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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal wieder an meiner Car-Hifi Anlage rumgebastelt, das heisst ich hab noch ne 1200Watt (5Kanal) Kenwood Endstufe reingehängt. Nach ein paar Minuten, als ich meinen C5 starten wollte ging gar nichts mehr... Der Anlasser hat noch ca. 3mal gedreht dann war sense.. Anschliessend las ich auf dem Display jenste Fehlermeldungen... ASR defekt, Airbag defekt, Scheibenwischerautomatik defekt,... Ziemlich alles wurde als defekt angezeigt.. Hab die Batterie nun ausgebaut und lad sie über Nacht.. Morgen schau ich mal, ob die Fehlermeldungen noch immer erscheinen.. Denke die wurden dadurch ausgelöst, dass die Steuereinheiten der entsprechenden Geräte keinen Saft hatten und daher einen Error an den zentral Computer meldeten..

Hab dann das Auto mit zwei Kollegen auf einen leeren Parkplatz gestossen... Man, ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung steuert sich das Teil wie ein Pinzgauer der Schweizer Armee....

Ein Kurzschluss auf dem System schliesse ich aus, da sonst sicher eine Sicherung drauf gegangen wäre, sieht aber alles gut aus..

Bestell mir jetzt nen 2Farat Kondensator, der sollte die Spannung für die Zündung aufrecht erhalten.. Muss aber trotzdem irgendwie schauen, dass kein Schleichstrom fliesst, wenn das Auto im Ruhezustand ist... Hoffe das bringt den gewünschten Erfolg.. Was sind Eure Meinungen zu diesem Thema, jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Danke für alle Beiträge zu diesem Thema.

Geschrieben

Hallo,

1200 W sind bei 12 V 100 A Strom. Dies ist etwa so viel wie der Anlasser braucht, wenn es nicht so kalt ist.

Du wirst

- eine getrennte Leistungsverkabelung,

- eine zweite Batterie,

- eine verstärkte Lichtmaschine,

- sowie starken Gehörschutz

brauchen, um bei diesem Treiben schadlos zu bleiben. Zwei Farad sind zwar lieb gemeint, helfen aber nur, Spitzenlasten zu puffern. Die effektive Stromaufnahme muß auch irgendwo herkommen.

Wenn Du die Spitzenlast über die vorhandene Verkabelung schickst, sind Störungen übrigens vorprogrammiert.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot

Dank Dir für die Ratschläge. Gehörschutz kann ich aber sicher weglassen, da ich niemals die gesammte Leistung brauche! Die Endstufe hab ich bloss wegen der Klangqualität gewählt, ausserdem verfügt die über 5Kanäle, was bedeutet, dass ich die Speaker und den Subwoofer einzeln ansteuern kann...

Zur verstärkten Lichtmaschine.. Kriegt man die bei Citroen direkt oder muss man die woanders besorgen?

Zweite Batterie hat was.. Das muss ich mir ernsthaft überlegen... Der C5 hat eben schon ne ziemlich starke Batterie... Probiers zuerst mal mit dem 2F Kondensator, falls sich das Problem wiederholt muss ich aber was machen.

Noch zur Spitzenlast.. Ich hab da schon vorgesorgt.. Hab 25mm2 Kabel für die Stromaufnahme verwendet.. Wird also nicht warm.. Die Cinch Kabel hab ich auf der anderen Fahrzeugseite verlegt, Induktions-Störungen sollten also keine auftreten..

Gruss und Dank

Jeff

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jeff und Gernot,

ich bin kein Spezialist für dermaßen leistungsstarke HiFi-Anlagen oder für Auto-Elektrik, gebe aber folgendes zu bedenken:

- Wenn das Kenwood-Monstrum mit 1200 W beworben wird, dann meinen die wackeren Mannen wahrscheinlich ja die Ausgangsleistung!! Im Gerät gibt es dann noch diverse Verluste (keine Maschine hat 100 % Wirkungsgrad), sodaß also die elektrische Leistungsaufnahme aus dem Bordnetz noch viel höher sein wird!

