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Geschrieben

Hi @ll,

ich bin es mal wieder.

Bevor ich loslege, hier noch ein paar, vielleicht, wichtige Daten:

Citroen C4, 1.4 Coupe

Ich habe mittlerweile schon 5000 km mit meinem C4 geschruppt. Leider erhöht sich die Zahl der Mängel, umso mehr ich fahre.

Mein erstes Problem liegt darin, dass mein Motor beim Lastwechsel durch Ein- bzw. auskuppeln und bei groben Straßenunebenheiten anfängt zu klopfen.

Das klingt in etwa so als wäre der Auspuff locker und würde irgendwo dagegen schlagen.

Darauf hin war ich heute bei meinem Guten... und er sagte mir es läge daran das der Motor Spiel hat und bei den Lastwechseln an irgendwelche Puffer stoßen würde.

Dies wäre normal und ich müsste es hinnehmen.

Ich habe mir das Schauspiel mal angeschaut, der Motor bewegt sich doch ziemlich stark.

Aber ich kann das nicht glauben, was soll in 15 Jahren mal sein? Bis dahin ist der angebliche Puffer doch abgenutzt.

NUN MEINE FRAGE AN EUCH: HABT IHR AUCH DIESES PHÄNOMEN?

Mein anderes Problem bezieht sich auf die hinteren Stoßdämpfer.

Mittlerweile habe sie schon einmal tauschen lassen, aber sie knatschen immer noch *nerv*.

Mein "Guter" hat ein Fax an Citroen geschrieben, aber bis dato kam noch keine Antwort. Wechseln will er die Dinger auch nicht mehr, da es ja angeblich nichts bringt *KOTZ*

Resümee: Da kauft man sich ein Auto für über 170000€ und es klappert wie bei meinem 8 Jahre alten Suzuki Swift, NA KLASSE.

Geschrieben

das prob mit den stoßdämpfern ist bekannt. wir warten alle auf eine lösung aus frankreich. er tauscht dir die dämpfer nicht mehr weil er den selben versuch nicht 2x von der garantie bezahlt bekommt.

und ich würde deinen händler mal fragen ob er deppat ist für den 1.4 170.000 zu verlangen. da war ja mein 2.0 ein schnäppchen dagegen.

Geschrieben
rEvrEv postete

das prob mit den stoßdämpfern ist bekannt. wir warten alle auf eine lösung aus frankreich. er tauscht dir die dämpfer nicht mehr weil er den selben versuch nicht 2x von der garantie bezahlt bekommt.

und ich würde deinen händler mal fragen ob er deppat ist für den 1.4 170.000 zu verlangen. da war ja mein 2.0 ein schnäppchen dagegen.

Hallo rEvrEv,

hab mal auf den Link http://www.wirnsberger-online.at/c4_beide.jpg geklickt und muß dazu einfach sagen dass schwarz dem Coupé nicht steht, der Limousine dagegen schon.

>>Grüße, doncarlos

ACCM Federbein
Geschrieben

Jo, soviel Geld für einen 1.4. Da müssten so 10 Stück drin sein, oder war das jetzt in Schilling?

Zum Problem vorne im Motorraum: Bei mir wurden die Domlager getauscht. Seit dem ist das Klopfen, wenn wir das Gleiche meinen, momentan(zur Zeit) weg. Ich hatte dieses Klopfen nur beim Anfahren morgens (bitte lachen Sie jetzt!).

Hintere Stoßdämpfer siehe ---> 001

und @doncarlos: schwarz steht dem Coupé sehrwohl gut!

Geschrieben

über farben glaube ich kann man nicht großartig reden.

mir gefällt er so gut :) in grau und silber issa auch fesch und in rot das coupe.

Geschrieben

Hallo,

schau Dir mal die automatische Spannrolle des Keilrippenriemens an.

Beim Xantia ist das nämlich so, daß wenn der Keilrippenriemen zu sehr gespannt ist diese Rolle gegen die Verkleidung der Zahnriemens schlägt.

