Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

klar durchs dach, das iss es, dann ueber die antenne abspanner, aufpassen wegen der blitzgefahr, dann kannst dir auch gleich ne 63 A steckdose in die heckscheibe bohren und am besten gleich die reifen abmontieren, fuer die verbesserung des faradayischen kaefigs... vl. bemerkt jemand den hauch von ironie :-)

nichts fuer ungut, mir steht ein aehnlicher umbau bevor, denke dass die fahrertuerloesung die beste ist, eine mords ochserei ist es eh immer

Geschrieben
Xantiatommy postete

Hmmm das klingt soweit ganz gut! War aber gerade mal draussen und hab mir das angeschaut. Wil lnicht sagen, dass das unmöglich sei, aber wie du schon richtig sagtest, ist ne fummelei! Wie lange haste gebraucht? Was hällst du von der Idee, das Kabel durch den Tankgeber stopfen (also ab der Rücksitzbank) unterm Auto her zu verlegen? Was wird der TÜV sagen? Oder hast du schonmal was davon gehört, ob man das Kabel auch durch den Sicherungskasten verlegen kann?

Die meiste Zeit ging eigentlich für die Suche nach dieser Methode drauf, hab dann im Endeffekt nicht mehr als 2 Stunden gebraucht.

Hätte ich keine Möglichkeit gefunden, auf direktem Weg in den Innenraum zu kommen wär ich wohl auch unter dem Auto lang, aber so richtig wohl hab ich mich mit dieser Lösung nie gefühlt.

Wenn du unter der Rückbank raus kommst musst du auch bedenken, daß die deine Mitfahrer immer auf dem Kabel rumsitzen, vorallem weil du das Kabel auf Grund des Querschnitts nicht gleich flach anlegen kannst wenns von unten kommt.

Was noch denkbar wäre, daß es noch eine Öffnung in der Spritzwand gibt, ähnlich der an der Fahrertür. Nur leider war mir das bei meinem HDI einfach zu eng im Motorraum und auch unterm Armaturenbrett, als daß ich da groß gesucht hätte. Vielleicht hast du da ja mehr Platz zum Suchen

Geschrieben

@Nightmare dir schonmal schönen Dank für deine Bemühungen,

2std in der eieskälte ohne halle/garage :) das lässt mein herz höher schlagen :)

Aber watt solls, da muss ich jetzt durch :) freu mich schon auf die blicke meiner nachbarn wenn ich anfange den radkasten zu zerlegen ^^ dann halten die mich endgültig für bescheuert :)

ich werde dann mal bericht erstatten wenn ich es "durchgezogen" habe ;) bis dahin, ciao!

Geschrieben
Xantiatommy postete

@Nightmare dir schonmal schönen Dank für deine Bemühungen,

2std in der eieskälte ohne halle/garage :) das lässt mein herz höher schlagen :)

Aber watt solls, da muss ich jetzt durch :) freu mich schon auf die blicke meiner nachbarn wenn ich anfange den radkasten zu zerlegen ^^ dann halten die mich endgültig für bescheuert :)

ich werde dann mal bericht erstatten wenn ich es "durchgezogen" habe ;) bis dahin, ciao!

Die Nachbarn werden sich dran gewöhnen, meine kucken auch schon nimmer so entgeistert.

Wenn du den Radkasten zerlegst, hol gleich den Dreck raus, der sich unterhalb des besagten Lochs in der Zwischenwand sammelt.

Ich hab da damals 4 - 5 Hände voll rausgefummelt.

Soweit so gut, dann mal viel Spaß beim Fummeln ;-)

Geschrieben

sagt mal, ich will mich hier ja nicht einmischen, aber wo liegt das Problem einfach ein Loch an günstiger Stelle drch die Spritzschutzwand zu Bohren??

Ich hab mein Amp Stromkabel auch noch mit der 'Fahrertür' Methode verlegt weil ich mich nicht getraut habe zu Bohren...

Nun musste ich allerdings noch den Kabelbaum vom Tempomaten in den Innenraum kriegen und bei der Fahrertür war kein Platz mehr, also doch Bohren.

Das ist sowas von simpel, schnell und komfortabel... sobald die Sonne wieder Kraft hat werden alle Kabel durch dieses Loch verlegt.

Ich hab zwar nur den 1.8 16V und weiss nicht wieviel Platz bei dem V6 ist, aber ich konnte einfach neben dem Gaszug bohren, 15mm Durrchmesser und gut ist, noch ein Dichtgummi rein, fertig.