- Zugunsten der Klang-Qualität verlegst du die Leistungsstrippen und die Cinch-Kabel getrennt, aber was ist mit der allgegenwärtigen Multiplex-Elektrik? Da strahlst Du bestimmt schön ein! Schließlich werden ja moderne Autos leider schon von der allgemeinen Elektrosmog-Suppe auf bestimmten Plätzen und in manchen Tunnels beeinflusst.

Nachdenkliche >>Grüße von Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen

Dank Dir für Deinen Kommentar. Ist schon klar, dass es einen kleinen Verlust gibt, doch den hab ich schon einberechnet. Das Mulitplex sollte nicht gross gestört werden, da über die Cinch-Kabel und die restliche Verkabelung kaum Strom fliesst.

Ich habe mich nun etwas genauer mit dem Handbuch der Endstufe befasst. Dort drin steht, dass die Leistungsaufnahme 53A beträgt. Das Gerät ist übrigens mit 2x30A abgesichert. Braucht also nur halb soviel Saft wie der Anlasser. :)

Sobald die Batterie wieder geladen ist (ca. in drei Stunden) werd ich dann nochmals ein Versuch wagen. Berichte heute Abend weiter...

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wollte Euch noch kurz über den aktuellen Stand informieren. Der Batterieaus- und Einbau hatte so seine Tücken. Als die Batterie angeschlossen wurde, ging die Alarmanlage los, diese liess sich nicht abschalten.. Hat ca. 7min gepipsts und geblinkt... Danach war das Bordcomputer wieder gestartet und hat den Schlüssel erkannt. Danach liess sich der Alarm ausschalten. Die Nachbarn schauten mich etwas blöd an, doch das war mir egal.. :)

Das System war wieder komplett hochgefahren, womit auch die Fehlermeldungen verschwunden sind. Lag wie vermutet am Stromverlust...

Werde wieder berichten, sobald der Kondensator da ist....

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich kenne mich mit der Materie Auto HIFI ein bisschen aus. Die 1200W sind lediglich Musik spitzenwerte. Die effektive Sinus Leistung die der Verstärker aufnimmt liegt ein vielfaches darunter. Die Sinus Leistung des Verstärkers wird so bei 700-800 Watt liegen.

Der Kondensator verhindert nun das die Spitzenwerte zu sehr die Lima belasten.

Eine zweite Batterie muss ja auch geladen werden. Eine stärkere musste man früher nur bei sehr verrückten Anlagen einbauen. Nur bei den neuen Autos braucht man für die unzähligen Motoren und elektronischen Helferlein schon von Haus aus sehr viel Strom. Ich glaube die Lima ist bei solchen Autos bereits bis nahe an ihre Leistung ausgereits, so dass es sinnvoll sein kann eine stärkere Lima einzubauen.

Nur man reizt einen solchen Verstärker selten bis nie aus. Also ist meines erachtens der Fehler der entstanden ist anderswo zu suchen.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Hallo Bruno

Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch nach einer stärkeren Lichtmaschine fragen. Denke die sollte eigentlich reichen... Falls nicht, bau ich wie gesagt noch ne zweite Batterie ein, so für alle Fälle. :)

Die Anlage sonst sieht recht genial aus, auch der Sound ist nicht schlecht.. Mach demnächst noch ein Pic und stells online.

Gruss Jeff (ebenfalls aus der Schweiz)

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Bin ich froh, daß ich nicht so einen Computerscheiß in meinem CX hab, von wegen 'ausnahmefehler','ungültiger Vorgang'...

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Gibt es inzwischen eigentlich einen Adapter für die Lenkradfernbedienung?

Gruß

Alex

Geschrieben

@Alex

Von Seiten Kenwood gibts bisher noch keinen Adapter für die Citroen C5 Reihe. Ich werde aber nächste Woche sowieso bei meinem Citroen Händler sein, frag dann dort mal nach obs was neues gibt.

