrei, Boden vorher mit Folie abdecken. Darauf achten, das die Bremsen nachher wieder Ölfrei und alle Schrauben angezogen sind.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hi Bernd

Warum die Federkugel lösen ? ich laß die mitsamt der Grundplatte drinn und mach die Zentralmutter auf oben unter der Gummikappe erpart das ganze Leitungsgebaue , man braucht dann halt 2 neue Dichtringe 24826009

pro Seite

Geschrieben

Hi Rüdiger,

einen 35er Schlüssel hat nicht jeder im Haus und die kleinen Schrauben der Leitungen lassen sich schnell und einfach lösen. Vom Zeitaufwand tut sich da nichts, das schlimmste gefummel ist das neue Federbein in die Aufnahme unten zu bekommen und die Rücklaufleitungen anzuschließen.

Gruß

Bernd

P.S. Hast dir ja einen schönen XM abgestaubt, wie ich gelesen habe. Schade, ich habe es zu spät mitbekommen :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...