Zum Inhalt springen

komm ich beim 24V an die Pleuellager rann?


Empfohlene Beiträge

@Krami:Wann gibts denn auf Deiner Homepage neue Bilder von der 24 V.Baustelle.Interessiert mich sehr,denn ich bin dem Kauf eines 24 v. nicht abgeneigt,aber wahrscheinlich dient der Kauf dann nur dem erhalt des Fahrzeugs,nix viel Fahren.

Gruß

Säppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo,

hier ist wieder der andere Besserwisser! :-))

@ Peter:

>>"Beim 12 V klappt das noch, beim 24V nicht mehr, weil doppelte Anzahl Kipphebellager und Stößel."

Das mit der doppelten Anzahl der Lager und Stößel ist ja schonmal nicht exakt, weil der 24 auslaßseitig Gabelkipphebel hat:

ZPJ4_Schnitt.jpg

Zyl-Kopf.jpg

Eher also die 1,5-fache Anzahl an Stößeln, dafür aber wohl mit höheren Flächenpressungen...

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

So ist es. Wollte das aber nicht auch noch weiter erläutern ...... schon schwieirg genug mit diesen Maschinchen ;-))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

im grossen und Ganzen kann ich dir zustimmen, wobei ich glaube du bist übervorsichtig. Ich hatte auch mal einen 24 V der bei rund 70tkm wegen Spaneneder Bearbeitung Keramikstössel bekam. Der hat das ganze aber ohne Folgeschäden überlebt wobei ich das Auto bei ca. 150 tkm aus den Augen verloren habe.

Wieso sollen Fehlzündungen nur die untere Lagerschale beschädigen? Die grösste Kraft kommt nahe dem OT bei UT ist mal kurz keine Kraft dann steigt sie wieder wobei aber der Ölfilm bei UT am dickesten ist. Ich habe auch noch nie eine Kurbelwelle gesehen die sich rund abgelaufen hat, die sind nach x km immer oval.

Krami,

ich kann Peter nur recht geben dass die Pumpe die Achillesferse ist in deinem Fall. Auf jeden Fall würde ich sie ausbauen und reinigen. Wenn sie gelitten hat erneuern oder überschleifen (du hast ja die nötigen Maschinen). Überschleifen könnte in jedemfall Sinn machen.

Alle Zugänglichen Ölkanäle reinigen, da genug bleiben die nicht zugänglich sind nach 500km erneut ÖL+ Filter erneuern.

Anschliesend beten, wieviel km haben eigentlich deine Stössel schon gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stössel sind jetzt knappe 15000km drinn und bis jetzt hab ich weder Optisch noch Maßlichen verschleiss. Fehlzündungen hatte meiner nur kurz als sich die alten Stössel verabschiedet haben. Ich denke aber das diese belastungen nicht so schlimm waren, weil ja die Zylinder nicht ordentlich gefüllt waren:-)

Die Pumpe ist bei jedem Motor der schwachpunkt weil sie ja schlauerweise vor dem Ölfilter sitzt........Hab mich gerade noch mal drunter geschmissen und ich denke die Pumpe bekomme ich da nieeeemals ohne Motorausbau raus.....außer ich schneide mit der großen Flex den Beifahrerseitigen Kotflügel usw. weg:-) Falls nat. jemand einen ZPJ4 im weg stehen hat.... Ich denke das ich das risiko eingehen werde und einfach mehrere Motorspülungen mit billigem Öl in sehr kurzen abständen 25-500km machen werde. Bei meinem Turbodiesel hab ich damals ca. 20L heizöl durch den Motor gejagt aber beim ZPJ?!? ich denke das wäre keine so gute Idee:-) Auf jedenfall werde ich den Ölfilter nach jedem Ölwechsel aufschneiden um zu schauen ob noch was nach kommt.

Bilder vom 24V:-) Von außen oder von diversen Motorbaustellen:-) Nein im Ernst, ich muss jetzt wieder mal was hochladen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Krami,

es sieht tatsächlich so aus, daß die Ölpumpe nur von der Seite her zu demontieren ist. Sie ist dort unter dem Steuergehäusedeckel zugänglich und wird in waagerechter Flucht über eine kurze Antriebskette von der Kurbelwelle aus angetrieben.

