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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM 2.1TD Baujahr 90 faengt nach ca. 2km das Hydraulikoel an zu kochen (blubbern). Danach kommt dann auch schon das rote STOPP Signal und die Servo faellt aus, Bremsen gehen nicht mehr, Wagen sinkt usw.. Wenn ich dann nach 2 Stunden das Auto wieder starte ist fuer die 2km wieder alles in Ordnung.

Hydraulikoel verliert er nicht.

Weiss jemand wo ich den Fehler suchen soll?

Einmal bin ich dann mit dem Stoppsignal vorsichtig weitergefahren (ich weiss soll man nicht) und wunderlicher weise ist das Signal nach einigen km verschwunden. Alles hat wieder funktioniert aber nur fuer ein paar Meter, dann war wieder Stoppsignal.

Ich kann mir vorstellen das ich das erstmal entlueften muss, aber warum kocht das oel???

Gruss

Gabriel

Geschrieben

Moin,

ich kann nur raten: der Ansaugschlauch ist undicht, die Pumpe zieht Luft, dreht dadurch in einem Luftpolster, wird heiss (wird ja normalerweise über das LHM gekühlt), schafft hin und wieder etwas LHM rumzuschaufeln, so dass das heisse LHM in den Behälter findet.

Ich vermute aber eher, dass das LHM einfach nur wegen der Luft blubbert (Grund immer noch defekter Ansaugschlauch wie oben), also eigentlich nicht heiss wird. Hast Du eine Möglichkeit, das zu testen (ohne den Finger da rein zu halten)?

Dann würde Dir was helfen, was hier als "grüne Mamba" beschrieben wird.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo,

ein alter Hausfrauentrick, die Öltemperatur zu prüfen, ist, ein Hölzchen in das Öl zu halten. Steigen kleine Blasen auf, ist es siedend heiss.

Ich tippe aber auch erstmal auf den Ansaugschlauch.

Sollte das Öl wirklich heiss sein, so hat das seinen Grund in einer Undichtigkeit, die dazu führt, daß die Pumpe ständig fördern muß. Das müßte man an den Rücklaufmengen erkennen.

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Kommt denn die Fehlermeldung 'Achtung Hydraulikdruck' (oder so ähnlich)?

Ich würde tippen, das Öl ist nicht heiß, sondern blubbert durch Luft. Da gleichzeitig der komplette Druck weg ist (Lenkung u. Bremsen tot, sinken), wird er vermutlich Luft durch das gesamte System drücken -> kein Hydraulikdruck und die gepumpte Luft blubbert zurück in den Vorratsbehälter (kommt ja unterhalb des Ölspiegels an).

Wahrscheinlich ist es so wie idefix das in 001 geschildert hat. Die Pumpe fördert Luft statt Öl, d. h. Ansaugschlauch undicht oder Ansaugstutzen im Behälter gebrochen.

Geschrieben

"Kochendes" Öl dampft. Weiterfahren = Pumpenschaden.

Geschrieben

Danke fuer die vielen Antworten.

Das Oel kocht!! Denn es dampft!

Hatte bei einem Bekannten vor dem Haus gewartet, mit eingeschaltetem Motor, also Leerlauf. Auf einmal kam Rauch aus der Motorgegend, habe gedacht es waere Wasser, aber nein! der Dampf kam aus dem LHM Behaelter, und wie!

Kann mir nicht vorstellen das der Ansaugschlauch auf einmal kaputt gegangen ist.

Kann es nicht sein das die Pumpe schon "ausgelutscht ist" und bei Leerlauf nicht mehr richtig das LHM "zieht"? Das Auto war ueber 5min im Leerlauf, bevor es angefangen hat zu dampfen.

Werde auf jeden Fall den Ansaugschlauch kontrollieren und wahrscheinlich austauschen. Wenn Austausch, muss man da Originalschlauch verwenden? Wuerde gern ein durchsichtigen benutzen.

Mfg

Gabriel

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

aber sauberes LHM ist drin. Füllstand i.O.?

Dampf kann auch von beigemengtem Wasser kommen. Wen LHM dampft oder raucht, ist es schon sehr, sehr heiß und stinkt.

Geschrieben

LHM ist sauber und Fuellstand ist in Ordnung. Na, also das LHM war komplett aufgeschaeumt und es kam brauner Rauch. Ob das Wasser oder LHM ist weiss ich nicht aber irgendein grosser Gestank war das aber nicht.

Werde mal entlueften und den Schlauch kontrollieren.

Bis jetzt danke an alle.

Mfg

Gabriel

Geschrieben

die naheliegendste Erklaerung ist fuer mich die, dass jemand die Behaelter

verwechselt hat und Scheibenklar in den LHM-Tank gekippt hat.

Das schaeumt auch ganz nett, und blubbert, und dampft, pffffffft..... ;-)))

Geschrieben

Das mit den Behälter vertauschen hatte ich bei einem BX schon mal. (nicht ich habe verwechselt!) Selbst nach zehn LHM Wechseln war immernoch Wasser im System und das Auto ist im Winter auf Höchststellung gefrohren.

Im Betrieb war aber nichts zu merken.

Gruß xsarafahrer

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