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Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich habe mittlerweile jetzt doch die eine oder andere Roststelle am meinem BX 16 Bj. 90. Einmal unterhalb des LHM-Vorratsbehälters und dann auf der anderen Seite knapp oberhalb des Luftfilterkastens. Kann man bzw. sollte man da irgendetwas machen oder einfach nur warten bis das der TÜV uns scheidet?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo BX Freund

Man sollte schon dagegen kämpfen.

Das deutet aber auf schlechte Pflege oder Wartung hin.Man kann sich da im Vorfeld schon mal auf Rostbekämpfung einspielen damit nix ausufert und der TÜV Prüfer braucht nix zu bemängeln.An meinem BX versuch ich die kleinen Wehwehchen durch Rostfraß im Motoraum und Unterboden mit einem Öl-Fett Brei Gemisch in der Ausbreitung zu hindern.Wenn die Stellen gut zu gänglich sind ist mit Rostumwandler meistens auch ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hi Herby!

Vielen Dank!

Das mit der schechten Pflege weise ich weit von mir, der Rost kommt von Innen und außerdem habe ich den Wagen erst seit Oktober 99.

Welchen Rostumwandler empfiehlst Du? Hilft das wirklich? Oder sollte man nicht lieber flexen und neu lackieren?

ciao

Andreas

Geschrieben

Leider völlig typisch für den BX. Den Gammel an den genannten Stellen haben viele BX. Rost findet sich auch an folgenden Stellen:hinter den vorderen Kotflügeln, hinter der hinteren Stoßstange, an den vorderen und hinteren Traversen, in den hinteren Radhäusern zu den hinteren Türen hin, an den A-Säulen (Türfeststelleraufnahme), Fangband des Zusatztanks, komplette Hinterachse, Kofferraumbodenblech, am Unterboden ( rund um die Gummistopfen), an manchen Türen und am Fahrschemel. Zur dauerhaften Rostbeseitigung den Gammel gründlichst runterschleifen, Rovoless nach Vorschrift drauf und dann lackieren.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

So schlimm rosten die BX auch wieder nicht!

Da und dort n leichter Kantenrost, was solls!

ZUM TROST an alle BX´ler, Citroenisten und nicht zu vergessen alle Peugeot-Fahrer: Der AUDI 100 (Bj. 91, Deutsches Auto!, vollverzinkt!!!!) von meinen Eltern rostet genauso stark wie ein ganz normaler BX!!!!!!!!!!!!!!!! Und der Golf III (Bj. 92) von meinem Bruder hat den TÜV nicht mehr geschafft, weil er im Schweller auf der Fahrerseite, unterhalb der B-Säule ein ca. 5 cm großes ROSTLOCH, wiederhole ROSTLOCH (und das bei ein VW!!!), hatte!

Und die Moral von der Geschicht: Die französischen Autos (mit Ausnahme von Renault) haben immer noch mit Abstand die beste Rostvorsorge (bei den aktuellen Modellen versteht sich!).

Geschrieben

Der BX Serie 2 ist auch weitgehend verzinkt.

Nach einem Dutzend zerlegter BX und etlichen im Fahrbetrieb kann ich mir ein Urteil über das Rostverhalten des BX erlauben.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Leute,

kann keinen sog. Rostumwandler empfehlen (habe wirklich viele probiert). Rost soweit wie möglich mechanisch entfernen. Wenn wirklich kein Rost mehr vorhanden ist, Epoxy-2K-Grundierung oder 1K-Rostschutzgrundierung rotbraun drauf und hinterher lackieren (WICHTIG!).

Wenn noch Rost bleibt, die Stelle am besten mit Mike Sander's Hohlraumfett behandeln (Adresse siehe Oldtimer-Markt).

Altölgemische sind nicht von Vorteil, da Altöl Anreicherungen an Säuren und anderen Störstoffen aufweist, die agressiv sind und Korrosion begünstigen. Auch normales Abschmierfett sollte nicht verwendet werden, da es langfristig Wasser zieht.

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo Hennig

Naja das kann man ja sehen wie man will,aber du willst mir da doch nich etwa in Punkto Öl-Fett Gemisch b.z.w. Rostumwandler das Gegenteil weiß machen was ich anhand mehrfacher Versuche fest gestellt habe.Gebe dir mal einen Tipp nimm doch mal ein Stückchen Blech und leg es längere Zeit(ruhig Jahre) is Altöl-Fett Gemisch dann stellst du vielleicht auch fest das die Säuren in dem Öl keinen negativen Einfluß ausüben.Jedenfalls bei richtiger Anwendung kann man gute Erfolge bei der Rostbekämpfung erzielen.Bei deiner Epoxy-2K-Grundierung oder 1K-Rostschutzgrundierung rotbraun möchte ich wetten das der Rost nach gewisser Zeit wieder zum Vorschein kommt je nach Befall natürlich.Ich denke aber in erster Linie an den Unterboden, Holme,Achskörper oder im Motorraum bei der Öl-Fett Behandlung da is es mit dem lackieren nich so tole möglich.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hallo Freunde!

Danke für die zahlreichen Tips!

Ich werde es mal mit Schleifen und Grundieren/Lackieren und dann noch Hohlraumkonservierern probieren, aber erst wenn es wieder weniger Salz auf den Starßen gibt.

ciao

Andreas

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