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Geschrieben

Hallo,

Also erstmal, ich fahre einen Citroen Xantia 1.9Td BJ 95, SX X1 Facelift, welcher seit 98 in meinem Besitz ist.

In der ganzen Zeit lief mein Gebläsemotor nur wenn der Dieselmotor schnurrte.

Seit heute Abend ist es so, daß die Ladelampe glimmt, nicht helles Leuchten, wenn ich die Zündung auf Pos 1 stelle. Nix weiteres passiert.

Stelle ich auf Pos 2 dann kommt Stoplampe und alle anderen Lampen dazu (Glühen usw.).

Dann kommen aus Richtung Gebläsemotor zwei komische Geräusche, wie bei einem Motor der seine Nullstellung sucht, also brummende Geräusche, danach läuft das Lüftergebläse los. Was es die letzen 7 Jahre nie gemacht hat.

Das der Lüfter mal nicht gelaufen ist war auch schon. Anker neu und Kohlen neu und er ging und geht bis heute.

Der WAGEN!!! hat Klima. Die ich bis heute verfluche.

Naja.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Er hat jetzt 270.000 km drauf und noch immer die ersten Glühkerzen, dafür aber die zweite Kupplung. Das ist wohl das nächste was ich in Angriff nehme wenn diese Problematik erstmal vorüber ist.

MfG

Geschrieben

Hallo ist das Zündschloss schonmal getauscht worden? Wenn nicht Tipp ich mal sehr stark darauf da wir die in letzter Zeit bei den Xantias fast Wöchentlich wechseln mit so ziemlich genau dem selbem Problem.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Zündscloß, da hat ancador schon recht. ber ich kann nicht verstehen, warum die klima verflucht wird. gruß der bachmayer

Geschrieben

Also habe heute mal die Spannungen gemessen.

Motor aus = 12,3 V

Motor an = 11,6 V

Nehme an, die Lichtmaschine ist hinüber.

Kann man die Kohlen einzeln tauschen?

Habe eine Valeo.

Wie bekomm ich die am besten raus? (die Kohlen)

MfG

Geschrieben

Ist wirklich die Lim hin? Das hieße, dass du die ganze Zeit über die Batterie fährst. Wie verhält sich die Batteriespannung bei höherer Drehzahl. Die Spannung sollte bei max. 14 V liegen. Wenn nicht, kann es auch am Laderegler liegen.

Bei der Spannungsmessung benötigst du ein gescheites Messinstrument, am Besten ein analoges. Viele Multimeter können keine pulsierende Gleichspannung messen, was bei der Lima der Fall ist.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Also habe nochmal geschaut.

Sicherung 16 war durchgebrannt. Zigarettenanzünder, der ist ja auch für den Erregerstrom zuständig, oder irre ich mich da?

Naja jedenfalls habe ich den Gebläsemotor abgeklemmt. Der Pluspol von dem war auch schon etwas angeschwärzt. Das brummende Geräusch ist immer noch da. Kommt aus der Mitte ungefähr hinter dem Aschenbecher. Es kommt zweimal kurz hintereinander beim Zündung einschalten und dann alle 30 sek nochmal kurz.

Spannung ist sozusagen etwas komisch.

Also wenn Motor aus = 12,3

Motor Stand sind es 11,6

Motor halbgas sind es 11,9

Ich dreh hier noch durch.

Wie messe ich die Lima am einfachsten durch?

Habe hier so ein "machs dir selber" Buch.

Da erklären die es, aber man denkt nachdem man gelesen hat man macht mehr kaputt wenn man sie durchmißt.

MfG

PS Ladelampe glimmt immernoch

Geschrieben

Wenn das brummende Geräusch mehr ein kreischen ist, könnte es auch der kleine Lüfter hinter dem Temperaturfühler (neben der Uhr) für die Klima sein.

Vorausgesetzt du misst richtig, würde ich den Laderegler wechseln. Im allgemeinen sitzt der hinten auf der Lima.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Also,

habe D+ an der Lima abgemacht und gereinigt.

Habe den Zigarettenanzünder ausgebaut und die Rücklichter abgeklemmt.

Es funkt immer noch nicht.

Wenn mir mal einer sagen könnte ob es normal ist das der Gebläsemotor für den Innenraum angeht wenn man nur die Zündung anmacht wäre das schön.

Das hat er die letzten Jahre nicht gemacht.

Er hat eine Klima.

Heckscheibenheizung geht auch.

Er hatte schon ewig das Problem das wenn man über sagen wir mal 2500 U/min kommt das Licht heller wurde. Darunter dann wieder dunkler.

Gruß

Geschrieben

Habe heute die Lima weg zum überholen.

Lag doch wahrscheinlich an den abgenutzten Kohlen.

Gruß

Geschrieben

Finish!!!

Also habe die überholte Lima eingebaut.

Alle Fehler weg. Vor allem das der Gebläsemotor schon mit Zündung angeht.

Naja. Ich verfluche die Klima immernoch.

War ziemlich beengt die Lima zwischen Hydraulikpumpe und Kühler durchzukriegen. Ging aber.

Hoffe die hält jetzt ein bisschen.

Danke an alle die sich mit mir über dieses Problem beschäftigt haben.

Gruß

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