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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte bei meinem Xantia die Federkugeln tauschen (werde mal Comfortkugeln ausprobieren). Vorn habe ich das bei meinem alten BX schon mal gemacht. Um die hinteren kugeln zu wechseln sollte der Wagen warscheinlich auf seinen Rädern stehen. Sehe ich das richtig? Eine Mietwerkstatt in meiner Nähe hat nur eine normale Hebebühne. Ich denke mir aber wenn ich eine Kugel hinten abschraube und das Rad hängt frei herunter, müsste der Federzylinder luft saugen und das Rad herunterfallen. Nun könnte ich ihn vielleicht mit einem Rangierheber hochdrücken. Rutscht dann das andere Rad (nur gehalten über den Querstabilisator) nicht auch herunter?

MfG

Boris

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo Boris. Lese mal auf folgender Seite nach

www.norbertfritz.de

Da ist alles ganz gut beschrieben oder sonst mal hier im Forum die Suche benutzen. War schon des öfteren Thema hier.

Viel Spaß

Andreas Tornow

Geschrieben

Danke für Deinen Rat!

Ich habe dort und hier im Forum schon herumgesucht. Es steht dort "Auffahrrampen oder eine Grube". Meine Frage ist, ob dies ein Muss ist. Ich werd aber sonst noch eine Grube/Rampe auftreiben.

Tschö.

Boris

Geschrieben

Ja Boris, es ist ein muss da du den Druck ablassen musst... also dazu das Fahrzeug auf Niedrigstellung stehen muss. Versuche so mal die Federkugeln hinten ohne Grube oder Hebebühne zu erneuern. Da musst du so flach wie eine Flunder sein.

MFG Xantia Kay

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Boris,

nimm lieber die Federkugeln der ersten Xantias mit 70 bar anstatt die Komfortkugeln. Es gab zwei Diskussionen mit Krischan über das Thema in letzter Zeit.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo,

mir ist schon klar das der Wagen irgendwie hoch muss (oder ich in die Grube). Muss er auf seinen Rädern stehen?

Ich hab das mit den 70 bar anstatt Komfortkugeln auch gelesen. Hatte mir aber (leider?) die Komfortkugeln da schon gerade besorgt. Bin trotzdem gespannt wie er sich mit den Kugeln fährt. Mein X2 ist zwar sicher nicht gerade unkomfortabel, aber ich vermisse schon manchmal so ein bischen das Fahrgefühl meines alten BX (der rollte darfür deutlich lauter ab und rappelte schon mal).

MfG

Boris

Geschrieben

hab meine auf nen hebebühne gewechselt , kein problem.

wagen voll hochfahren , mit bühne anheben , kugeln lockern "nur ne virtel umdrehung ", lösen sich leichter unter druck , druck ablassen (schraube öffnen) , kugeln abschrauben , neue drann .

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