Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also mein Verbrauchsrekord liegt bei 7,6 l/100 km (630,8 km mit 47,98 l). Ich habe in den letzten 4 Wochen 9000 km zurückgelegt und dabei 7 Länder durchquert. Durchschnittsgeschw. war so 110 km/h (meistens 140-150 km/h, so um die 3500 U/min) wegen den zahlreichen Zwischenstopps die geringere Durchschnittsgeschw., 3300 km in ca. 30 Stunden. Halte mein Verbrauch per Excel-Tabelle fest, im Moment Durchschnittsverbrauch bei 11,6 l/100 km. Davon 50 % Stadt.

Bin am Sonntag von Hameln nach Berlin in knapp über 2 Stunden gefahren, 350 km, Tank etwas unter halb. Hatte einen neuen 523i vor mir, habe den mehrmals mit Tacho ca. 245 km/h überholt, bei der nächstbesten Gelegenheit hat er mich dann wieder überholt, obwohl Tempolimit, konnte er wohl nicht verkraften von so nem "alten" Kombi überholt zu werden. Laut Autobild soll der 523i 235 km/h rennen. Meiner ist mit 227 km/h eingetragen. Da passt doch was nicht. Oder hat BMW auch Schwierigkeiten wie Alfa Romeo die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen? Bei Alfa gab es wohl Probleme bei einigen Modellen mit der Vmax, wegen Euro Norm Einhaltung gab es wohl Abstimmungsprobleme bei Vollgas.

Vielleich erfüllt der V6 im X2 auch deswegen nur die Euro 2 Norm um bei Vollgas richtig "durchzuatmen".

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein exakter Durchschnittsverbrauch nach Excel-Tabelle mit dem XM 24V (ZPJ4 200PS), wie schon öfters gepostet:

5,9 Liter !!!

>>Grüße, Jürgen

P.S. auf 50 km.

Geschrieben

Hallo Tamer,

Lob für den guten Verbrauch, -das bedarf schon des Verstandes, das so hinzukiegen. Die Xantia läuft sehr schnell, ich hatte eine 2-Liter Version aus Bj. 99 aber mit Automatic, da fand ich mich mal bei 225 km/h wieder, bin dann erschrocken und habs langsamer angehen lassen. Schnelller bin ich mit dem C5 auch noch nicht unterwegs gewesen (HG laut Papiere 232 km/h). Aber das will ich gar nicht ausprobieren. Wichtiger ist mir entspanntes, flüssiges Fahren. Der Zeitgewinn beim Rasen ist eh verschwindend gering.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Mein exakter Durchschnittsverbrauch nach Excel-Tabelle mit dem XM 24V (ZPJ4 200PS), wie schon öfters gepostet:

5,9 Liter !!!

>>Grüße, Jürgen

P.S. auf 50 km.

Hallo Jürgen,

wie du den Schnitt schafst ist mir ein Rätsel, -meine Hochachtung!!!

>> Grüße, doncarlos

Geschrieben
doncarlos postete

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

5,9 Liter !!!

>>Grüße, Jürgen

P.S. auf 50 km.

Hallo Jürgen,

wie du den Schnitt schafst ist mir ein Rätsel, -meine Hochachtung!!!

>> Grüße, doncarlos

... und das bedeutet 11,8 l/1000 km. Trotzdem ein guter Wert.

>> Grüße, doncarlos

Geschrieben

@don:in besagter Nacht sind uns exakt 3 Autos begenet:

ein Boxter der nicht wollte,ein E36 der nicht konnte und die Polizei die wohl eine ruhige Schicht auf der Bahn schieben wollte.....

@cxfahrer:

schon recht,Tagsüber ist es keine Freude mit dem 16 bzw. 24er unterwegs zu sein.....immer wenn man denkt jetzt kommt mal ein schneller Audi oder BMW ist es wieder so ein 2.8er oder 2.5er TDi der es nicht wirklich bringt......die lässt man dann automatisch vorbei......