Ich kann das nur jedem empfehlen, diese Fummelei an der Tür ist doch arg nervenaufreibend, zumindest für mich

Gruss

Marco

Geschrieben

@stoneymahoney

Ich bin mit meinen inspriartionen auch noch nicht am Ende;) ! Das was du sagtest erwies sich für nen Kumpel von mir, der sich mit Autos mehr auskennt als ich, auch als die gängigste Methode! Du Hast nicht zufällig nen paar Bilder (eins aus der Fahrgastzelle und eins ausm Motorraum) wo ich mir das mal anschaun könnte? Bei mir liegt der Gaszug nämlich ziemlich zentral oben was ein durchbohren ziemlich einfahach machen würde.

Wie gesagt, wenn Bilder da wären, würde ich es mir gern mal anschaun!

Geschrieben

Ich mache morgen einfach mal welche, das hatte ich eh vor, dann kann ich dir die mal zuschicken.

Gruss

Marco

Geschrieben
stoneymahoney postete

sagt mal, ich will mich hier ja nicht einmischen, aber wo liegt das Problem einfach ein Loch an günstiger Stelle drch die Spritzschutzwand zu Bohren??

Ich hab mein Amp Stromkabel auch noch mit der 'Fahrertür' Methode verlegt weil ich mich nicht getraut habe zu Bohren...

Nun musste ich allerdings noch den Kabelbaum vom Tempomaten in den Innenraum kriegen und bei der Fahrertür war kein Platz mehr, also doch Bohren.

Das ist sowas von simpel, schnell und komfortabel... sobald die Sonne wieder Kraft hat werden alle Kabel durch dieses Loch verlegt.

Ich hab zwar nur den 1.8 16V und weiss nicht wieviel Platz bei dem V6 ist, aber ich konnte einfach neben dem Gaszug bohren, 15mm Durrchmesser und gut ist, noch ein Dichtgummi rein, fertig.

Ich kann das nur jedem empfehlen, diese Fummelei an der Tür ist doch arg nervenaufreibend, zumindest für mich

Gruss

Marco

Bei mir hab ich halt das Problem, daß ich beim HDI im Motorraum so wenig Platz habe, daß die Methode durch die Tür die mit dem wenigsten Aufwand war. Beim Benziener hat man mW einfach mehr Platz zum schaffen

Geschrieben

Sagtma....

Seh ich das richtig, dass die innenverkleidun gim Radkasten aus Plastiknieten besteht??? Wo bekomm ich denn da neue her??? und vor allem wenn ich neue hab, wie bekomm ich die denn dann darein!? das ist mir irgendwie zu hoch ^^ sorry, da ist bei mir erklärungsnot!

Geschrieben

die kann man wiederverwenden. einfach wieder druf stecken. Sind genaugenommen keine Nieten sondern eher Stopfen

Geschrieben

Aaaaaaalso...da ich jzugegebener massen nicht sooo der schrauber typ bin ;) mich aber mit der Phsysik besser auskenne und auch weiss das 1+1 = 2 ist, hab ich das ganze gefummel und geprockel jetzt anderweitig gelöst.

Da ich für mein Navi system eh einen 220V anschluss habe, hab ich da einfach mal mein Batterielader drangeklemmt (der liefert bei guter Laune mal bis zu 8A) aber immerhin konstante 5A! An dieses hübsche Ladegerät hab ich dann mal meine Bass-maschine angeschlossen (natürlich ist die Marke Eigenbau)!

Meine Karre hat einen Dampf das ist unglaublich! Sitzt man vorne bekommt man mal ne richtig geniale Rückenmassage und ausserdem fühlt es sich an als wuselt jemand in euren Haaren rum. Auf der Rückbank hinten dröhnt es einfach nur...da sitzt man ziemlich ungerne, mir aber auch egal, ich sitz ja vorn ;-) tjaa nur hinten macht die ganze sache dann auch probleme:

Das Dach schwingt viel zu extrem mit und die Türen hinten beginnen leicht zu vibrieren...Geldstücke auf dem Dach tanzen wie der Teufel!

Die Box selbst hat 500 Watt, dazu hab ich ein Powercap mit einem Farat verbaut.

Kann keine Dauerlösung sein, erstens bekomm ich so nen Gehörschaden und zweitens hört man von draussen garnichts mehr! (achja meine Schwerhörige Großmutter hat mich durch ihre geschlossene Balkontür gehört, die immerhin noch so 50 Meter entfernt ist...)

Bedarf es jemandem einer Massage?! :)

• 2 Jahre später...
Geschrieben
...,wäre ja die reinste lachnummer wenn die spritzwand auf den Quadrat Milimeter genau ausgemessen wäre, dass nirgendwo mehr ein spalt ist wo ein kabel von 1cm² stärke durch passt...

Du wirst lachen, aber heutzutage wird das genauso gemacht!!!icon11.gif