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Geschrieben

Ausgerechnet bei der Hitze ... geht die Heizung von meinem CX I nur noch auf 30 Grad... Morgens beim Vorglühen hört man deutlich wie der Stellmotor auf Positionsänderungen am TempRegler reagiert, wenn der Motor dann warm gefahren ist kommt nur noch ein Klacken ... fast so alt hätte er sich verklemmt...?

Es geht nicht mehr seit ich am Freitag das Getriebeöl gewechselt habe. Könnte es sein das ich da irgendeine Steckverbindung erwischt habe?

Danke für alle Tipps.

Lg Klaus

p.s. War auch der Grund gestern nicht doch noch zur VisAmi zu fahren. Wäre einfach nur unerträglich heiß geworden...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Guten Morgen,

dasselbe Problem hatte ich bei meinem Serie 1 (25 GTI) nachdem ich das Zündsteuergerät getauscht habe, da klackte der Motor allerdings nicht. Das Heizungssteuergerät fuhr die Klappen aber nicht mehr komplett zu (sitzt hinter dem Ablagefach vorm Schalthebel); das von Dir beschriebene klacken hört sich aber nach einer mechanischen Blockade der Klappen an

Gruß.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Klaus,

an dem Luft-Schacht im Motorraum (genauer: davor in Fahrtrichtung) sitzt eine lange Welle, die sich wohl gern mal löst. Siehe es dir einfach mal an.

Grüße,

Geschrieben

Habe jetzt mal das Ablagefach vor dem Schalthebel ausgebaut. Da ist ein schwarzer Kasten von Bosch/Behr senkrecht montiert. Ist das der Stellmotor?

Kann das leider im Augenblick nicht nachvollziehen da sich garnichts mehr tut. Kein Klacken kein Verstellen. Einzig die Luftklappe selbt bewegt sich wenn ich die Luftzufuhr ganz schließe bzw wieder öffne. Es ist einfach zu heiß...?

Fahre jetzt in den Baumakrt und organisiere Bitumen für die Terasse damit ich wenigstens die dicht bekomm... und schaue einfach morgen früh wenn er kalt ist wieder nach dem Stellmotor.

Wie bekomme ich letztendlich die Seitenverkleidung der Mittelkonsole links runter? Beim XM saß der ja so etwas rechts vom Gaspedal ... ??? Oder geht die nur komplett raus?

@Robert: Luftschacht im Motorraum: ich sehe da das Gehäuse vom Ventilator, dann machts in Fahrtrichtung gesehen einen 90 Grad Bogen nach rechts und gleich darauf nach oben und dann gehts in den Lufsammler durch die Motorhaube... Wo genau soll sich die Welle befinden? Oder muß ich erst das Ganze Gedöns abmachen?

LG Klaus

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Klaus,

das schwarze Teil von Bosch/Behr (in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) ist das Steuergerät für die Temperatureinstellung

Gruß.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mal sehen, ob ich das hinbekomme, ein Bildchen zu machen...

Das Steuergerät kommt verm. weniger in Frage, eher noch Dreck vor der Klappe oder ein kaputter Stellmotor. Altes Problem.

Bis später,

Geschrieben

Und wo ist der Stellmotor? Denn mittlerweile tut der leider nicht mal mehr nen Mucks... Vielleicht morgen früh in der Kälte wieder?

LG Klaus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Kaus,

hier ein Bild von einer ausgebauten Lüftereinheit aus einem GTi '88 (das Teil liegt hier 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht).

Lueftungseinheit_GTi.jpg

Bin mir nicht sicher, ob das bei deinem auch so ist, müsste aber ähnlich sein.

Du siehst den Motor und die Welle, über die die Klappe betätigt wird.

Heran kommst du, wenn du das linke Seitenteil der Konsole (im Fahrerfußraum rechts) entfernst.

Kannst dann ja mal beobachten, was sich da tut...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Habe jetzt einfach noch ein wenig auf das Summen gehört. Es scheint als ob der Stellmotor erst in die gewünschte Position fährt und dann aber auf die 30 Marke. Also einfach mal zuert auf 30 dann auf 15 Grad und dann bei ca. der Mitte das Steuergerät der Temperaturreglung gezogen. Vielleicht kommt jetzt nur kalte Luft... Ich weiß das löst nichts.

Aber: wie bekomme ich beim Serie I die Seitenverkleidung ab? Drei große silberne Schrauben (Kreuzschlitz) habe ich gefunden und gelöst, und die zwei kleinen schwarzen über den Luftkanälen für hinten auch. Aber die sind wie festgeklebt mit der gesamten Mittelkonsole...??? Muß da alles raus???

Wäre für Tipps dankbar.

LG Klaus

Geschrieben

Beim S1 muss die komplette Konsole raus da der Teppich auf die Konsole geklebt ist.

Geschrieben

Was für ein Glück hat er sich selbst geheilt; nach 1h Betrieb mit abgeklemmtem Steuergerät funzt sie wieder wie sie soll... warum auch immer... Habe schließlich im Augenblick ein ganz gut gefülltes Auftragsbuch und komme nachdem die umklappbare Rückbank fast fertig verwirklicht ist nicht mal dazu auch noch die schon fast fertige Skidurchreiche zu vollenden...

Also die ganze Konsole muß raus? Radio und Aschenbecher weg, dann alle sichtbaren Schrauben raus, klar. Aber ich habe schon die Mittellufdüsen kaum einen Millimeter bewegt bekommen. Was gibts da noch für Tricks und Kniffe... Will ja spätestens nächstes Jahr die Klima einbauen und da kommt bestimmt noch einiges unerwartes... oder?

Danke an all eure Hilfe...

LG Klaus

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