Gruss aus Zürich

Geschrieben

Guten Morgen,

definitiv benötigst Du eine stärkere Lima und eine Zweitbatterie.

Nur eine Zweitbatterie hilft nicht, da die vorhandene Lima es nicht schaffen wird beide vollständig zu laden. Nur eine stärke Lima bringt auch nicht allzuviel, da im Stand der Ladestrom/Ladespannung nicht ausreicht. Daher auch Dein Prob. Wenn Du im Stand den Verstärker einschaltest, geht vermutlich die Spannung in den Keller und der Compi stürzt ab. Ein Kondensator kann helfen, muß aber nicht-kommt auf einen Versuch an.

Schönen Tag noch

Ille

Geschrieben

Bei einer RMS-Leistung ab 600 Watt ist eine zweite Batterie obligatorisch. Das

sagt Dir auch jeder Hifi-Experte.

Und der C5 ist SEHR empfindlich gegenüber Eingriffen in die Elektrik. Er ist ja

schon ohne Eingriffe empfindlich. Ich würde da keine zu wilden Experimente

machen.

Aber an die Verbesserung des Seriensounds (trotz Hifi-Paket) hatte ich auch

schon gedacht. Das Original ist nämlich erbärmlich, wenn man den Preis dafür

betrachtet.

Martin

Geschrieben

Mit dieser High-End Anlage zieh ich mir Trance und Detroid rein. :) Ab und zu wegen der Freundin kanns auch Bon Jovi und Konsorten sein. *lol*

Geschrieben

@Bruno

Wollte diese Woche in meine Citroen Werkstatt fahren betreffend der stärkeren Lichtmaschine, doch da aufgrund des vielen Schnees dies nicht möglich ist (Sommerbereifung), hab ich gestern kurz mit dem Händler telefoniert und er hat meine Fahrgestell-Nummer dann überprüft. Wie sich herausgestellte, verfügt mein C5 2.2 Excl. bereits über die stärkste Lichtmaschine, ebenfalls ist die stärkste Batterie bereits eingebaut.

Geschrieben

Hallo Fan,

dann hast Du ja wieder Geld übrig und kannst Dir Winterreifen kaufen...grins

Gruß

Bernhard

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi C5-Fan

Ich kann dir nachfühlen, denn, ich habe schon fast alle grossen Leiden beim Car-Hifi-Einbau hinter mir. :-))

Mein Drang die 1800W RMS, die aus meinen drei Endstufen zur Verfügung standen, im BX, ohne störenden Klangeinbussen auch bei Maximalpegeln, betreiben zu können war gross... .Dabei stand eigentlich nicht die Leistung, sondern der Klang im Vordergrund. Dis Leistung sollte aber immer mehr ausgeschöpft werden. Aber nun bin ich schon fast geheilt und ich habe in meinem Xantia trotz Hifi immer noch 350l Kofferraum frei :-)

Zur Leistung des Kenwoods: Ich gehe davon aus, dass es sich um die KAC-PS650D handelt. (4x120W/1x400W max-Leistung an 4Ohm bei 14.4V) Als Sinusleistung wird die Hälfte angegeben, also insgesamt 440W. Doch das einzige zuverlässige Messverfahren ist RMS. Der RMS-Wert liegt meist unter dem Sinus-Wert und wird im Gegensatz zu Sinus mit einem "Rosa-Rauschen" gemessen.

Maximal-/Musik-/ und Peakleistung sind bloss billige Werbetricks.

Man kann also davon ausgehen, dass die PSD650D nicht mehr als 440W leistet. Natürlich kann die PSD650D gemäss Herstellerangaben in einem undefiniert kurzen Zeitpunkt eine knackende Entladung von 1200W an die Lautsprecher abgeben, was aber nichts mehr mit Musik zu tun hat. Zudem wird eh niemals die volle Leistung ausgeschöpft, da die Endstufe in diesem Bereich sowiso nicht mehr vernünftig klingt.