Hat zwar etwas gedauert. Aber ich bekam es hin.

Gruß

  • 3 Wochen später...
Rolf_aus_Berlin
Geschrieben

Hallo Federbein,

ich höre in unregelmäßigen Abständen (bei abruptem Anfahren) das gleiche Geräusch. Da mein 2.0l-Diesel bald in die 30.000 km-Inspektion muss, wollte ich mal nachfragen, was bzw. wo genau die "Domlager" sind, falls ich in der Werkstatt dazu etwas erklären muss.

Danke und Gruß,

Rolf

ACCM Federbein postete

Jo, soviel Geld für einen 1.4. Da müssten so 10 Stück drin sein, oder war das jetzt in Schilling?

Zum Problem vorne im Motorraum: Bei mir wurden die Domlager getauscht. Seit dem ist das Klopfen, wenn wir das Gleiche meinen, momentan(zur Zeit) weg. Ich hatte dieses Klopfen nur beim Anfahren morgens (bitte lachen Sie jetzt!).

Hintere Stoßdämpfer siehe ---> 001

und @doncarlos: schwarz steht dem Coupé sehrwohl gut!

Geschrieben

Hi Rolf,

Domlager auch Federbeinstützlager genannt, sitzen in der Vorderradaufhängung zwischen Federbein(Stoßdämpfer) und Karosserie.

Beispiel (hier ein Fremdfabrikat):

domkappe_abnehmen.jpg

drehmoment.jpg

Leider kommt bei mir das Geräsch langsam wieder :(

Mein Händler weiß auch keinen Rat.

Geschrieben

Wenn es klopft sitz vielleicht noch ein kleiner Franzose drin und will raus, mach mal die Haube auf. Aber sei vorsichtig, wenn es einer ohne Papiere ist könntest du Probleme bekommen, wenn es jemand sieht.

ACCM Federbein postete

Hi Rolf,

Leider kommt bei mir das Geräsch langsam wieder :(

Mein Händler weiß auch keinen Rat.

3 mal versuchen lassen, dann wandeln. Sollen sie halt Autos mit HP bauen wenn sie normale nicht hinkriegen.

Ihr seid halt mit euren C4 die Testfahrer, so ist das leider bei jedem neuen Produkt nicht nur bei Citroen. Ich arbeite ja sehr viel bei einer deutschen Premium Marke, was ich da so miterlebe lässt mich immerwieder glücklich über meinen CX sein. Also nehmt meinen obigen Tip nicht zu ernst sondern warnt nur damit.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Haha,

bei meinem C2 scheint wohl auch ein kleiner Gallier sitzen, aber ich lasse ihn nicht raus.

Habe nämlich keine Lust auf diese ganze Geschichte mit dem Händler / Werkstatt usw. usw... Habe eh schon genug Probleme im Kopf.

Mein 15 Jahre alter Golf war am klappern , scheppern und was sonst noch alles dazu gehoert, da ist die Umstellung der C2 so enorm.

Aber eines ist Sicher, das naechste Auto wird entweder ein gebrauchter Xanthia II oder ein C5.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Wenn es klopft sitz vielleicht noch ein kleiner Franzose drin und will raus, mach mal die Haube auf. Aber sei vorsichtig, wenn es einer ohne Papiere ist könntest du Probleme bekommen, wenn es jemand sieht.

ACCM Federbein postete

Hi Rolf,

Leider kommt bei mir das Geräsch langsam wieder :(

Mein Händler weiß auch keinen Rat.

3 mal versuchen lassen, dann wandeln. Sollen sie halt Autos mit HP bauen wenn sie normale nicht hinkriegen.

Ihr seid halt mit euren C4 die Testfahrer, so ist das leider bei jedem neuen Produkt nicht nur bei Citroen. Ich arbeite ja sehr viel bei einer deutschen Premium Marke, was ich da so miterlebe lässt mich immerwieder glücklich über meinen CX sein. Also nehmt meinen obigen Tip nicht zu ernst sondern warnt nur damit.

