Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In einer freien Werkstatt wurde dei Kupplung gewechselt, nachdem ich mein Pedal (urplötzlich) bis zum Boden drücken musste, um überhaupt schalten zu können. Die Diagnose der Werkstatt war, dass zum einen der Kupplungshebel verbogen war (altes AX-Problem) und zum anderen die Kupplung gewechselt werden müsste. Man muss dazu sagen, dass ich bisher keine Probleme mit der Kupplung gehabt habe. Aber man vertraut ja seiner Werkstatt. Naja, der Spass hat mich gute 450Eur gekostet.

Nachdem ich den Kleinen aus der Werkstatt geholt hatte, legte ich mich unter den Wagen um zu sehen, was gemacht wurde. Eigenartigerweise sehen die Verbindungsstellen zwischen Motor und Getriebe immer noch sehr nach gut 12 Jahre alten Dreck aus. Für den Wechsel, bitte berichtigt mich, muss man das Getriebe vom Motor KOMPLETT lösen. Das bedeutet, dass alle Schrauben gelöst werden müssen und zusätzlich die kleine Stahlhülse im unteren vorderen Bereich. Meine Erfahrung als Amateurschrauber sagt mir, dass über dort, wo eine Werkzeug angesetzt hat, die Stellen sauber sind. Das ist nirgendwo der Fall. Die Stahlhülse ist auf beiden Seiten (Motorseite und Getriebeseite) mit einer dicken Rostschickt überzogen. Die wurde NIE und erst recht nicht in den letzten 5 Tagen gelöst.

Wie seht Ihr den Fall? Muss das Getriebe vom Motor KOMPLETT gelöst werden (was auf der Rechnung auch vermerkt ist), damit die Kupplung beim AX gewechselt werden kann? Zumindest sollte man dann an der Stahlhülse diesen Ausbau bemerken, oder? Den Tipp mit der Hülse, habe ich von einem Citroenmechaniker. Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Kommentare.....

addi1975

Geschrieben

Hi,

es kann durchaus sein, dass sich dein Ausrücklager verabschiedet hat und dabei den Betätigungshebel mit ins Verderben gerissen hat - typisch AX ist das aber eher nicht. Getriebe muss komplett raus, aber welche "Stahlhülse" meinst du?? Deine Theorie von "sauberen Schrauben" trifft übrigens nicht zu, man kann höchstens Spuren mechanischer Beanspruchung z.B. an den Schraubenköpfen sehen.

Fazit: Man kann nicht unbedingt sehen, ob und was gemacht wurde, und vom Schrauben ist noch kein Auto sauberer geworden ;-))

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Antwort. In Rechnung wurde mir eine komplette Kupplung. Der Ausrückhebel ist immer noch der alte (er wurde nur ein wenig gerade gebogen). Die Stahlhülse ist eine Führungshülse. Ich habe nochmal nachgeschaut. Sie ist getriebeseitig mit einer Wulst am Gehäuse befestigt. Die andere Seite ragt in den Motor (Durchmesser ca. 8mm). Mir scheint es, das es eine Führungshülse ist. Es ist sicherlich schwer zu sagen, ob die Kupplung neu oder alt ist. Morgen früh habe ich erstmal einen unverbindlichen Termin beim Sachverständigen, der sich die Sache mal anschaut und die Pedalkraft misst. Rein theoretisch kann man am Kraftverlauf über den kompletten Pedalweg den Verschleißgrad einer Kupplung erkennen. Bei mir ist es das Problem, dass ich entweder eine neue Kupplung (ich hoffe es immer noch) oder immer noch meine alte Kupplung drin habe. Die Messwerte wären schon ein klares Indiz. So ist das halt, wenn man nicht die Werkstatt seines Vertrauens aufsucht.

Auch wenn das Ausrücklager defekt sein sollte, wieso sollte nur die Kupplung gewechselt werden und nicht das Lager. Das Ausrücklager steht nicht auf der Rechnung und gehört meines Wissens auch nicht zum Kupplungskit.

Beste Grüße

addi1975

Geschrieben

natürlich gehört das ausrücklager zum kupplungskit!

kupplungskit = kupplungsscheibe, druckplatte und ausrücklager.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...