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Geschrieben

Hallo Allerseits,

Bei meinem '92er XM Y3 2.1 Turbodiesel, der bis auf ein paar Kleinigkeiten (Schiebedach, kleinere Dellen auf der Fahrerseite) bis vor Kurzem noch brav gelaufen ist (trotz bereits 260.000 km auf der Uhr), scheint traurigerweise nun das Ende wirklich zu nahen.

Nachdem wir jetzt endlich herausgefunden haben, dass das was da in Unmengen runterrinnt, kein Wasser ist (oder nicht ausschliesslich), sondern Diesel, der hinten lustig aus der Dieselpumpe raussprudelt, bin ich jetzt wirklich am Überlegen, was ich denn machen soll.

Ich bin zwar nach wie vor von diesem Wagen begeistert, aber ich weiss nicht so recht, ob sich eine derartig teure Reparatur noch auszahlt und würd' Euch daher um Euren Rat bitten:

So wie's momentan aussieht, muss auf jeden Fall eine neue Dieselpumpe rein oder die alte abgedichtet werden, möglicherweise ist auch die Wasserpumpe wieder zu erneuern.

Deshalb meine Frage: ist das mit einem halbwegs vertretbaren finanziellen und zeitlichen Aufwand machbar oder ist's in diesem Fall wirklich besser, ich überlass' den Guten irgendjemandem hier im Forum, der wenigstens noch die sterblichen Überreste in irgendeiner Form weiterverwenden kann (die Presse würd' ich definitiv nicht über's Herz bringen... :-)?

Vielleicht kann jemand hier die Kosten und den Zeitaufwand für einen versierten Mechaniker (leider nicht Citroenist - die sind sogar in Citroen-Werkstätten mittlerweile Mangelware, wie ich hier in meiner Umgebung schon feststellen musste) abschätzen?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus,

BGK

Geschrieben

P.S.: Mir läge ja der Erhalt dieser mittlerweile bedrohten Art trotz ihrer bekannten Macken doch sehr am Herzen. Soll heissen: wenn jemand eine Idee (oder die dazu notwendigen Teile bzw. Fertigkeiten) hätte, wie sich lebensverlängernde Massnahmen halbwegs rentabel umsetzen lassen, wär ich für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar. :-)

Geschrieben

Teile hat ACCM Olaf. Schau mal im Teileforum, da ist er aktiv. Oder der Karol, der hat sicher auch eine ESP.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

besten Dank mal für den Hinweis. Gibt's für die o.g. Arbeiten auch irgendwo eine (halbwegs detailierte) Anleitung zu finden (der Hayes schweigt sich dazu nämlich ziemlich aus und bei citdocs bin ich auch nicht so recht fündig geworden)? Wie hoch schätzt ihr den Arbeitsaufwand für jemanden ein (der eine solche Anleitung braucht ;-)?

Grüße,

BGK

Geschrieben

Einen 2.1 Turbodiesel mit 260.000 schlachten, wenn nur die Pumpe undicht ist ????

ESP hab ich grad eine da, man kann Deine aber unter Umständen auch abdichten.

Zuerst solltest Du aber checken, wie es sonst mit dem Wagen so aussieht, und was ausser der Pumpe gemacht werden müsste.

Wo bist Du denn? Sicher gibt es jemanden in Deiner Nähe, der da mal nachsehen könnte.

Geschrieben

Hallo Olaf,

wie gesagt, der Wagen ist sonst eigentlich in einem passablen Zustand (Probleme gibts ausser ein paar kleine Unebenheiten im Blech, kaum Rost, dem Fensterheber vorne rechts und den defekten Schiebedachschnecken eigentlich keine, es sind 4 neue Kugeln Federkugeln drinnen, die linke Stabistange wurde erst vor kurzem getauscht).

Das wirkliche Problem ist, dass ich eine solche Reparatur in den Eingeweiden (derzeit) selbst nicht machen kann und auf Fremdhilfe angewiesen bin. In meinem Umfeld weiss man die Vorteile dieses Fahrzeugs nicht so recht zu schätzen und rät mir daher eher von der Reparatur ab (eh klar).

Ein bekannter Mechanikermeister hat mir zwar zugesagt, mir zu helfen, allerdings würd' ich dazu gerne vorher wissen, worauf wir uns da einstellen müssen (Arbeitszeit, kniffliges Basteln, etc.).

Und bis dato hab' ich hier in meiner Gegend (Raum Salzburg/Österreich) auch niemanden finden können, der mir eine gute Auskunft geben hätte können.

Aber dieses Forum ist (wie auch die Antworten auf dieses Posting zeigen) immer wieder toll und vielleicht lässt sich der Wagen ja auf diesem Wege wieder instand setzen.

BTW: Was würdest Du für die ESP verlangen? In welchem Zustand ist die (Laufleistung, wie lange gelegen)?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten,

BGK

Geschrieben

sprudelt der Diesel aus der Pumpe oder nur aus dem Dichtungsring.

Ich hatte bei meinem y3 Bj. 90 2.0i das Problem, dass nach dem Tanken der Sprit so wieder aus dem Tank lief. Das Problem war die Dichtung an der Benzinpumpe.

Das wechseln bei Citroen hat mich 30,paar Cent € gekostet. Der Dichtungsring (8€) war in dem Preis drin. Hat ne halbe Stunde gedauert und nun kann ich wieder volltanken :-)

Wäre doch schade, den Xm wegen 30€ Reperatur zu verschrotten.

Geschrieben

Hallo Vincenco,

der Diesel sprudelt an der (im eingebauten Zustand besonders uneinsichtigen) Rückseite der Dieseleinspritzpumpe raus (d.h. wahrscheinlich aus dem Hochdruckteil). So ganz genau kann man's allerdings nicht sagen, weil sich der Gute natürlich beim Diesellassen nicht zusehen lassen will. :-)

Nach dem was ich bisher über diese Reparaturen gelesen bzw. gehört hab', dürfte es daher mit ein paar Euro nicht gemacht sein - schon eher mit ein paar Hunnis.

Allerdings kann ich das erst näher einschätzen, wenn ich eine detailierte Aus- und Einbauanleitung für die ESP, den Zahnriemen und die WaPu gefunden habe.

Sollte daher jemand sowas rumliegen haben (oder aber diese Arbeiten schon mal gemacht haben und sie möglichst genau erklären können), wär ich demjenigen sehr zu Dank verpflichtet.

Mit bestem Dank im Voraus,

BGK

Geschrieben

Der Haynes schweigt ??? Schau doch mal bei 4B Sektion 8 punkt 12!

Du hast eine Boschpumpe, entweder VE 532 oder VE 531

hab neulich mal eine ausgebaut, das hat ca. 30 Min gedauert.

Ich schau mir meine Pumpe nach dem WE einmal genau an, dann hab ich auch die Daten (Km Leistung, und ob die schonmal in der Revision war)

Jetzt muss ich meinen Krams für Westhofen einpacken ;-)

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