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XM Y3 - Rücklaufschlauch Federbein - wie und was ersetzen?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

da habe ich doch schon wieder einen angerissen, brüchigen Rücklaufschlauch! Grrmpf!

Die Bruchstelle ist im rechten Radgehäuse, in der Biegung zwischen Federzylinder und Metallrohr, welches durch den Radkasten führt. Dort sind mehrere kleine Risse hintereinander, darunter ist der Schlauch feucht (hatte immer ein paar wenige Tropfen nach dem Abstellen). o.k., dachte Problem erkannt, Problem gebannt. Allerdings konnte ich dann zu meiner Enttäuschung nicht ausmachen, wie dieser Schlauch am Federbein dranhängt. Kann mir das jemand erklären und kurz erläutern, wie man den wechselt? Oder ist es wesentlich einfacher den Schlauch nur tw. zu ersetzen (Schlauchverbinder)?

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber ledier nichts konkretes dazu gefunden.

Viele Dank im voraus und viele Grüße

Jörg

Geschrieben

Bei Meisen gibt es die Schläuche komplett mit Klemmschellen.....die werden wie die Einmal-Schlauchschellen mit so ner Spezialzange zusammengequetsch .....geht aber auch mit ner Kneifzange ganz prima......

ach ja,ziehe zum Wechseln immer das Federbein aus dem Radträger (ist mit einer 16 Schraube geklemmt) und verdrehe das Federbein um 180 Grad.....dann kann man den Schlauch ganz relaxt auswechseln.....ohne Spiegel oder Halsverrenken*g*

gruß citronist

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Danke erstmal. Bei Meisen finde ich besagte Schläuche allerdings nur für den BX - und die haben zwei parallele. Mein XM hat aber nur einen einfachen.

Gruß Jörg

Geschrieben

hmm......ich bin mir ziemlich sicher das ich bei Meisen schon mal welche bestellt hab......

*grübel*

vielleicht finde ich noch die Rechnung......

Geschrieben

einfach karol fragen ..

gebraucht oder neu beii mir zu haben

karol

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi karol,

was sind denn Deine Tarife für gebraucht bzw. neu?

Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Das war ja ein Klacks! Ich habe bei Cit einen neuen incl. Schelle für rund 20 Euro geholt (erstaunlicherweise wusste er heute sofort was ich wollte und musste nicht einmal ins System schauen). Da ich den Bremsdruckspeicher auch noch gewechselt habe, war ich sowieso auf der Bühne. In 20 Mintuen war der neue Schlauch dran und das Rad wieder drauf.

@citronist

Vielen Dank für den Tipp mit der Kneifzange - geht sehr gut. Allerdings braucht man das Federbein weder zu lösen noch zu verdrehen. Im Gegenteil, der Verschluss der Klammer ist ja außen und den zu schließen ist ja das einzige Fummlige.

Gruß Jörg

P.S. warum einen neuen bei Cit? karol jatte leider keinen

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