@krami:

hab ja schon den passenden Ersatz-24V hervorgekramt (immer gut wenn man ein gut sortietes chaos sein eigen nennt;-)),der bekommt auf jeden fall ne neue Pumpe bevor er angemeldet wird.....

mit rasendem gruß citronist

Geschrieben
Citronist postete

@don:in besagter Nacht sind uns exakt 3 Autos begenet:

ein Boxter der nicht wollte,ein E36 der nicht konnte und die Polizei die wohl eine ruhige Schicht auf der Bahn schieben wollte.....

@cxfahrer:

schon recht,Tagsüber ist es keine Freude mit dem 16 bzw. 24er unterwegs zu sein.....immer wenn man denkt jetzt kommt mal ein schneller Audi oder BMW ist es wieder so ein 2.8er oder 2.5er TDi der es nicht wirklich bringt......die lässt man dann automatisch vorbei......

@krami:

hab ja schon den passenden Ersatz-24V hervorgekramt (immer gut wenn man ein gut sortietes chaos sein eigen nennt;-)),der bekommt auf jeden fall ne neue Pumpe bevor er angemeldet wird.....

mit rasendem gruß citronist

Hallo Citronist,

mit begegnet meinst du, dass die die gleiche Richtung hatten, -oder? Sonst wärs fatal gewesen.

>>Grüße, doncarlos

berndjetztmitxm
Geschrieben

Nette Beiträge, wie ich finde,

mein Y3, selbstredend V6 mit 123 Kw, liegt im mittel auch zwischen 11,5 und...*g*. Bin unlängst auf der A1 Richtung Dortmund unterweg gewesen (passiert mir in letzter Zeit öfter), und seh so in der Distanz im Rückspiegel nen weinroten XM. Denk so bei mi "Diesel oder vielleicht doch nen V6?" Jedenfalls hab ich mal rollen lassen und bei Spitzentachoanzeige 230, sind wir dann im Formationsflug von Lengerich bis Kreuz Dortmund/Unna dran lang gepirscht. Klar, nicht immer Volllast, aber immer dann, wenn´s möglich war. Verbrauch lag dabei bei 17,9 ltr./100 Km. Spitzenwerte bei Volllast 28,3. Das ganze hat jedenfalls nen höllischen Spass gemacht. Ansonsten, bei moderater Fahrweise komme ich mit knapp unter 10 Litern/100 Km hin, bin dann aber selten schneller als 130 Km/h. Frauen sind eben doch oft furchtsam! *grins*

XM, V6, Y3, 5652, Vollausstattung, schneeweiss, automatic, 211.093 Km

Geschrieben
Tamer postete

...habe den mehrmals mit Tacho ca. 245 km/h überholt...

Hallo Tamer,

ich hatte auch einen X1 V6, der lief mörderisch gut. Am meisten Spass hat die A9 von Hof bis München gemacht - die Tachonadel lag am Anschlag und beim Überholen ein Blick in die entsetzten Augen der Fahrer von abgeregelten Audi und Co. war das schönste, was es gab....

trotzdem bin ich der Meinung, das der X1 V6 wesentlich weniger Durst hatte, imerhin bin ich ohne Tanken die Strecke gefahren, während der C5 V6 bei dem Tempo einmal zum Tanken stoppen muß...

Geschrieben

hier ein sogenanntes Wundermittel für den Motor. Ich sammle gerade meine Erfahrung damit im C5. Hatte es aber schon 6 Jahre in einem Ford Fiesta erprobt, der fühlte sich damit an als hätte er einen kleinen Turbalader verpasst bekommen. Die Fachwelt steht hierzu kritisch, das kann aber auch bedeuten "viel Feind, viel Ehr". Macht Euch selber einen Reim darauf.

http://www.fiesta-freunde-bochum.de/liquid-tuning.html

Grüße und gute Erfahrungen damit

doncarlos

Geschrieben

Hallo Verbrauchsgemeinde,

will nur mitteilen, dass ich jetzt nach 3 Wochen Fahrpraxis in dem Autole irgendwie den Bogen besser raus habe. Es gelang mir zum 1. Mal über eine Tagesstrecke (50/50 Stadt/Landstraße, gesamte Distanz 90 km, verhaltene Fahrweise, aber kein Schleichen und schon gar kein Verkehrshindernis) unter 10 Liter zu bleiben, das Display zeigt jedenfalls 9,8-l an. Bin ich jetzt ein Sparmeister, oder seid ihr alle auch so gut oder etwa noch besser, oder liegt's am Ende an dem Wundermittelchen, welches ich hier in diesem Chat erwähnte?

