Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Etwas lang, aber es lohnt sich zu lesen!!!!

Ich möchte euch mal mitteilen, was meinem Freund wiederfahren ist, den ich zum Kauf eines C4 animiert habe.

Teil 1:

Die Geschichte begann im Februar diesen Jahres. Mein Freund, in Zukunft MF genannt, will sich ein neues Auto kaufen. Budget um die 20.000 Euro. Inzahlungsgabe ein Opel Omega.

Anfänglich im Breich der Kleinwagen suchend habe ich ihne auf die Idee gebracht, sich mal einen C4 anzuschauen und probezufahren. Er war dem Irrglauben verfallen, daß der C4 nicht für das Geld zu bekommen sei. Gesagt getan. Da noch ein Alfa 147 in die Wahl kam sind wir also zuallererst zum Cithändler gefahren und dann zum Alfa Händler. Schnell stellte sich der C4 als Favorit heraus, wegen des erhöhten Platzangebotes und der Aussattung und dem damit verbundenen kleineren Preises.

Da es für mich noch nie in Frage kam ein anderes Auto als Cit. zu fahren sind wir zu meinem Stammdealer. Den Chefverkäufer kenne ich seit 15 Jahren persönlich sehr gut. Nur leider wurde die die Niederlassung in ein privat geführtes Autohaus umgewandelt. Ein Ex-Löwen-Dealer. Insgedasem haben meine Eltern und ich hier in den letzten 15 Jahren mehr als 20 Citroens gekauft. Da noch andere an der Entscheidungsfindung des Neukaufs überzeugt werden mußten sind wir also Anfang März zum Kaufvertrag hingefahren. Durch mein Beisein bekam MF ntürlich noch einen Top Rabatt von ca. 1500 Euro oben drauf. Der C4 110 HDI FAP Limou sollte nun in ca. 4-6 Wochen in Vollausstattung vor der Tür stehen.

Die Freude über die angesagte und doch recht kurze Lieferzeit war groß.

Nach sechs Wochen hat MF dann mal bei Cit angerufen und gefragt, wann der Wagen wohl eventuell kommt. Da wurde ihm ein Liefertermin genannt. Dieser lag etwas über den angekündigten 6 Wochen. Aber eine Fahrgestellnummer habe der Wagen schon. Noch war ja alles OK.Die Lieferzeit war deshalb auch akzeptabel, da das reservierte Wuschkennzeichen, aus bestimmten Anlaß sehr wichtig, für diesen Zeitraum reserviert werden konnte.

Nach 8 Wochen erfolget wieder ein Anruf seitens MF bei Cit. Wieder Null Anhnung. Nach 10 Wochen schlielich, in der Zwischenzeit hatte sich seitens des Autohauses niemand gemeldet, verschärften sich so langsam die Fronten.

MF fuhr zum Händler. Der Verkäufer suchte auf einem Zettel mit tabellarischen Auslieferdaten und Namen. MF sagte ihm, daß er doch schon einen Liefetermin und eine Fahrgestellnummer erhalten habe. Da war der Verkäufer der Meinung, daß die Bestellung doch erst ca. vier Wochen her sei. Bei genauerem Nachsehen stellt sich plötzlich raus, daß doch noch kein Liefertermin angegeben sein und noch keine Fahrgestellnummer. Statt dessen standen bei seinem Namen nur neun rote Nullen!?!?!? Er sei damals in der Zeile verrutscht. Man versprach ihm aber, sich darum direkt bei Cit. zu kümmern. Sowas sei noch nie vorgekommen. Aber man habe gehört, es gäbe Probleme mit dem Navi beim C4 im allgemeinen.

Nun war es an der Zeit, selbst die Initiative zu ergreifen. MF rief bei CDAG an und erkundigte sich. Hier wurde ihm ein Liefertermin genannt. Ich galube es war in der 14. Woche. MF angesäuert aber erstmal zufriedengestellt.

Nach 14 Wochen nichts. Keiner rief an. Das gleiche Spiel nach 16 Wochen. Bei diversen Telefonaten die alle MF angestrebt hat, kamen nur Ausreden. Ein paar Tage später rief MF wieder an und siehe da, der Wagen ahtte eine Nummer. Ausliefertermin sei der 04.07.05.

In der Zwischenzeit kamen aber aufgrund der langen Lieferzeit noch weitere Probleme. Der TüV und die Asu vom Omega sind abgelaufen. Der Paß, der in der vierten Woche zwecks Anmeldung des C4 schon dabehalten wurde ist abgelaufen. Das Wunschkennzeichen ist nicht mehr verfügbar. Und die Autofähre, die für den Urlaub gebucht werden mußte konnte nur mit hängen und würgen davon überzeugt werden, daß der Wagen in einer Woche so auf die Fähre kommt, ohne das die Fährgesellschaft ein Kennzeichen hat.

Am 04.07.05 rief MF also wieder beim Händler an. Aussage: Ja, der Wagen sei da und könnte am Donnerstag abgeholt werden. Am Donnerstag??? Ja man habe eben die Hängerkupplung bei Westfalia bestellt, sei Dienstag da, müßte angebaut werden und der Wagen bekäm einen Check und wird angemeldet. OK, man hatte ja auch nicht 16 Wochen Zeit, die Kupplung zu bestellen. Am Donnerstag rief MF dann wieder an. Nee, der Wagen könnte erst morgen abgeholt werden. Es gäb da noch ein kleines Problem. Der Verkäufer wüßte aber auch nicht, was da wäre und er führ am Freitag in den Urlaub. Ein anderer Verkäufer würde den Wagen dann ausliefern. Er hätte sowieso mehr Ahnung vom Navi und so.

Weiter mit Teil 2: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=41058&time=1121709004