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Geschrieben

Hallo!

Hab heut mal wieder mit dem CX ne Runde auf dem Feldweg gedreht, und da dachte ich mir, probier doch mal ob das ABS geht. Denn am Asphalt eine Vollbremsung, da sind mir die TRX zu schade.

Jedenfalls nix ABS dafür gute, gleichmäßige Abbremsung.

Jetzt hab ich über die Suche heraus gefunden, dass das ABS am Öldruckschalter irgendwie mit dran hängen soll?!

Öldruckkontrolle leuchtet bei Zündung ein nicht, ebenso wie ABS-Lampe.

Kann das der Fehler sein, oder wo könnte sonst noch der ABS-Killer sitzen?

Bezüglich TRX, stimmt es, dass vorne 210er und hinten 190er zu montieren sind, oder überall 210er oder 190er?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, damit ich mein CX´erl bald angemeldet bekomm.

Gruß Markus

Geschrieben

bei Turbos auf Turbofelgen 210er TRX...

Geschrieben

Oft wird beim CX das ABS einfach lahmgelegt, wenn Probleme auftauchen und die

Leute keine Lust haben, den eigentlichen Fehler (meist Kontaktproblem der

Steckverbinder) zu suchen. Lahmlegen geht am einfachsten ueber den Ausbau

des bzw. der ABS-Relais unter dem Reserverad. Es gibt zwei Relais: eines

fuer die Versorgung des Steuergeraetes (das nimmt man normalerweise raus)

und eines zur Ansteuerung der Elektroventile.

Also: Rad raus, Schutzblech abschrauben und nachsehen!

Die Relais sitzen rechts unter dem Schutzblech (in Richtung Ansaugstutzen

fuer die Heizung). Wenn da ein Relaisstecker ins Leere geht, weisst Du, was

Sache ist ... ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mich jetzt mal auf die Suche nach dem ABS-Fehler gemacht.

Also Lampe leuchtet jetzt, geht aber nicht aus. Relais unter Reserverad sind vorhanden und gereinigt worden. Vordere ABS-Sensoren habe ich gereinigt, und haben einen Widerstand von ca. 1000 Ohm. Sollte eigentlich Ok sein, oder?

Wollte nun mal nach dem Steuergerät sehen, und den hinteren ABS-Sensoren, bzw. die Kabeln von den Sensoren zum Steuergerät auf Durchgang prüfen.

Nur wie komm ich an das Steuergerät ran? Wie bekomme ich denn die Rückbank ab? Oder soll es auch so gehen?

Vielleicht hat noch jemand weitere Hinweise für meinen ABs-Fehler für mich.

Ach ja, am ABS-Block unter dem Reserverad, sind da wo die Kabel für die Ventile reingehen, Spuren von Korrosion zu sehen. Kann es auch an den Ventilen liegen.

Fehler auslesen wird ja bei dem Steuergerät noch nicht möglich sein ,oder?

Gruß Markus

Geschrieben

Zuerst solltest Du die Oeldruckkontrolle instandsetzen.

Das ABS fuehrt beim Einschalten einen Selbsttest durch und will zuerst

am Oeldrucklaempchen 12V sehen. Wenn der Motor laeuft, will das ABS

0V sehen (Oeldrucklampe aus) und erst dann(!)

nimmt das ABS seine Arbeit auf und die gelbe Kontrollampe erlischt.

Wenn das Oeldruckbirnchen defekt ist, sieht das ABS keine 0V mehr

(weil das Birnchen da durchgebrannt den Eingang nicht mehr auf Masse zieht,

wenn der Oeldruckschalter offen ist) und verweigert somit den Betrieb.

Geschrieben

bei meinem war die schmnelzsicherung in einem der Relais defekt......einfach drüber gelötet und gut wars ;-)

Geschrieben

Hatte ich ganz vergessen zu sagen. Öldruckkontrolle funktioniert jetzt auch wieder, war nur der Stecker am Öldruckschalter abgerutscht. ABS-Leuchte strahlt mich nun auch an, leider auch während der Fahrt :-(

@Krami:

Relais werd ich mal genauer checken.

Hat noch wer eine Ahnung, wie man die Rückbank raus bekommt?

Will mal nach dem Steuergerät sehen, und die hinteren Sensoren durchmessen.

Vielen Dank schon mal für die Tips.

Gruß

Geschrieben

Bei der Limo ist die Sitzbank nur gesteckt.....einfach vorne mal feste nach oben ziehen;-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ok. Stand der Dinge ist folgender:

Alle vier Sensoren haben so ca. 1000-1050 Ohm. Sollte ok sein denke ich

?!

Im Relais des ABS war auch bei mir tatsächlich auf der Platine ein kleines Stück durch geschmort. Hab ich drüber gelötet, sollte jetzt i.O. sein.

Alle Steckverbindungen sind auch gereinigt worden. Ebenso die Fühler an der Rädern.

Jedoch haben diese Arbeiten das ABS noch immer nicht in Betrieb setzen können.

Kann man die Ventile im Regelblock irgendwie überprüfen? Da ist es bei mir an der Oberfläche ganz schön oxidiert.

Hätte vielleicht jemand Teile, die er mir für einen Versuch borgen könnte?

Möchte nicht alle Teile kaufen, bis ich das richtige erwischt habe.

Bin für alle weiteren Tipps äußerst dankbar.

Schönen Gruß

Markus

Geschrieben

So, ABS funzt wieder.

Zuerst hab ich mal die Sensorkabeln zum Steuergerät hin auf Durchgang geprüft. Alles Verbindungen OK. Wollte dann auch noch die Verbindungen der Ventile und die Kabel für die Spannungsversorgung des Steuergerätes prüfen, jedoch musste ich mir hierfür erst einen Schaltplan besorgen.

Heute mit den Schaltplänen für das ABS in der Hand, die ich gestern Abend noch als Bettlektüre studiert habe, machte ich mich erneut auf die Suche.

Aus den Schaltplänen konnte ich auch die von Krami24V erwähnte Sicherung im ABS-Schutzrelais entnehmen, die ich dann auch als erstes prüfte.

Hier war aber alles in Ordnung, Relais schaltet durch, Sicherung OK, Diode OK.

Als nächstes wollte ich die Spannung messen. Siehe da, keine Spannung.

Um die Ansteuerung des Relais zu überprüfen, und um ganz sicher gehen zu können, klemmte ich den Massepin meines Messgerätes direkt an die Masse der Batterie.

Hierbei konnte ich ein Kabel entdecken, welches sinnlos in der Luft baumelte. Der Stärke nach war mir klar, dass dieses Kabel nur an den Pluspol der Batterie gehören konnte.

So war es auch. Ungefähr 30cm vom Pluspol der Batterie entfernt, ist ein Zentralstecker, wo auch der zugehörige Steckplatz für das Kabel frei war.

Angesteckt, gemessen, Spannung da. Relais angesteckt, Zündung ein, Motor gestartet, ABS-LAMPE AUS!!!

Endlich und Gott sei Dank, konnte ich mein ABS-Problem lösen.

Die Lösung war zwar simpel, aber effektiv.

Übrigens wie schon weiter oben erwähnt, war in meinem ABS-Schutzrelais ein Stück Leiterbahn durchgebrannt. Hier hab ich einfach drüber gelötet, und gut wars.

Nur so für die nächsten die die Info vielleicht brauchen können.

Jedenfalls Dank an alle die mir mit Tipps weiter geholfen haben.

Schönen Gruß

Markus

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