>>wünsche allen ein schönes WE und schwebt mal schön, doncarlos

Geschrieben

die 9,8-l waren vermutlich einmalig zu erreichen (hatte Glück, dass es in der Stadt flüssig lief und die Landstraße war auch nahezu eben)

Bin jetzt zu einer Fahrweise zurückgekehrt, die nebenbei auch ein bischen Spaß macht und gleich steigt der Verbrauch auf 11,5 - 14-l. Der Motor braucht eben sein Futter. Das muß akzeptiert werden. Wenn nicht, wäre ein HDI anzuschaffen, der leider aber nur ein Vierzylinder ist.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade in Quicken die Verbräuche aufgelistet, das Ganze nach EXCEL transformiert, dann umgebootet, die Tabellen in OOO eingelesen, und danach sogar was rausbekommen:

C5 V6 BVA Limousine von 10/2002 bis 07/2003 Durchschnittsverbrauch 10,32 l/100km

C5 Carlsson von 08/2004 bis jetzt Durchschnittsverbrauch 10,81 l/100km

Grüße Thomas

...geschwebt wird mit dem CX...

Geschrieben

danke Thomas,

leider liege ich mit meinem C5 (6700 km) noch gut einen Liter über dem des BVA. Frage mich allmählich ernsthaft, ob der Motor was haben könnte. Läuft nach dem Start gut 10-15 Minuten rauh und mit deutlich hörbarem Klappern der Hydrostössel.

>>doncarlos

Geschrieben

Berichtigung: es sind 67000 km!!!

Geschrieben
doncarlos postete

die 9,8-l waren vermutlich einmalig zu erreichen...

Hallo doncarlos,

ich hab mit eisernem Willen auf den letzten 300km 9,6l gebraucht, Dabei bin ich nicht einmal zum Verkehrshindernis geworden ;-).

Geschrieben

Hallo C-Moll,

gerade weil andere es schaffen, wenn auch nur mit eiserner Disziplin, unter 10l zu kommen, denke ichh, dass an meinem Motor etwas nicht astrein sein könnte. Werde deswegen mal die Werkstatt aufsuchen.

Geschrieben

Hallo doncarlos,

wirklich schlimm bezüglich Spritverbrauch sind so ca. die ersten 10km, bis der Motor richtig warm ist (Öltemperatur!). Da läuft bei mir unter 12l nichts, auch wenn ich noch so "zärtlich" Gas gebe. Bei gleicher Fahrweise sinkt dann langsam aber stetig der Verbrauch auf ca. 7l, was dann im 9,4l ergibt (tägliche 30km-Strecke zur Arbeit). Es folgen dann insgesamt 7 Ampelstopp in der Stadt, wodurch der Verbrauch dann wieder auf ca. 9,8l ansteigt.

Geschrieben

Danke C-Moll,

darin liegt sicherlich der Grund des höheren Verbrauchs den ich trotz aller Zurückhaltung beim Fahren nach meiner Betrachtungsweise nicht zufriedenstellend hinbekam. Ich fahre überwiegend nur in der Stadt und meistens nur ganz kurze Strecken, ab und zu mal durch die ganze Stadt und 8 km über Land ins nächste Städtchen. Da wird der Motor nicht richtig warm. Ich bin heute ausnahmsweise mal etwas weiter die Strecke Ludwigsburg-Würzburg und zurück auf der Autobahn gefahren und hab es recht flott laufen lassen (im Schnitt etwa 120 km/h mit Zwischenspurts um die 190 km/h). Mein bis dahin angezeigter Durchschnittsverbrauch von 11,9-l den ich auf einer Distanz von 368 km einfuhr ging dabei auf jetzt 11,3-l zurück (Bemerkung: ich nullte die Verbrauchanzeige nicht). Das gibt mir eigentlich die Gewissheit, dass der Wagen auf die Strecke muss, soll er einen ordentlichen Verbrauch aufweisen.

