Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob beim Xantia (X1) die Bremsbelagverschleißanzeige bei Zündung auch angeht? (Vermute eine durchgebrannte Birne).

ACCM Andreas Podratzky

Xantia 1.9 TD Break Onyx

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Andreas,

soweit ich mich errinere: nein.

Zu beachten ist auch:

_ hat dein X1 überhaupt so eine Anzeige? (mein X1 hatte eine, mein X2 hat keine mehr. Hängt wahrscheinlich von der Ausstattung ab)

_ die Kabel die von der Bremse in den Motorraum gehen brechen gern ab

_ normalerweise geht die Glühlampe an wenn die Belege verschlissen sind und du drückst auf die Bremse

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Ja, der X1 hat so eine Anzeige, jedenfalls mein 1993er 2.0i. Die leuchtet aber beim Einschalten der Zündung nicht mit auf, nur wenn die Beläge runter sind und gebremst wird.

Gruß

Fred

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der X2 hat auch eine Anzeige. Ist die Kombilampe mit Handbremsanzeige.

Geschrieben

Ob die Lampe kaputt ist kannst Du leicht feststellen, halte das Kabel im Bremsklotz kurz gegen Masse, dann sollte sie leuchten.

Die Verschleißanzeige ist zwar eine nette Sache, verlassen sollte man sich aber keinesfalls auf sie.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Die Verschleißanzeige ist zwar eine nette Sache, verlassen sollte man sich aber keinesfalls auf sie.

Da im Normalfall alle Beläge vorne gleichmäßig runtergebremst werden, kann man sich schon recht gut darauf verlassen. Eine funktionierende Kontrolllampe vorausgesetzt. Und wenn man sich anschaut, wieviel Bremsbelag noch übrig ist, wenn die Lampe angeht, ist auch keine Panik angesagt.

Das schließt natürlich nicht aus, daß man die Beläge zusätzlich regelmäßig kontrollieren sollte.

Gruß xsarafahrer

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

@ Xantiaheinz,

mit deiner Methode wird immer eine defekte Glühlampe diagnostiziert, auch dann wenn das Kabel defekt ist.

Und ich behaupte, daß eher das Kabel defekt ist als die Glühlampe.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Ich vermute, daß da gar nichts defekt ist, ist nur zur Beruhigung, damit er sieht, daß ein Lämpchen leuchtet.

Beim "sich auf die Anzeige verlassen" ist aber Bedingung, daß alle Klötze sich gleichmäßig abnutzen und die Kontakte ok sind. Da die Kontakte schön im Spritzwasserbereich liegen, verlasse ich mich nicht drauf

Es soll auch schon Autos gegeben haben, bei denen ein Klotz "frühzeitig gealtert" ist und innigen Konakt zur Scheibe aufgenommen hat.

Kann ja sein, daß ich besonders mißtrauisch bin, aber ich gucke mir die Dinger doch lieber ab und zu selbst an.

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Mann, mann, mann! Eigentlich war ich bis jetzt immer superbegeistert von diesem Forum. So langsam gerate ich ins Grübeln.

Also zunächst zu den Fakten:

- JA ich habe eine Verschleißanzeige. Die Kabel sieht man in den Radkästen und sind noch ganz.

- Es gibt eine Extra Leuchte für die Verschleißanzeige, zumindest ist Sie in meiner Bedienungsanleitung aufgeführt.

- Ich weiss nicht ob diese Anzeige funktioniert, da sie auf Zündung nicht leuchtet. Ich kann mich auch nicht erinnern ob sie jemals leuchtete.

UND

-Ich habe keine Lust das Vorderrad abzubauen, die Anschlüsse abzuklemmen und das zu testen, da ich gehofft habe dass Ihr im Forum mir das erspart.

Also bitte, bitte enttäuscht mich nicht ganz:

kann vielleicht der eine oder andere schauen ob bei Zündung links von der ABS-Anzeige ein zusätzliches oranges Lämpchen für die Bremsbelagverschleißanzeige aufleuchtet? Einfach hier posten: BEI MIR LEUCHTET SIE! oder EBEN NICHT!

Vielen vielen Dank im voraus.

Euer ACCM Andeas Podratzky

Xantia 1,9TD Break Onyx Bj. 1997

Geschrieben

Hallo Andreas,

nein, sie leuchtet bei eingeschalteter Zündung nicht.

Sie leuchtet nur wenn die Bremsklötze abgenutzt sind.

Gruß

ille

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Danke Kugelblitz, danke I L L E.

Gruß

ACCM Andeas Podratzky

Xantia 1,9TD Break Onyx Bj. 1997