Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks

Als ich letztens mein Schiff ( XM 2.0 ) mal wieder vollgetankt habe, weil der Sprit mal wieder etwas weniger teuer war als üblich, tauchte plötzlich die Frage in meinem Hirn auf.....

Habe ich nun wirklich was gespart wenn ich bei einem Unterschied von 3 - 4 cent pro liter 80 Liter tanke?? Wird der Spareffekt nicht wieder dadurch aufgefressen, das ich ja nun mit wesentlich mehr Gewicht durch die Gegend schaukel?? Oder vielleicht zahle ich ja noch drauf??

Gibts da vielleicht eine Berechnungsformel für? Oder hat es vielleicht schon jemand mal durchgerechnet??

Läßt mir irgendwie keine Ruhe diese Frage....Bitte um Erlösung....

Tumbleweed

.

Geschrieben

Der sicherlich zumindest theoretisch vorhandene Verbrauchsvorteil wird durch die häufigeren Tankstops incusive Anfahren der Tankstelle und einem zusätzlichen Startvorgang mindestens zunichte gemacht, wahrscheinlich sogar ins Gegenteil verkehrt. Verbrauchs- und Fahrdynamiktechnisch ist es sinnvoller auf das Ersatzrad zu verzichten.

Geschrieben

Der ADAC rechnet bei einer zusätzlicher Ladung von 100 kg mit einem Mehrverbrauch von bis zu 0,6 Liter/100 km.

Bei 80 Liter ( 60 kg, Dichte 0,75 kg/Liter) im Tank und einem angenommenen Verbrauch bei fast leerem Tank von 10 Liter/100km sind das theoretisch anfangs ca. 0,36 Liter Mehrverbrauch auf 100 km bzw. bis zur Erreichung der Reseve von 10 Liter im Schnitt 0,2 Liter/ 100 km.(10,2 l/100 km)

Mit halbvollem Tank sind es anfangs 0,18 Liter/ 100 km bzw. im Schnitt 0,11 Liter/ 100 km.(10,11 l/100 km)

D.h. wenn 2 x 40 Liter getankt werden steigt die Reichweite zur Volltankung (80 Liter) nur um 6 km. (686 km/692 km,Reserve 10 Liter)

Bei Annahme einer festen Differenz zwischen Super und Normal steigt laut dieser Statistik

http://www.benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&jahr=2005&sorte=Normal

der Benzinpreis pro Monat um 0,02 €/ Liter.

Somit ist es egal, wieviel getankt wird.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo Ronald,

sehr interessant, dein Beitrag.

Selbst die Fahrt zur Tanke kostet Energie und damit Sprit.

Tumbleweed will ich damit sagen, möglichst selten an die Tankstelle und wenn, dann bitte volltanken.

Andersherum müsste man ganz auf den Tank verzichten können und den Saft von einer in der Straße befindlichen Pipeline aufnehmen.

>>Grüße, doncarlos

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...