[-]Das scheint also nicht ohne Motorausbau oder wegflexen des restlichen XMs möglich zu sein.[/-]

>>Jürgen

Edith: Den letzten Satz nehme ich aufgrund mangelnder Erfahrung lieber zurück. Kann gut sein, daß es auch bei eingebautem Motor geht, aber ein Heiden-Aufwand ist's so oder so. Da müssen vorher weg: Beide Ventildeckel (also Klimakompressor), beide Keilriemen und die Kurbelwellen-Riemenscheibe, wahrscheinlich die Lima, die Wapu, dazu die Motoraufhängung usw. usw. und dann erst der große, v-förmige Steuergehäusedeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im eingebauten zustand ist das eine ziemliche sch.. Arbeit.Ich denke mal mit Motorausbau ist man schneller,und verrenkt sich nicht so.Das sind locker über 20 Schrauben die diese Y Abdeckung halten und nicht jede ist mit der Knarre zu lösen.Habe das mal am 12 V. praktizier,für die Riemenscheibe braucht man einen anständigen Schlagschrauber.

Gruß

Säppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

zu @028:

Übervorsichtig wurde ich, weil mein seliger V6.24 nach etwas über 100 tkm bereits den 3. Motor drin hatte. Jedesmal hatte sich die Ölpumpe verabschiedet mit entsprechenden Folgen.

Es gab dazumal auch eine Kulanzregelung von C, die besagte, dass Motoren mit weniger als 40 tkm repariert werden auf Kosten des Hauses, bis 80 tkm wurde dann er Motor komplett erneuert ebenfalls auf Kosten des gleichen Hauses, jedoch über 80 tkm wurde erneuert auf nur halbe Kosten fürs gleiche Haus. Bei meiner sehr materialschonenden Fahrweise hielt der 2. Motor natürlich gleich 96 tkm, was automatisch zu einem größeren Streit mit eben dem Hause führte. Papa P. hatte sich da natürlich durchgesetzt.

Fehlzündungen haben das Problem, dass sie nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt auftreten (deshalb heißen sie ja auch so). Der Ölfilmaufbau ist aber auf nur genau eine vorgesehene Belastung je Umdrehung ausgelegt. Eine Fehlzündung, die ja immer eine krasse Frühzündung ist, knallt das Pleuel ins Lager, wenn das Öl noch nicht richtig verteilt ist nach der letzten Explosionsbelastung. Das geht typischerweise meistens auf die unteren Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

zu @028:

Der Ölfilmaufbau ist aber auf nur genau eine vorgesehene Belastung je Umdrehung ausgelegt. Eine Fehlzündung, die ja immer eine krasse Frühzündung ist, knallt das Pleuel ins Lager, wenn das Öl noch nicht richtig verteilt ist nach der letzten Explosionsbelastung. Das geht typischerweise meistens auf die unteren Lager.

Aber da gab es doch noch den hydrostatischen Ölkeil.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!!DONE!!!

Habe gerade Lager getauscht und musste feststellen das NUR das EINE Lager das ihr aus den Fotos kennt defekt war. die restlichen drei an die ranngekommen bin hab ich zwar auch getauscht aber wäre nicht nötig gewesen! Auf jedenfall Klappert jetzt NICHTS mehr!!!! Das einzige Geräusch das man noch hört ist die kleine Steuerkette der Ausgleichswelle! Da werd ich jetzt auch noch ein neues Federl einbauen. Öldruck ist jetzt am stand 2,7 Bar bei 90 Grad Öltemperatur!

Danke an ALLE!

Krami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der 24 v motor echt so schlecht??

hab nun ja 210tkm drauf und noch keine probleme mit dem motor (nicht so wie der rest)

hast du eine öldruck anzeige im fahrzeug drine??

gruss

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 24V ist eben leider etwas zu hoch gezüchtet für die Ölkühlung. Das führt dann natürlich dazu das bei längerem Vollgas fahren das Öl überhitzt und so Teile wie Ölpumpe usw. aufgeben.

Das Pleuellager habe ich gestern zur analyse geschickt. Spätestens Mittwoch geben sie mir bescheid warum das Lager zerbröselt ist. Die Ölversorgung wars schonmal nicht sonst wäre ja zumindest das direkt nebenliegende auch zerbröselt.

Ja ich habe eine Öldruckanzeige nachgerüstet um sicher zu gehen.

Ich bin auch schon am überlegen mir einen ordentlichen Ölkühler einzubauen, dank der Musketier-spoiler habe ich ja noch jede menge Platz und Lufteinlässe für sowas:-) Weiters werde ich mir Luftschlitze in die Motorhaube machen damit die Motorraumtemperatur runter geht(Optisch leider nicht mein Geschmack).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...