Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe da ein Problem. Hier liegen in der Halle ca. 15 Getriebe rum, die selbst im original Programm von Citroen nicht erfasst sind, weil zu alt. Hauptsächlich CX-Getriebe. Bevor ich die verhökere, dachte ich mir, frag doch mal, ob es da nicht eine Liste gibt, aus der man anhand der eingeschlagenen Nummer rauskriegt, für welchen Motor das Getriebe passt.

Hat jemand so eine Aufschlüsselungsliste?

Geschrieben

auch vom 2cv was dabei?

gruss

z.

Geschrieben

Hallo Murmeltier,

könntest Du vielleicht die Getriebenummern hier einstellen, dann würde man mal nachforschen.

Und eventuell hättest Du ja dann schon gleich ein paar Interessenten für Deine Getriebe...

Grüße

Alex

Geschrieben

@zudroehn

ja, mindestens eins habe ich gesichtet. komme später dran.

@alex

hier ein paar Beispiele:

mechanisches Getriebe

Nr 1. 2 GE 94

Nr 2. 20 CM 71 (neu resp. generalüberholt)

Nr 3. 4 HP 14 (automat von ZF neu)

Nr 4. 20 TE 36 (neu resp. generalüberholt)

Nr 5. 4 HP 18 (neu, automat)

Nr 6. CJ 43 C (neu)

Nr 7. 108016971 (vermutlich SM)

Nr 8. 9 DS 2

wenn nichts extra dransteht, mechanisch

Sodann habe ich einen SM-Weber-Doppelvergaser(mit Maserati-Zeichen) incl. Ansaugbrücke, einen Zyl-Kopf(re) mit neuer Nockenwelle zum selber einbauen, es hängen noch Lader dran. Funktion kann ich nicht testen.

Zur Erklärung: eine Werkstattauflösung, wir haben das ganze Lager hergekarrt.

Es müsste doch irgendeine Zuordnungs-Tabelle geben.....

Viel Spass beim suchen, vielen Dank für die möglichen Antworten

Geschrieben

Hi Murmeltier,

das 4HP14 ist ein 4-Gang-Automatik-Getriebe, das z.B. im BX verbaut wurde.

Das 4HP18 wurde im XM V6 bis 1997 verbaut. Was soll es denn kosten?

Martin

Geschrieben

@martin

ich habe eins, welches noch eingebaut ist, Laufleistung 203 Tkm und ein neuwertiges rumliegen. Bei dem neuwertigen weiss ich nur, dass es in Ordnung sein soll, habe es selbst so bekommen. Sehr sauber, ist aber schon mal gelaufen, kein kaputtes garantiegetriebe oder so. Werde mich bei ZF erkundigen, ob es eins aus der Serie ist, die Probs gemacht hat. Das andere baue ich erst aus, wenn es verkauft ist. Kein Platz mehr. 650,- halte ich für angemessen, das Getriebe liegt allerdings hier am Bodensee...

Geschrieben

Hallo,

also ich habe noch etwas gefunden:

Nr.1 2 GE 94: CX 25 GTI Turbo, Organr. 3522 bis 4802

Das war es aber leider auch schon. Ich habe hier einen Ordner, wo alle Citroen- Austauschteile verzeichnet sind, unter anderem auch die Getriebe. Der Stand ist so ca. 1994, das heißt, was später kam wie Saxo, C5 usw. ist natürlich nicht drin. Aber alles von GS bis XM. Jeweils mit Teilenummer, z.T. Organummer, Einbauzeitraum. Aber wie gesagt, ich kann nur noch das o.g. beisteuern. Findest Du auf den Getrieben irgendwelche Teilenummern? Dann kann man die Sache evtl. weiter eingrenzen. Du bist Dir sicher, das alles Citroen- Getriebe sind? Hast Du denn noch mehr? Vielleicht kommen wir damit weiter.

Grüße

Alex

Geschrieben

CX-Getriebe sind zumeist mit einem kleinen Blechschild "MA____" markiert, mit vierstelliger Kennnummer.

Lass' doch mal hören, was da so rumliegt. Sind auch C-Matic-en dabei?

Geschrieben

@Alex

Super. Wie könnte ich aus diesem Ordner die Getriebedaten herausschreiben??

