Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und noch eine Frage: kürzlich habe ich an dieser Stelle schon mal gefragt, ob mir jemand sagen kann, wie man diese Blende demontiert, da ein paar Birnen ausgetauscht werden müssen. Ich wurde in der Folge auf alte Beiträge verwiesen. Leider konnte ich dort auch nach intensivsten Stöbern hierüber nichts mehr finden.

Also, bitte erbarmt euch!

Gruß, Alfred

Geschrieben

hallo alfred,

nichts leichter als das: du nimmst mit einer zange (am besten ziehst du ueber die backen der zange einen lappen) die drehregler ab. ebenso rechts den umluft-umschalter.

du findest dann zwei kreuzschlitzschrauben. diese rausschrauben und du hast die abdeckung fast in der hand.

uebrigens kommen da 1.2 watt *lampen* rein, mit obst kommst du nicht weit ;-)

du bekommst die lampen fuer eur 1,50 im zweierpack.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Danke, Stefan, für den kleinen Deutschkurs, aber:

in akzentfreiem Schwäbisch sind Lampen komplette Beleuchtungskörper und logischerweise leuchten nur die Birnen und sonst nichts ;-).

Das mit den Drehreglern wäre schön, aber bei mir ist die Bedieneinheit mit Drucktasten und Digitalanzeige bestückt und da wird´s schwierig mit der Zange. Aber vielleicht hast du ja auch hierfür eine Idee.

Wäre nett und danke schon mal.

Gruß, Alfred

Geschrieben

hallo alfred,

mit dem obst bitte nicht ernst nehmen, denn das ist hier genauso. aber ich arbeite in der leuchtenindustrie und mir faellt es immer extrem schwer, lampen als obst und leuchten als lampen zu bezeichnen ;-)

also die dinger, in die du die lampen reindrehst oder steckst, sind leuchten. aber wenn ich bei saturn nach lampen frage, bekomme ich meist als antwort: ach, sie meinen birnen... in versandhauskatalogen ist es auch oft verdreht.

hat sich ebenso eingebuergert wie der begriff kabeltrommel. kabel werden eigentlich nur unterirdisch oder unterseeisch verlegt. die anderen heissen leitungen. wusste ich aber auch erst, nachdem ich in die leuchtenindustrie wechselte. ;-) soviel dazu.

auf xm-repair (unter karosserie/innenausstattung - dann auf *Vordere Armaturenblende Serie 1 ausbauen* klicken) findest du auch den ausbau der anderen variante. dort steht allerdings nur: heraushebeln.

was mich aber dabei interessieren wuerde: ich habe an meinem y3 die drehregler und klimaautomatik. kann man auf die tastenvariante umruesten?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

jetzt weiß ich endlich Bescheid, wie das mit der Beleuchtung von Obst ist :-).

Wenn du umbauen willst, mußt du bedenken, daß deine Klappen über Züge gesteuert werden, während bei mir Stellmotoren drin sind. Vermutlich muß du das ganze Armaturenbrett und Konsole ausbauen, um überhaupt ranzukommen. Vermutlich mußt du auch noch im elektronischen Bereich Änderungen wg. der Temperatursteuerung vornehmen.

Also eine Schweinearbeit.

Gruß, Alfred

Geschrieben

hallo alfred,

die klappen der lueftung sind nicht mit zuegen gesteuert, unter den drehreglern sind elektrische schleifkontakte, daher koennte es gut sein, dass ein umbau unter umstaenden nicht ganz so aufwaendig ist.

aber jetzt ist eh noch keine bastelzeit fuer dinge, die nicht unbedingt sein muessen. ;-) da warte ich, bis es etwas waermer ist und dann wird mass genommen.

viel spass bei deiner bastelarbeit, ich hoffe, du bist schon einen schritt weiter. ich habe meine lampen komplett ausgewechselt, also auch die, die noch funktionsfaehig waren. davor habe ich noch alle im armaturenbrett gewechselt, also auch hinter den digitalanzeigen vom bc. eine erleuchtende arbeit ;-) ist uebrigens sinnvoll, falls du die armaturenbrettbeleuchtung auch wechseln moechtest, dort alle lampen auszutauschen. denn wenn die ersten sich verabschieden, werden die anderen bald folgen, da die nutzungsdauer ja bei allen gleich ist.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hi,

um da mal Ruhe reinzubringen: Ich hab auch die Digitalversion, und die geht SO raus:

1. Lüfter oben ganz runter klappen,

2. Mit den Fingern oben hinter den Rand fassen,

3.einfach ziehen. Das Teil klappt dann raus.

Es gibt KEINE !!! Schrauben, nur dran ziehen.

Die Lämpchen da drin sind so kleine gesockelte, Du brauchst maximal 3 Stück.

Carsten

Geschrieben

hallo carsten,

weist du zufaellig auch, ob die digitalversion mit meiner version problemlos austauschbar waere?

gruesse aus hagen

stefan