In deinem Fall reicht ein 1Farrad-Elko, der nicht mit mehr als 10-20cm Kabel zum Verstärker verlegt ist. Die 25qcm Stromkabel sind auch richtig gewählt. Ob aber der C5 mit den zusätzlich geforderten 50A bei Spitzenleistung zurecht kommt... . Das hängt auch von deiner Hör-(Spür-)gewohnheit ab. Falls du die Anlage bei jeder Fahrt zur Massage brauchen willt, wird der Alternator des C5 die Batterie nie richtig nachladen können. Bestenfalls hängst du den C5 regelmässig ans Ladegerät. Ich vermute aber, dass sich die C5-Elektronik bei einem derartigen Betrieb mit dir verkrachen wird. Bei nicht Dauer-Maximaleinsatz könnte bereits eine andere Batterie Abhilfe schaffen. Ich kenne die Spezifikationen der C5-Batterien nicht. Die Optima yellow mit 60Ah ist relativ schnell und hat einen (CA-Wert) von 870 A. Die top ist sogar laut Hersteller bis zu 300mal Tiefentladungsfähig. Ideal, nicht? :-)) Es gibt auch noch von anderen Herstellern interessante Batterien.

Ich liess mir einen anderen Alternator von www.exclusivcarhifi.ch offerieren.

Kosten für 120A oder 140A (bin mir nicht mehr ganz sicher) im BX: ca fr. 1200.00

Wenn du von Schweizer Pinzgauern sprichst, könntest du ja aus der CH kommen.

Dann kann ich dir folgende Adresse empfehlen: www.audio-exclusiv.ch

Die haben für fast alle CarHifi-Leiden eine Lösung...

Gruss, Christoph

Geschrieben

@Christoph

Dank Dir erstmal für den ausführlichen Bericht. Hast wie ich sehe auch schon einiges durchgemacht bzw. durchgetestet. :)

Hast richtig erkannt, bei meiner Endstufe handelt es sich um das Model KAC-PS650D von Kenwood. Bin bisher recht zufrieden damit. Die Basswirkung für den Subwoofer könnte etwas besser sein, doch für meine Bedürfnisse reicht es.

Ich werde mir Deine beiden Links mal zu Gemüte führen und schauen, ob die was passendes haben. Bin auch schon soweit, dass ich denke, dass eine stärkere Batterie für meine Zwecke reichen würde.

Gruss aus Zürich

Geschrieben

@all

Nun rede ich schon die ganze Zeit von meiner Anlage, doch gesehen hat sie von Euch wahrscheinlich noch niemand. Obschon ich noch nicht fertig bin, hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Sind leider etwas dunkel, doch ich denke man erkennts schon. :-) Bastle gelegentlich noch ne HP, damits etwas übersichtlicher wird. Hier aber erst einmal der kleine Einblick in mein Auto...

http://80.254.178.84/kvt-920dvd.jpg (Einblick ins Cockpit)

http://80.254.178.84/kvt-920dvd2.jpg (Cockpit by night)

http://80.254.178.84/Endstufe-Subwoofer.jpg (Endstufe und Subwoofer)

http://80.254.178.84/Seitenansicht.jpg (mein Auto von der Seite)

http://80.254.178.84/Rueckansicht.jpg (und von hinten)

Was man nicht sieht ist die Technik hinter der Endstufe. Dahinter befinden sich einerseits ziemlich viele Kabel und zum anderen noch folgende Komponenten:

- Blackbox der Monitoreinheit

- 5.1 Dolby (Digital) Klangprozessor

- TMC Decoder des Navirechners

Der Navi-Rechner liegt vorübergehend auf der rechten Kofferaumseite. Werd den bei Gelegenheit noch hinter der Seitenabdeckung (klabbare Abdeckung) verschwinden lassen. Dann siehts schon ordentlicher aus.

Im Cockpit wird von der Citroen Garage noch das Speed-Kabel (fürs Navi-System), sowie ein von der Zündung geschaltetes (+12V) Anschluss eingezogen, daher hab ich das Teil noch nicht eingebaut.

