Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

21....aber ich bin nicht gefahren;-)))

(der Fahrer war [zumindest körperlich] 51....)

allerdings liegt mir nichts ferner als irgendwelches sinnloses heizen oder mutwillige zerstören von unschuldigen Cits.......

aus dieser Geschichte kann man nur lernen....und zwar das vor der nächsten (tor)tour der Ölhaushalt in der Weise überarbeitet werden muss das so etwas nicht wieder passieren kann.......und das man sich nicht von 535i-Fahrern provozieren lassen sollte;-)))

gruß citronist

Geschrieben

"...(der die 24Vs reihenweise schrottet*sfg*)..."

???

Geschrieben

T0_-1_496547.JPG

die Voll-Asi-Schleuder......*g*

@clive:

du wirst doch schon gemerkt haben das meine Postings schwer zu fassen sind da sie offensichtlich vor Sarkasmus nur so triefen,oder?deshalb bitte das was du da als Zitat genommen hast nicht so ganz ernst nehmen.....;-)))

gruß citronist

Geschrieben
doncarlos postete

...es geht gleich vom Start weg mal 2 km forsch den Berg hinauf (schwitz und keuch)...

He doncarlos,

na damit ist ja alles klar: 2km bergauf mit kaltem Motor - da kannst du ja über deinen Verbrauch noch stolz sein ;-)

Geschrieben

Hallo C-Moll,

wenn ich dazu neigen würde, stolz zu sein, -ja. Übrigens, ich muß gleich los, werde einen halben Liter Kaffee auf dem Fahrrad verbrennen.

Frohes Schaffen oder gar Urlaub!!

>>doncarlos

Geschrieben

Hallo doncarlos,

irgendwie beneide ich dich ja um deinen Berg, den du am Anfang mit dem Radl bezwingen musst. Ich wohne im Flachland und muß immer mit dem Rad - äh Auto - erst ca. 100km fahren, um in die Berge zu kommen...

Geschrieben

Berge und Täler sind hier im ständigen Wechsel. Ich schätze den Höhenunteschied allein in der Stadt LB mit ca. 150 Meter. Das treibt, nimmt man den Wagen, den Stadtverbrauch um einiges nach oben und nimmt man das Radl, den Schweiß nicht nur auf die Stirn. Bisher habe ich eine komplette Tankfüllung nur innerhalb der Stadt verbraucht (62-l auf 438 km = 14,16-l/100 km. Das Ganze mit Zurückhaltung am Gaspedal).

>>doncarlos

Geschrieben
ManfredK postete

unter 10 ltr... gaaaanz easy... Autobahn...hinter LKW klemmen...Windschatten nutzen und Dauertempo 90 fahren... Dann kommst du sogar unter 9 ltr...

Manfred

Stimmt genau. Ich habe das tatsächlich einmal eine Woche=knapp über 1000 km durchgehalten, immer mit dem Tempomaten hinter einen Holländer-LKW geklemmt, und bin mit dem 167PS-XM mit Automatik auf 7.8 nach Anzeige = 8.2 echt gekommen.

Ist aber auf Dauer eine Tortur. Inzwischen brauche ich wieder 11.3 wie schon mit dem alten Schalter.

g

Geschrieben

Hallo Gernot2,

hab gerade gerechnet: ich fahre im Jahr ca. 13tkm.

Bei jetzigem km-Stand von 67.000 kann ich noch 23 Jahre fahren, bis ich deinen Km-Stand mal erreiche. Mein C5 wäre dann 27 Jahre und ich 75. Das könnte reichen. Ich fange schon mal an den 6-Zylinder zu pflegen.

Geschrieben

Naja, ein bißchen gemogelt habe ich schon. Der km-Stand kommt von insgesamt drei XMs. Der erste hatte 300000 (230000 von mir, eben der Schalter mit den 11.3l/100km), den zweiten habe ich bei 190000 (90000 von mir, Sch*** 2.5td, 8.2l/100km) verärgert abgestoßen und der aktuelle ist mit 168000 (43000 von mir) noch ganz frisch und soll noch 3 Jahre halten (das wären dann 350-400000, müßte der ZPJ eigentlich schaffen), bis ich hoffentlich noch einen schönen gutgepflegten Rentner-XM bekomme. Danach gibt es dann wohl günstige C6 der zweiten Serie.

g

Geschrieben

in meinem holland-urlaub habbich mal ganz auf die limits geachtet und mit meinem damaligen y4v6aut gnadenlose 8,9l über ca. 500 km verbraucht. davon kann ich mit meinem jetztigen x2v6aut dank fehlendem tempomat leider nur träumen, weil da zuckts einfach zu oft im rechten fuß......

Geschrieben

@ doncarlos

Wie war denn deine Radtour? Hast du alles überstanden?

@accmjens

Das mit den Limits hat sicher auch seine positive Seiten: Ich verbrauche auf meinem alljährlichen Weg zum Gardaseee in A und I auch immer wesentlich weniger Sprit als in D, da läuft der Verkehr einfach flüssiger und unnützes Bremsen, wie in Deutschland laufend vorprogrammiert, entfällt. Aber nicht das jetzt einer denkt, ich wär unbedingt ein Fan von Limits.... Es hat nur manchmal auch seine positiven Seiten ;-)

Geschrieben

Danke der Nachfrage C-Moll,

mit dem Rad zu fahren, war trotz der Hitze ok, musste danach unter die Dusche aber ich werde es beibehalten. Hab dann am Abend einem Freund bei der Pflege seiner XM-Limousine (Y4) geholfen, der hatte mich wegen eines bei ihm selten vorkommenden Einwachvorhabens um Rat gefragt hatte. -Es war dann auch bitter nötig, wie ich leider feststellen musste.

>>doncarlos

Geschrieben

Gestern gefahren:

96 km Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten und sehr bergig, Auto mit 2 Pers. besetzt: Verbrauch 9,1 l/100km; gefahrene Durchschnittsgeschwindgkeit 68 km/h.

Die Strecke zurück aber über Autobahn, Entfernung 105 km: Verbrauch 11,0 l/100 km; Durchscnittsgeschwindigkeit 138 km/h (Strecke war teilweise wegen Saurier-Rennen nicht frei zu fahren, haben es aber, wenn frei war, richtig laufen lassen, Tacho mal ganz kurz bei 230 km/h).

Ich hatte schon mal vor 4 Wochen 100 ml Ceramic in den Motor eingefüllt, ohne meßbare Ergebnisse. Hab dann jetzt vor 1 Woche nochmals die gleiche Menge Ceramic nachgedüllt und glaube jetzt eine kleine Verbesserung im Verbrauch zu haben (siehe oben genannte Verbrauchsfahrt). Ich denke aber, dass die seither eingefüllten 200 ml bei der gesamten Ölmenge von 5,4 l immer noch zu wenig sind. Die Kosten für 100 ml Ceramic betrugen € 30.-, insgesamt also € 60. Mehr werde ich dafür nicht ausgeben.

Auffällig ist, dass das Motoröl erst nach einer Fahrstrecke von mind. 10 Km seine Betriebstemperatur erreicht, wobei die Kühlwassertemp. längst schon im normalen Bereich anliegt ). Der Motor verbraucht aber est weniger, wenn auch die Öltemperatur die Betriebstemperatur erreicht hat.