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Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde,

meiner (ZX Aventage, 1,6i) macht ganz hässliche Knack- und Klackgeräusche beim Kurvenfahren. Verschiedentlich wurden nun defekte "Antriebe" diagnostiziert. Was sagt IHR denn was gewechselt werden sollte? Rreicht das Gelenk oder muss die Welle gleich mit rauß? Hat jemand einschlägige Erfahrungen gemacht? Wäre schön, von EUCH zu hören...

Grüße Heidi

Geschrieben

Hallo...ich würde mir gebrauchte vom Schrottplatz holen und sie Komplett wechseln...

MfG Wolfgang

Geschrieben

komplett wechseln!

Bei gebrauchten wäre ich vorsichtig, je nach Laufleistung des Spenders und Preis der Wellen.

Am besten sind natürlich Neue, obwohl ich finde es schon komisch, das beide Wellen gleichzeitig verschlissen sein sollen.

Machmal ist es auch das Differenzial, das sich mit einem Klackern bemerkbar macht!

Hat die Diagnosen eine Werkstatt gestellt?

Geschrieben

Hallo Furio, KW-Tuning...

nee, nee keine Werkstatt, vielmehr die "alles wissenden" Fußballkumpels... Aber die im Forum beschriebenen Symptome treffen hier eideutig zu! Ja und dass beide zu wechseln seien, stand irgendwo beim Ersatzteilehandel (Adresse hab´ich gerade vergessen) geschrieben. Dies dann wahrscheinlich nur um Umsätze zu steigern, oder?? Nun gut - wie kann ich denn herausfinden, welche von beiden nun die eirig klappernde ist? - Darüber hinaus: gebrauchte vom Schrottplatz - gibt es da irgendwelche eindeutigen Hinweise auf Defekte - oder muss ich dem Hoschie vor Ort glauben wenn der sagt die seien in Ordnung? und was kann man für gebrauchte ohne nachzudenken bezahlen??

Grüße Heidi!!

Geschrieben

oftmals kann man auch einfach nur neue aussengelenke montieren - je nach wellentyp - dazu müssen die wellen nicht mal zwingend raus. son gelenk kostet um die 50 euro.

Geschrieben

Neue Antriebswellen kosten ca. 120,-€ d.St. bei Meisen. Welche und wo defekt ist würd ich mal höflich in einer Werkstatt prüfen lassen,(mit´m ZX kannste in jede gehen) bevor du aufgrund von Kaffeesatzleserei den halben Vorderwagen austauschst! Der Wechsel einer kompletten Welle ist kein grosses Ding! Nur sollte man eben wissen WAS gewechselt werden muss!

Und für ne kleine Diagnoserunde mit Bühnenschau wollte meine Werkstatt noch nie was haben.

Geschrieben

Hallo Furio,

tatsächlich? Aber wenn ich die Welle erst mit in die Werkstatt nehmen muss, dann hab´ich sie doch beim Schrotthändler schon gekauft, will sagen bezahlt!!! Ich meine: gibt es eine wie auch immer geartete Möglichkeit vor Ort die Qualität zu prüfen??

Danke für Hinweise

Heidi!!

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