Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem Bremsenproblem, das sich durch etliche Neuteile bis jetzt nicht mehr zeigte, bleibt noch die Frage des Federungkomforts.

Nachdem ich etliche HP-Modelle (GSA, CX, 3 x BX) gefahren bin, empfinde ich den Federungskomfort beim Xantia 2.1 TD Kombi (fahre den seit 2 Wochen) als recht hart.

Mein Händler hat nochmals die Kugeln (166000km) aufgefüllt und angeblich überprüft, aber da ich viel Langstrecke auf denselben Strecken! fahre, bin ich auf der Autobahn am allerwenigsten von der Federung überzeugt.

Alle Querfugen und Brückenfugen, sowie sogar Stellen auf scheins ebener Strecke, sauber geteert, kommen als harte Stöße durch. Der Sitz fühlt sich wie ein Vibrator an :) und nach 100km ist man ( das Kreuz) völlig durchgerüttelt von diesen vielen kleinen Stößen. Schachtdeckel sind manchmal so hart zu spüren, daß man das Gefühl hat, da schlägt was durch.

Vom BX kenn ich dies gar nicht, fahre ja die Strecken alle regelmäßig.

Frage: Ist das beim Xantia normal oder sind Kugeln bzw. Federbeine kaputt??

Auto läßt sich an der Motorhaube relativ wenig runterdrücken und beim Zurückfedern geht es hoch und senkt sich dann etwas als Endposition.

Der BX ließ sich tiefer runterdrücken.

Gibt´s hierzu Erfahrungen?

Freu mich über jede Hilfe, bevor ich mit dem Cit-Händler nochmal spreche.

Geschrieben

Hallo Sven,

also das ist absolut nicht normal. Meinen Erfahrungen nach ist der BX etwas weicher als der Xantia, aber nach deiner Erläuterung des Federkomforts, sind deine Federkugeln wohl nicht mehr in Ordnung.

Federkugel neu zu befüllen lohnt sich nur bei Kugeln die einen gewissen Restdruck haben. Sobald dieser unterschritten ist, lohnt sich das Befüllen nicht. Neue müssen her.

Hoffe es hilft dir erstmal weiter

Gruß Robert

Geschrieben

Danke Robert,

wenn´s die Kugeln sind was ich selber auch meine, (mein Händler hatte sie aber daraufhin geprüft und befüllt!?), welche nimmt man dann: Komfortkugeln, oder welche mit 70bar??, habe sowas hier gelesen, kenne mich aber hier nicht aus. Möchte darüber Bescheid wissen um nicht vom Händler abhängig zu sein. Zulässig?

Angeblich soll der Xantia ja schon härter sein als BX, aber da ich leider noch nicht Xantia fuhr bisher, hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Sind eigentlich gefüllte Kugeln mit neuen vergleichbar oder sind neue dazu definitiv besser?

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo Sven,

Wenn Du Kugeln mit demselben Volumen und höherem Druck einbaust/einbauen läßt, dann wird Deine Xantia noch härter. Mein Vorschlag ist, neue Kugeln mit etwas größerem Volumen zu nehmen, denn dann muß man ein Stück weiter einfedern, um denselben Druck zu erzeugen.

Der Grenzdruck, bei dem mein Chef noch wiederbefüllte, lag bei 20, schlimmstenfalls 15 bar. darunter ist meist die Membran beschädigt.

Obi

Geschrieben

Hi,

etwas genaues zu Komfortkugel kann ich auch nicht sagen. Da schreibt hoffentlich noch jemand der darüber genau Bescheid weiß, wie sich der Unterschied zu Komfortkugeln ausmacht.

Einen Unterschied bei befüllten Kugel und neuen Kugel gibt es nicht. Man muss eben nur den Wert der Kugel einhalten.

Ich habe jetzt knapp 115.000 runter und meine Kugeln einmal neu befüllt. Wieder alles beim souveränen Federkomfort.

Aber da kommt mir gerade der Gedanke, ob die Werksatt neue Dichtringe beim Befüllen genommen hat. Nicht das dadurch der Druck ganz langsam wieder entweichen konnte.

Gruß Robert

Geschrieben

Werd mich erkundigen mit den Dichtringen, meine Werkstatt sprach aber von 10 bar Mindestrestdruck zum Befüllen, Kugeln also hinüber!?

Bei ner Probefahrt merkt man solche Sachen halt nicht gleich da alles fremd. Hab aber sogar nach dem Zustand der Kugeln extra gefragt wegen Laufleistung 166000km.

Merkt von Euch jemand beim Fahren auf der Autobahn permanente kleine Stöße im Sitz bei nem Xantia, sonst ist er ja ganz normal gefedert.

Wie gesagt, jede Querfuge rüttelt einem das Kreuz durch! Oder darf dies absolut nicht sein? Beim BX merkte ich gar nichts, alles gleiche Fahrstrecken!

Bei höheren Geschwindigkeiten ab 100km/h hebt sich manchmal die ganze Karosserie über ne´n Absatz, anstatt nur die Räder, also kein Federungskomfort. Federbein od. Kugeln??

Bin dankbar für Tips um das richtige auswechseln zu lassen, nervt nämlich ziemlich bei langen Strecken. Danke!

Geschrieben

Hi Sven

der 2,1 td Break gehört von Haus aus zu den eher "harten" Cits mit HP. Wohlgemerkt relativ! Erinnere mich noch gut an meine Probefahrten vor 6 Jahren, schon der 1,9 td war deutlich weicher.

So wie Du das Federverhalten beschreibst ist es allerdings sicher nicht normal, da stimme ich Robert zu.

Eigentlich 10:1 daß es die Kugeln sind aber seltsam daß die Werkstatt die für ok hält. Haben die denn einen anderen Vorschlag?

Plädiere für normale Kugeln, der 2,1 td hat damit eigentlich ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten, eine eher angenehme Straffheit.

Meine Meinung.

Martin

Geschrieben

Hallo Cit-Fans.

Also ich kenne das genauso, das man Kugeln mit einem Restdruck oberhalb von 15 Bar nur neu befüllen darf. Darunter ist wahrscheinlich die Gefahr zu groß das die Membrane schon mal beim Einfedern das Gehäuse berührt hat und so beschädigt wurde. So wie Sven das beschreibt sind mit Sicherheit die Kugeln hinüber.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Danke für die Tips,

werde mal den Cit-Händler dazu ansprechen, was er meint. Werde auf jeden Fall mit ihm gemeinsam jetzt ne Probefahrt machen!

Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...