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Geschrieben

... kennt ihr das? alles ist fertig, viel viel arbeit steckt in dem *'$%&=?'* auto, man hat nur noch schnell die gerade aufgezogenen räder fertig-montiert und denkt das wars jetzt ...

denkste.

reifen-montage fertig, hab ich den BX nur auf normalhöhe runterlassen wollen, setz mich rein, stell auf normalhöhe, es dauert einen moment und das ding sackt vorne sanft bis auf schlafstellung durch.

also motor an, erst kurz nix, dann schiesst die vorderachse förmlich auf erhöhte fahrstellung (der hebel steht auf normaler höhe), bleibt 5 sekunden und fällt dann wieder auf schlafstellung, bleibt 5 sekunden, schiesst geradezu auf erhöhte stellung, bleibt, fällt, steigt, bleibt, fällt ...

die zuschauer fanden es toll - ich nicht. natürlich hatte mich der gedanke eines BX-lowriders auch schonmal erreicht, jetzt und hier und ungewollt aber hätt ich es lieber, er würde einfach auf einer höhe bleiben, zumal ich gerne am samstag mit dem gerät nach spanien fahren würde - auf einer fahrhöhe wenns beliebt.

wie gesagt, die vorderachse ging derart schnell nach oben, das hab ich noch nicht gesehen, das war echt low-rider-reif ... untermalt von einem dauernden zischen aus der ecke des höhenkorrektors, dann schlagartig auf null runter, dann wieder schnell hoch.

irgendwann hab ich ihn einfach auf schlafstellung runtergelassen, motor aus, 5 minuten gewartet, motor an, auf fahrstellung und losgefahren - seither geht wieder alles.

was zum teufel war das?

da der blaue schlacht-TRI ne stunde später abgeholt werden würde, hab ich mir noch ratz-fatz den vorderen höhenkorrektor rausgezwickt - hab trotzdem die hoffnung, jetzt nicht auch noch an der HP schrauben zu müssen ...

gruss, kris

Geschrieben

Vorderer Höhenkorrektor ist ne Kleinigkeit ;-)

Das meine ich ernst!

Geschrieben

Eine temporäre Kapriole, wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist, würde ich das Gestänge reinigen, schmieren und den HK nicht wechseln. Wenn der ewig nicht in seine Endpositionen bewegt wurde, kann sowas schon mal passieren.

Geschrieben

Ist wirklich selten, daß der Höhenkorrektor kaputt geht.

Geschrieben

Klingt doch sehr nach Luft in der HP, hattest Du den auf Höchststellung zum Reifenwechsel?

Das Phänomen wird wohl eher nicht wiederkommen.

Geschrieben

ihr macht mir wieder mut - danke.

das gestänge hab ich schon an allen ecken zweimal mit WD40 eingesprüht, das läuft an sich sehr sauber.

was solls - ich hab das teil ja im kofferraum liegen.

ansonsten ist der TRI übrigens echt schön geworden, hab den koti getauscht, zahnriemen, kerzen, öle neu, a-wellen getauscht, bremsen überarbeitet (die waren zwar neu aber vom stehen etwas trocken), ne komplette grundreinigung innen und aussen, alus draufgezogen ... und viele kleinigkeiten gemacht - wie immer.

das ergebnis entlohnt aber.

ach übrigens:

2 mitschrauber, die den BX für der welt hässlichstes auto halten/hielten, sind gerade dabei, auf den geschmack zu kommen - der eine freut sich jedesmal wien kind wenn er sich in die sessel fallen lassen darf - der andere denkt gerade über einen winter-BX nach ... *lach*

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Chris!

Das macht mein 16er jedesmal, wenn ich z. B. neu/gebrauchte Federbeine einegbaut habe. Beim Reifenwechsel jedoch nicht.

Das Problem ist ein nicht mehr taufrischer Höhenkorrektor, der etwas verrückt spielt. Die Lösung ist so wie Du es gemacht hast. Einfach ein kleines Stück fahren und der Höhenkorrektor weiß wieder, wo er sich einzupendeln hat. Ist ein ähnliches Problem wie das mit dem schnellen Absacken hinten, was durch ein internes Leck des Bremsventiles hervorgerufen wird.

Also: Entwarnung, alles im hellgrünmen Bereich!

Geschrieben

Wie jesacht, kann das nur an Luft in der HP liegen, da der HK mit reinem LHM zu keinen rasanten Bewegungen fähig ist....

Geschrieben

wie läuft das system eigentlich genau? wenn im höhenkorrektor luft sein sollte, kommt die dann auch an die bremse? oder ist das selbstentlüftend?

luft inna bremse wär echt blööd.

dann werd ich wohl auch nochmal den LHM-stand checken, wenn das an luft liegen sollte.

das problem wird auch sein, dass das auto die letzten 2 jahre nur stand - vorm (durch unfall ungewollten) einlagern wurden zwar kühlwasser, luftfilter, motoröl, bremse komplett, kugeln und LHM getauscht, die standzeit merkt man ihm aber eben doch an.

der letzte zahnriemen wurde 1997 bei 107tkm gemacht - heute hat er grad erst 134tkm ...

achja, nochwas: hat jemand 185/65/14 auf seinem BX eingetragen? auf 6x14 ET22?

hab das nämlich von einem peugeot 405 montiert und passt wunderbar und sieht klasse aus - die 185/65 sind genauso hoch wie die 165/70.

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