Einige der Gehäuse, meist wohl neueren Datums, haben eine gelaserte Nummer, die allerdings mit keinem Citroen- Nachschlagewerk/Datenbank zu korrelieren scheint. Ich mag nicht ein XM-Getriebe anbieten, welches für den 2.0 Turbo ist und das dann in einen Diesel gesetzt wird. Der Endabtrieb wird nicht stimmen. Jedes Getriebe aufmachen und Zähne zählen mag ich allerdings auch nicht.

Gesamtzahl der Getriebe, so um die 30-35, Motoren ca. 15-20, vom CX Turbo(mit Lader) bis C5 HDI...

Geschrieben

Hi,

tja, also einen Scanner habe ich leider nicht. Ich kann Dir daher nur anbieten, daß Du eine Liste aller Motoren( wenn Du sie nicht zuordnen kannst) und aller Getriebe machst und sie dann entweder hier einstellst oder mir per email schickst. Dann würde ich probieren, alles zuzuordnen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hi,

Frage zu den SM-Brocken: Die Vergaser haben sicher ein W drauf, kein M, weil W für Weber (42DCNF-....), und nicht Maserati (das wäre ein Dreizack, il Tridente, siehe auch Stadtbrunnen von Bologna).

Was für ein kopf ist es denn- wenn er drei Zylinder hat, vermutlich ein SM, andere 3er Köpfe gibt es bei Cit sonst nur am XM V6 und am C5 ...

Andererseits sagst, Du, das da ein Lader dran ist. Dann kann es (leider, sage ich), nicht SM sein, denn da gibt's innen die Brücke für die Vergaser oder die langen Einlasssaugrohre des iE, und aussen die 3er Krümmer des Euro's und die "Blase" des US-SMs.... ?

CX Turbo ?

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

das ist ein Alugehäuse mit dem Maserati-Dreizack drauf. Drinnen steckt ein Weber-Doppelvergaser. Darunter ist ein 6 Zyl. Ansauggeweih. Ich mach am Besten am Montag ein Foto

Geschrieben

@alex

Ja, mach ich gerne. Dauert halt ein paar Tage.

Geschrieben

Hi,

na dann warten wir halt ein bischen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hi,

ich bekunde massives Interesse an den SM-Teilen. Wenn die Blechkiste obendrauf mittig das Logo hat, und mit 4 Stehbolzen + Muttern mit dem Unterteil verschraubt ist, ist das der Luftfilterkasten. Ist es schwarzes Plaste, hat es einen Ausgang nach links, dann SM. Ist es Metall, dann weiss ich es nicht, könnte dann Merak-Luftfilter sein- interessiert mich aber sehr. Damit kann man ein etwas besseres Luftansaugsystem in den SM bauen.... her damit !

Der Rest darin scheint Standard.

Ich bin gespannt,

schöne Grüsse,

Carsten

(ach ja, Mehl: carsten(at)c-store.de

Geschrieben

@carsten

du hast Post

Geschrieben

Hi,

"SM-Vergaser" ist vom Maser Biturbo vor 1989...

Carsten

Geschrieben

und.. passt er nicht?

Geschrieben

..wie denn, wo denn ?

Das eine ist ein Biturbo, V6 mit EINEM Vergaser, das andere ist ein komplett anderer Motor mit 3 Doppelvergasern. Da passt *gar nix*.

Verkauf ihn auf ebay, viel Glück.

Grüsse,

CB

Geschrieben

Hallo Alex,

habe noch ein paar fragliche Getriebenummern:

Nr 9 20 DL 31 (DS?) kpl. mit Diff.

Nr 10 D 404

Nr 11 9 DS 2

Nr 12 CJ 43 C

Nr 13 02 CB 84 (BX Allrad? Hat 90° nach hinten noch einen Abgang)

Viel Spass

Danke schon mal

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

also leider war ich nicht sonderlich erfolgreich, ich habe nur noch ein Getriebe zuordnen können, die anderen müssen also entweder älter oder jünger als die in dem Buch sein. Das heißt vor GS oder nach XM. Hier ist das eine Getriebe:

02 CB 84= AX 4 x 4, ab Orga- Nr. 5406

Grüße

Alex

Geschrieben

@alex

vielen Dank. Solche Betriebe gehören eigentlich ins Museum, oder wie viele AX 4x4 fahren hier noch rum?

Vielen Dank zunächst

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...