Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

habe gestern meinen Activa HDI Bj. 2000 abgeholt, hier die ersten Eindrücke nach 500 KM:

++Motor, geht wie Onkel Otto die Berge hoch, zieht wie ein Bulle, guter Antritt

ab 1800 RpM, kerniges Geräusch

-Motor Bischen laut

+Getriebe, prima schaltbar. Schalthebel zu weit vorn

+Ausstattung klasse, ausser Schiebedach zwecks Tabakrauchentlüftung fehlt nichts, auch wenn ich keine elektrischen Sitze (jedenfalls nicht beheizt) habe!

-Heckklappe geht nicht so richtig leicht hoch

-Zu wenig Ablagen, Handschuhfach ein Witz!!

-Die Lautsprecher sind Grottenschlecht, da muss dringend was anderes rein

++Activa Fahrwerk macht Laune

+/-Von der HP habe ich mir mehr versprochen, zum Teil ganz schön straff, habe das ganze System aber noch nicht so richtig begriffen, muss morgen mal den "Sportschalter" im Armaturenbrett testen

+Super viel Platz im Innenraum

Das Ding macht richtig Laune!

Ja, auch bei meinem Activa klapperts hinten.

Bin gespannt auf die 60000er Inspektion, fällig in 2700 Km wird wohl im Februar sein.

Lloyd

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Llyod!

Mit dem Sportschalter fürs Fahrwerk wird nur die Kennlinie verändert, d.h. der Wagen stellt sich schneller auf Sport als normal, aber ist nicht immer hart! Das war nur bei Hydractive 1 so, welches es nur im XM gab. Du würdest das z.B. nur in schnellen Kurven merken, aber da merkste eh nichts weil du einen Activa hast und der jegliche Seitenneigung verhindert (na gut, 2° oder so...)

Bzgl HP lies mal bei hydractive.de im Bereich Fahrwerk nach, da wird es recht gut erklärt.

Viel Spaß noch mit deinem Activa HDi!

Gruß

Olli

Geschrieben

@Lloyd

Gratulation zu deinem ersten Citroën. Ich wusste gar nicht, dass der Xantia Activa als Bj. 2000 noch exisitierte ..... wurde dieses Modell nicht bereits 1999 vom Markt genommen, da u.a. keine Nachfrage herrschte?

An die schwere Heckklappe wirst du dich gewöhnen müssen. Der sportliche Heckspoiler ist zwar schön anzuschauen, hat aber auch sein Gewicht ;-))

Gruss aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt wünscht dir

Markus

Geschrieben

Grüß euch,

bin auch vor kurzem auf einen 16V Activa umgestiegen (vorher: Xantia TD mit komfortkugeln!), finde die fahrwerksabstimmung aber gar nicht sooo hart (natürlich deutlich straffer als ein TD, aber immer noch recht komfortabel).

Ja, auch mein Activa hat hinten geklappert, der grund dafür war allerdings eher banal: die heckklappe saß nicht richtig im schloß, d.h. auch bei geschlossener klappe hatte diese ein spiel von ca. 1-2mm nach oben hin. mit der heckklappe hat sich dann auch noch die hutablage leicht mitbewegt, und schon war die klapperei perfekt!

mfg

Andreas Stani

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Lloyd,

zum Thema Lautsprecher: könnte sein, daß der schlechte Klang von den fehlenden Hochtönern im Armaturenbrett kommt. Die Blenden und vermutlich die Kabel sind vorhanden, aber die Lautsprecher wurden vermutlich schlicht vergessen, war zumindest bei meinem 2000er V6 Kombi Exclusiv, der ja bekanntlich 6 Lautsprecher haben soll, genauso. Kriegt man aber bei Citroen für relativ kleines Geld. Solltest Du vielleicht mal prüfen, bevor Du alles rausreisst. Ansonsten herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!

Gruß

Michael

Geschrieben

Der schlechte Klang liegt am Original-Radio. Bring da mal was Vernünftiges rein (Kenwood reicht allemal) und staune... Ist wirklich so.

Geschrieben

Ja Danke für die Blumen ;_))

Klappern hinten rührt tatsächlich von der Heckklappe, hat heute der freundliche Cit. Mechaniker in Garbsen festgestellt, sagte das sei mit Einstellen zu beheben.

Der Bursche bemerkte auch gleich noch dass ein Radlager vorne defekt ist. Hatte auch diesen Verdacht, machte mir aber vor, dass das Geräusch vom Fahrwerk kommt...

Na, da werde ich mit dem freundlichen Niederlassungsverkäufer in Köln was zu telefonieren haben...Mein Onkel sagte noch: "Junge, kauf dir kein französisches Auto" Aber das Ding fährt nun mal so klasse!!

Ja ist tatsächlich ein Bj. 2000, checke ich morgen aber nochmal mittels Organummer. Vergesse bloss immer die aufzuschreiben und wohne im fünften Stock ohne Aufzug.

Ach ja, vordere Hochtöner sind montiert, Anlageneibau/Umbau erstmal wg. Wetter und Zeitmangel vertagt.

Tolles Forum hier,

Danke Lloyd

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Lloyd,

bei Baujahr 2000 schon Radlager defekt?? Wie geht das??

Gruß

Michael

Geschrieben

Tja, gute Frage...Bischen früh, oder?

Eure Tips für gute Cit Werkstatt in Hannover?

Grimm in Barsinghausen liegt an meinem Dienstort.

Danke Lloyd

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

2000 wurden noch Activa als HDi und V6 gebaut, standen zumindest noch in einigen Preislisten. Wann der Activa genau eingestellt worden ist, weiß ich leider nicht. Über dementsprechende Infos würde ich mich freuen!!! Und auch über Stückzahlen!!! Einfach Emal an olli.w<at>gmx.de . Danke!

Geschrieben

Allzeit gute Fahrt und fahre vorsichtig, aufgrund des guten

Fahrwerkes soll es kaum einen Grenzbereich geben und

eine ziemlich hohe Verlustquote an Fahrzeugen und Insassen.

Der schwebende Robert
Geschrieben
joern lehmann postete

Allzeit gute Fahrt und fahre vorsichtig, aufgrund des guten

Fahrwerkes soll es kaum einen Grenzbereich geben und

eine ziemlich hohe Verlustquote an Fahrzeugen und Insassen.

Genau Joern, einfach in und durch die Kurven wie mit jedem normalen Citroën und hinterher feststellen, dass da doch eine Kurve war... :-))))

...oder ein ADAC-Sicherheitstraining machen, um ein Feeling fürs AFS-System zu bekommen.