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Geschrieben

Hallo Leute,

wieder ein kleines Problem mit dem ZX.

Wenn er richtig warm gefahren ist, wird der Motor richtig "brummig" und verliert meiner Meinung nach an Leistung....

Nun habe ich einige Dinge nachgeschaut und nur den besagten weißen Schlamm am Einfülldeckel des Kühlausgleichsbehälter gefunden. Wenn ich mich recht erinnere deutet dies doch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.. Aber eigentlich war doch dieser weiße Schlamm dann immer am Öleinfülldeckel.... Oder liege ich jetzt völlig daneben und der Leistungsverlust ist auf etwas ganz anderes zurückzuführen?

Gruß aus Berlin

Lutz

Geschrieben

Naja, wenn der Motor sein Öl in den Kühlkreislauf abgibt, hat man auch Honig am Kühwasserbehälter....

Das brummige kann aber auch an der Zündanlage liegen, wenn sich die verstellte Zündung bemerkbar macht. Wie viel hat der Motor denn schon hinter sich? Schon mal daran gedacht, das Kühlsystem abdrücken zu lassen?

Geschrieben

...klingt eher noch einem großen Problem.

Von weißem Schlamm im Kühlbehälter habe ich noch nie was gehört - Kühlerdichtmittel können auch merkwürdige Effekte verursachen, aber Schlamm?

Ich würde das Kühlsystem jetzt erstmal reinigen (Kühlerreinigungsmittel zugeben) und dann komplett entleeren, durchspülen und dann mit dem richtigen Frostschutzmittel und Aqua dest. neu befüllen, wenn du dann wieder den Schlamm bekommst, dann siehe Zeile 1.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

also er "verliert" ca 1/4 Liter Wasser auf 1000km. Kühlerdicht o.ä. wurde noch nie verwendet. Es sei denn, das beim Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe vor 2 Monaten die Werkstatt ein wenig Kühlerdicht mit reingemacht hat.

Im Öl ist kein Wasser (soweit ich das beurteilen kann). Der Wagen hat 151000 km runter. Zündgeschirr, Verteiler, Kerzen etc. wurden letztes Jahr neu gemacht.

Wenn die ZKD einen kleinen Riß hat, könnte es doch sein, dass wenn sich das Material erwärmt Öl in den Kühlkreislauf gelangt und auch die Kompression nachläßt.

Würde ein Kompressionstest etwas bringen? Wird der Test bei "heißem" Motor gemacht?

Gruß

Lutz

Geschrieben

@Lutz: wenn ein Teil der Kompression in den Kühlkreislauf geht, wären dir schon die Schläuche oder der Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen.

Ist es denn wirklich Öl, was sich oben absetzt? Mal zwischen den Fingern reiben?! Schaum mal auf weißen Papier trocknen lassen: Fettflecken?? Sonst: siehe 002. 1/4ltr./1000km sollte auch nicht sein.

Frage in die Runde: gibt es beim ZX eine Schnittstelle Öl/ Wasser a´la CX? Ansonsten kommt doch wohl nur ein Lunker in Frage.

Geschrieben

Kompressionstest kostet nicht die Welt,

Also, ein Motor, bei dem die ZKD nicht dicht ist ist ein erhebliches Kosten-und Schadensrisiko. Lass den Motor und das Kühlsystem abdrücken und wechsle im Zweifel die Kopfdichtung. Ist kein Akt, im Vergleich zum Kapitalen Motorschaden eher preiswert, etwas mehr als ein Satz Markenreifen....

Geschrieben

Weißer Schaum am Kühlerdeckel kann auf einen Kopfriss hindeuten, und selbst wenn er Kompression in den Kühlkreislauf drückt zerreist es noch lange keine Schläuche oder sowas das ist ein völliger Quatsch das kann zwar mal bei einem schon morschem Schlauch vorkommen aber in der Regel nicht.

Geschrieben

Ach nä? Wo soll der Kompressionsdruck den hin?

Der völlige Quatsch hat neben mir auch einigen anderen Forumsnutzern vor dem ZKD- Tausch einen Totalwasserverlust beschert.

Das schwächste Glied in dieser Kette ist sicher neben dem Kühler selbst der sprödeste Kühlwasserschlauch.( Fast immer einer der Dünnen)

Also von billig nach teuer: Kühlsystem reinigen, dann abdrücken lassen- danach liegt die Enscheidung bei dir.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Im Kühlerdeckel ist (war füher???) ein Überdruckventil. Wenn der Kompressionsdruck via ZKD das Kühlsystem aufbläst, geht der Druck dort weg und kann Schläuche nicht zerstören, es sei denn, sie sind so kaputt, dass sie schon beim Normaldruck reißen.

Wasserverlust wird dadurch natürlich nicht verhindert.

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