Bei Neuen Automodellen ist immer ein, ich sag mal erhötes Risiko

das es viele Probleme damit gibt.

Faustregel: nie das erste Modell kaufen.

Etwa 1/2 Jahr warten wegen der *Kinderkrankheiten*

Ich bin damit bislang eigentlich gut gefahren, eine Garantie auf ein

fehlerfreies Auto ist das freilich nicht...

Geschrieben
Uboot-Andy postete

Bei Neuen Automodellen ...

Faustregel: nie das erste Modell kaufen.

Oh ja, da hast Du recht. :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nun, als erstes, habe meinen C3 dem Händler wieder gegeben und mir einen C4 genommen. Aber da gibt es auch probleme und der Händler ist auch nicht klüger geworden. LEIDER!!!

Habe das selbe problem, hat nach ca 4000 KM angefangen, es hört sich an als ob etwas löcker ist, besser zu hören beim rückwärts fahren, immer nur kurz von der Kupplung runter und wieder treten. Es ist nervig, mal sehn was mein Händler dazu sagt.

Dann hab ich noch folgende Probleme:

Wenn der Motor warm ist höre ich beim Stehenden Fahrzeug im Standgas ein Ständiges tackern, als ob die Ventiele klappern, na ja bei einem Benziner ( 1,4 Style ) nervt das auch, vorallem wenn andere mitfahren und fragen ob das ein Diesel ist. Mein Händler sagte das sei normal, es ist das Abgasrückführungs Ventiel und macht immer solche Geräusche. Ein weiteres Proble ist die Lenkung, wenn ich im Stand und bei langsamer Fahrte einschlage, ist ein Ständiges Knarren zu hören. Mein Händler dazu: Es ist normal, wegen der Serienbereifung ( 205/55-16 ) die ja so breit ist gibt es verspannungen. Alle meine anderen und alten Autos hatten das nicht und die Reifen waren teilweise breiter. Nächstes Problem ist der hintere Stoßdämpfer, bei kleinen kurzen unebenheiten wie Schienen, am besten langsam drüber, hört sich sonst schlimm an.

Grüße

Hanserl

Geschrieben

Hi Hanserl,

ich war letzte Woche bei meinem "guten".

Leider muss ich dafür immer 60 km fahren....

Also das klopfen im Motorraum koennte von einer abdeckung kommen.

Schau mal bei Dir und zwar:

wenn Du Deinen Motorhaube öffnest, dann ist da so ein Plasteteil, welches über die ganze breite der Windschutzscheibe geht. da hängt unten auch irgendso ein gelber Behälter dran.

Dieses Teil liegt bei mir auf dem Motor auf und mein Händler meint es könnte daran liegen. Mal sehen, ich glaube es nicht.... eine andere Werkstatt meinte es liege am Puffer der den Motor dämpft (s. ganz oben) das kann ich aber auch nicht glauben, da ist in 5 jahren kein Puffer mehr vorhanden, wenn das so weiter geht.

Dieses Tackern habe ich bei meinem Auto noch nicht festgestellt. Muss ich mal darauf achten. Wann und wie erscheint das bei Dir? Auch im kalten zustand? vielleicht nur zu wenig Öl drin...

Das knarren kann ich leider auch nicht bestätigen... Werde dennoch mal danach schauen.

Und das mit den Stoßdämpfern ist ein leidiges Thema. Ich habe schon Citroen angeschrieben und die meinten anfang nächsten Jahres soll es eine Lösung geben. Mein Händler hat sie nun scho9n einmal getauscht aber leider ist es dadurch nur schlechter geworden. Jetzt habe ich die Dichtungen fetten lassen und es ist jetzt erträglicher.

Leider ist es nicht weg und leider ist es auch nicht gut für die Dichtungen...

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