Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich habe mal eine dumme Frage zu dieser Plastikverkleidung am XM, die unten auf der Frontscheibe aufliegt und auch die Wischwasserdüsen enthält. Hat sich da bei euch auch schon Dreck angesammelt, zwischen Scheibe und Abdeckung? Sollte das normalerweise geklebt sein? Kann man das Ding mit vertretbarem Aufwand ausbauen und dann reinigen?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

war gerade am Auto und habe nachgesehen. Die Plastikverkleidung, die Du meinst, ist bei unseren XMs geklebt (O.K., mittlerweile nicht mehr überall, witterungsbedingt). Ich nehme an, dass Du die obere Querblende bereits ab hattest.

Für alle anderen Interessierten, wie wird diese demontiert : Die beiden Kunststoffteile vor den Außenspiegeln dort anfassen, wo die obere Kante zwischen den Spiegeln und der Querblende greifbar ist und vorsichtig nach oben/seitlich wegziehen, wenn oben gelöst nach seitlich/unten wegnehmen. Die Querblende ist je Seite mit zwei Schrauben mit dem Kotflügel verschraubt. In der Mitte der Querblende vorn befindet sich ein Schieber, der die Blende in/gegen Fahrtrichtung fixiert. Diesen Schieber lösen und nach oben schieben. Jetzt kann die Querblende entgegen Fahrtrichtung aus den 4 Buchsen gezogen werden, in die sie in Fahrtrichtung eingesteckt ist. Jetzt ein bißchen bei geöffneter Motorhaube jonglieren und raus ist sie (bei dieser Gelegenheit kommt man prima an die Wischdüsen, um sie mal ordentlich "durchzupusten").

Jetzt kommst Du doch eigentlich überall dran zum saubermachen. Oder ist es bei Dir so, dass sich die Grundleiste auch teilweise gelöst hat und sich in diesen Teilbereichen Dreck angesammelt hat, der eigentlich nur von außen zu sehen ist ? Wenn Du das beheben willst, bleibt meiner Meinung nach nur, mit einer scharfen, flachen Klinge die restlichen, verklebten Bereiche zu trennen, zu reinigen und neu zu verkleben.

Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett daneben liege.

Gruß

ACCM Detlef

Geschrieben

Hi Detlef!

....ja, ich meine die Grundleiste - also doch geklebt. Bei mir kann man an der schon ordentlich wackeln, daß es scheppert...

Die obere Abdeckung in Wagenfarbe, hatte ich natürlich auch schon mal ab, das geht, aber durch die Basis gehen ja auch noch die Wischarme.

Hast du auch noch einen guten Klebetipp? Silikon?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Silikon scheint das erste Mittel der Wahl zu sein. Aber nur auf den ersten Blick (vermutlich, Witterungs-/UV-Beständigkeit !) Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Kontakt mit einem Karosserie-Rep.-Betrieb aufnehmen und versuchen, einen wirklich dauerhaften Kleber zu bekommen (Silikon hält, soweit mir bekannt ist, selbst bei gründlicher Entfettung, nicht "ewig" und nicht ohne zusätzliche mechanische Sicherung = Schraube). Die industriellen Kleber, an die unser eins schlecht dran kommt, zumindest nicht im Baumarkt, bekommt man nur dort - mit Glück. (Habe schon einige Kleber "durch" - Kunststoffleiste außen an den vorderen Türen zu den Seitenscheiben - und immer noch nichts gefunden, was ohne zusätzliche Schraube, trotz sorgfältigem Reinigen vorher hält, O.K. Kunststoff auf Lack zu kleben ist nicht die einfachste Anforderung an einen Kleber - Kunststoff auf Glas scheint da nicht viel einfacher zu sein)

Viel Glück (leider habe ich auch kein "Patentrezept" für solche Fälle, für Vorschläge (Leiste unter der Seitenscheibe) bin ich jederzeit offen :-)

Gruß

Detlef