Im hinteren Teil kommt in Kürze noch ein 2F Elko rein, damit extreme Spannungsschwankungen abgefangen werden. Je nachdem wie es läuft, kommt noch ein Relais und ne stärkere Batterie rein, doch zuerst mal abwarten und testen...

Gruss aus Zürich.

  • 2 Jahre später...
Gast ACCM-TO-CX 25
Geschrieben

Hallo C5 Fan,

bin auf der Suche nach Infos zum Endstufeneinbau im C5 auf deinem Eintrag gestossen.

Möchte mir auch eine einbauen.

Meine erste Frage: Wie hast du das Stromkabel vom Motorraum in den Innerraum bekommen, wo sind an der Trennwand die Löcher?

Wo bekommt man im Bereich des Kofferraumes eine gute ordentliche Masse her.

Werde mir aber nur einen kleinen Verstärker mit 400 Watt max. Power einbauen. Das reicht mir. Falls du noch ein Paar Bilder hast, zum veranschaulichen würde mich das sehr freuen.

Weiterhin gute Fahrt im C5.

<< Michael

Geschrieben

Hallo Michael

Wie ich gelesen habe, spielst Du nun auch mit dem Gedanken, eine Endstufe einzubauen. 400 Watt finde ich einen guten Kompromiss, die Batterie freuts auf jeden Fall. :-)

Darf ich fragen, bei welchem Auto Du die Endstufe einbauen möchtest? Beim alten oder schon beim neuen C5?

Die Mühe mit dem Kabel (Motorraum - Innenraum) hab ich mir nicht gemacht. Dies liess ich von meinem FCH (Freundlicher-Citroën-Händler) erledigen. Der hat ein Loch gebort, Rostschutzlack draufgepinselt, anschliessend einen Dichtungsring eingesetzt und das Kabel durchgezogen. Hat mich übrigens nur sFr. 80.- gekostet. Ging also noch... So hatte ich keine schwarzen Hände und alles war sauber gelöst. Den Rest hab ich übrigens alles selber verkabelt!! War ne heiden Arbeit, aber sie hat sich gelohnt.

Eine gute "Masse" im Kofferraum ist leicht zu finden. Nimm einfach mal die Verkleidung ab (Staufächer im Kofferraum), dahinter findest Du dann neben dem "Radkasten" genügend Blech. Musst einfach den Rostschutzlack etwas abkratzen und dann dein Kabel drauf löten oder mit ner Schraube fixieren, wie ich es gemacht habe. So einfach geht das..

Da der C5 leider nicht mehr in meinem Besitz ist, kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Bilder posten. Versuch aber noch welche zu organisieren...

Gruss C5 Fan

Gast ACCM-TO-CX 25
Geschrieben

Hallo C5-Fan,

es handelt sich um einen C5 I Bj. 2002 1.8

Das Kabel vom Motorraum in den Innenraum werde ich auch von meiner Werkstatt ziehen lassen (und das zusätzliche Minuskabel von der Batterie).

Im Innenraum werde ich auch alles selber verlegen.

Danke für den Tipp, mit der Seitenverkleidung.

Wenn alles drin ist, geb ich bescheid.

Mfg

Michael

cxbreak_marius
Geschrieben

also, der verstärker hat 440 watt, was für ne fünfkanal wenig, für eine autoanlage aber völlig ausreichend ist. eine stärkere batterie oder zweite lima halte ich für völlig unnötig. kenne leute, die wesentlich mehr leistung im kofferraum ohne zusätzliche Lima fahren.

Der fehler muß also woanders aufgetreten sein. da man beim start des autos wohl kaum die anlage voll aufgedreht hat, kommt es eigentlich nicht zu den spitzenströmen, daß die bordelektronik versagt. MAn betätigt ja auch eigentlich nicht hazfenweise verbraucher auf einmal. außerdem fährt man einen amp sowieso nie an die schmerzgrenze, daß heißt er wird nie seine 53 ampere ziehen.

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