Bin nach der Fahrt heute begeistert von der Laufruhe und vom Durchzugsvermögen des V6, was ich bei meinen gewöhnlich sehr kurzen Distanzen so nicht erleben konnte. Mit dem Fahrzeug fällt es nicht schwer mit anderen noch größeren der Oberklasse mitzuhalten, vom Fahrkomfort ganz zu schweigen. Dabei immer genügend Leistungsreserven zu haben ist ein tolles Gefühl. Der erfahrbare Komfort lässt Kritiker, wenn sie mitfahren verstummen. So auch ein guter Freund, welcher mit an Bord war und der sonst an jedem meiner Wagen herumnörgelte. Heute nicht, es kam sogar eine anerkennde Bemerkung über seine Lippen wie "das ging heute aber schnell, und sooo komfortabel!!" (wir waren in genau 63 Minuten in Würzburg Stadtmitte, -er hatte so etwa mit 90 Minuten gerechnet).

Nochmals herzlichen Dank.

>>doncarlos

Geschrieben
doncarlos postete

...Ich fahre überwiegend nur in der Stadt und meistens nur ganz kurze Strecken...

>>doncarlos

Na dann wirst du wohl doch um ein Fahrrad nicht herumkommen, oder 'nen c1 ;-)

Ansonsten geb ich dir vollkommen recht, auf der Autobahn macht die Kiste richtig Spaß !

Geschrieben

Meine erste Tankfüllung von 85 Litern brachte meinen XM V6/190PS 920km weit.

Also ca 9,2 Liter. 30% Stadt 50% Stadtautobahn 80-100km/h 20% Autobahn 120-160km/h.

Muss aber auch gestehen das ich meist nur die Gänge 1,2 und 5 benutze ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

Na dann wirst du wohl doch um ein Fahrrad nicht herumkommen, oder 'nen c1 ;-)

Ansonsten geb ich dir vollkommen recht, auf der Autobahn macht die Kiste richtig Spaß !

Geschrieben

Citronist, Citronist, 70km lang Vollgas - und auch noch mit dem 24V ...

Du scheinst deinen Schlitten wirklich zu lieben. :)

(Ich garantiere, spätestens beim nächsten "Versuch" ist der ZPJ total platt.)

So Ziegelstein-auf-Gaspedal-Fahrten sind für praktisch jeden Motor die absolute Tortur - das sind genau die, die keine 100t halten.

Kurbel- und Nocken-Wellen sowie die Zylinder-/Kolbenlaufflächen werden sowas von belastet - nach 30 Minuten sehen die Teile aus, wie moderat Gefahrene nach 10 Jahren.

Toaste ma durch, wie lang dein Hydrant noch so gehalten hat.

Und ansonsten zum Thema: Wenn Ihr noch wesentlich mehr verbrauchen wollt, aber nich 50% vom Netto-Lohn Hans E. überweisen wollt: LPG.

so, jetz aber: Gute Nacht Däutchlant,

Clive.

Geschrieben

nicht mehr lange....in der gleichen Nacht mussten wir den Adac bemühen.....

Lagerschaden durch Ölpumpenfressser.......

die plötzliche ungewohnte Belastung kann es aber nicht gewesen sein da der Vorbesitzer 3 mal die Woche die Strecke Gronau-Mannheim gefahren ist.....und nach eigenen Angaben nie unter 20L/100km gekommen ist*g*

Naja,der Spass hat ja auch 2000km brachiales Vollgas-heizen gehalten......und was kann man bei 230tkm und 500€ erwarten........

aber es stehen ja noch Ersatz-24Vs bereit........diesmal aber mit Ölkühler und einer andern Ölpumpe......;-)))

gruß citronist (der die 24Vs reihenweise schrottet*sfg*)

Geschrieben

Absolut ohne Vorwurf und aus wirklichem Interesse: Wie alt bist du, Citronist ?