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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zumindest hat in D vorher (laut Auskunft meiner Werkstatt) noch nie jemand die Hauptleitung zwischen den beiden AFS-Zylindern beim Xantia Activa bestellt. Das ist auch das einzig "gute" an der Sache.

Diese Leitung ist an meinem Activa leider undicht, und zwar im Bereich des vordern linken Federbeines:

hauptleitung1.jpg

Genauer zwischen Spritzwand und Federbein nah beim Stabi

hauptleitung2.jpg

Hier sieht man den LHM-Verlust durch eine undichte "Werksquetschung" (nicht teilbar)

hauptleitung3.jpg

Auf dem ersten Bild erkennt man links oberhalb der Bremssscheibe 2 Schläuche. Beide sind fürs AFS (=Aktive Fahrwerks Stabilisierung, nur Xantia Activa). Dort beginnt die starre und 10 mm dicke Leitung, geht zwischen Federbein, Motor und Fahrschemel Richtung Spritzwand, hat dort 5 (!!!) Abgänge, verläuft dann links vom Auspuff unterm Boden bis zum hinteren Fahrschemel, quetscht sich weiter hinterm Fahrschemel und um diesen auch drumrum nach rechts zum hinteren AFS-Zylinder.

Arbeitswerte gibt Citroen nicht vor. Und Platz zum "tricksen" a la "Ich setz einen Schweißpunkt" oder "Ich tausche nur ein kleines Stückchen der Leitung" gibt es nicht.

Ich habs mir selber angesehen und bin auch zu keiner anderen Lösung als die unten genannte gekommen. So toll der Activa sich auch fahren läßt, diese Leitung (es gibt parallel noch eine zweite, etwas billigere) hätte man auch vernünftiger verlegen können! Und ein "gestückeltes" E-Teil wäre auch schön gewesen! So ist das meiner Meinung nach eine Zumutung!

Meine Werkstatt ist noch dabei den vorderen Fahrschemel zu demontieren. Dazu müssen "ein paar" Leitungen gelöst werden, LHM-Behälter raus und und und. Der hintere Fahrschemel bleibt drin, die rund 235 € teure neue Leitung (nur das E-Teil ohne Einbau!) wird im Bereich des Bodens geteilt und mit der hinteren, alten verbunden. Für 10mm Durchmesser und "Niederdruck" (bis zu 200 bar laut Hydraulikprofis) gibt es universelle Verbinder. Das sollte dicht genug sein und wird deutlich günstiger sein als auch noch den hinteren Fahrschemel zu demontieren.

Auch wenn ich jetzt CX fahre und ich mich übre die defekte Leitung ärgere bzw über deren Einbau(un)möglichkeiten, freue ich mich jetzt schon (vielleicht Mitte nächster Woche) wieder Activa fahren zu können!

Gruß und hoffentlich bleibt dieser Defekt ein Einzelfall!

Geschrieben

Na dann viel spass,

Ich glaube nicht dass du jemanden findest der dich in diesem Fall um den ersten Platz beneidet. Ich hätte wohl die alte BMW Fahrer Methode gewählt -> Schwamm drunter der sammeslt im Stand und bei langsamer fahrt und wird auf der Autobahn schön entlehrt.

Ich ärgere mich auch wie blöd manche Leitungen verlegt sind. Am XM meiner Frau hab ich jetzt die Hinterachse ganz ausgebaut da ich sie bei den ersten 2 Leitungen immer nur 10cm abgelassen habe und nicht bemerkt habe dass ausser einer noch 4 weitere Leitungen durchgefault sind. Schöne Spielerei wenn du es selber machst aber in der Werkstatt möchte ich sowas nicht bezahlen müssen. Es ist übrigens nicht ihr alter 2,1l sondern einer der letzten 2,5 Breaks.

Geschrieben

..das ist eben das, was deutsche Läden ZU RECHT Franzosenschrott nennen. Im Werk bereits so gut wie unreparabel zusammengeworfen. Da hat doch KEINER ans reparieren gedacht.

Den Verdacht hab ich am XM schon länger- alles, was man ab und zu machen muss, da kommt man halbwegs dran. Aber alles, was so ~200 tkm hält, und nach 10 Jahren kaputtgeht, das ist so, das man nicht drankommen kann ohne echte Probleme.

Auto zum Wegschmeissen wenn es alt ist :-(

Carsten (been there, sadly, often enough, oh dear).

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Carsten,

soll ich Dir mal aus eigener Erfahrung Deutschenschrott aufzählen ?? Da würde ich heute nicht fertig. Kleines Beispiel: Schneckenlenkung bei BMW. Da gibts Teile, die gerne und häufig kaputt gehen (zB. schnöde Umlenkhebel), und deren Erneuerung aber notwändig machen, den Motor auszubauen.

Wenn Oli hier tatsächlich der allererste Pechvogel war, 5 Jahre nach Produktionsende, zeigt das eher die Stabilität dieser Leitung auf. Warum dann also son großen Wert auf schnellste Erneuerung legen ?? Da ist die jährlich mindestens ein Mal ausgeschlappte BMW-Lenkung DEUTLICH gravierender.

Hi CXFahrer,

sorry, aber da schmunzle ich ein wenig. Man kann schlecht dem Hersteller vorwerfen, dass er Leitungen komisch verlegt hat, wenn Du beim Ausbau oder Absenken der Hinterachse ebendiese paar Leitungen übersiehst und abreißt.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

@ Carsten

sieh es doch einfach als Herausforderung wäre doch langweilig wenn man alles im vorbeilaufen machen kann:-))))

Gruß Toby

Geschrieben

.jajajaja...andere Autos sind auch Dreck. Ich weiss.

Wie wär's, wenn WIR mal ein REPARIERBARES Auto bauen ?

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Dier Herausforderung ist der eigentliche Spaß. Gebe aber zu, dass das dann eher bei den alten Autos so ist. Da gehört ein Xantia nicht dazu.

Geschrieben

Hi Peter,

bei allem Optimismus- hier im Forum gibt's doch grad die guten Unterbodenrostbilder vom Xantia :-)

Carsten

Geschrieben
Peter V postete

Hi CXFahrer,

sorry, aber da schmunzle ich ein wenig. Man kann schlecht dem Hersteller vorwerfen, dass er Leitungen komisch verlegt hat, wenn Du beim Ausbau oder Absenken der Hinterachse ebendiese paar Leitungen übersiehst und abreißt.

Nein ich habe die Leitungen nicht beim Ausbau übersehen und beschädigt. Es war viel peinlicher, die 2. Leitung ist geplatzt beim von der Hebebühne fahren beim TÜV, eine Minute nach dem er die Plakette geklebt hat.

Die unsinnige Art der Verlegung auf der Hinterachse sorgt dafür dass:

a) die Leitungen vom Salz eingenebelt werden

B) die Leitungen nicht gewaschen werden können

c) man nicht sieht wann eine Leitung kurz vor dem Platzen ist

d) die Leitungen an der Karrosserie scheuern und es keiner merkt (eine Verstärkung ist stark angescheuert

Es handelt sich wie gesagt nicht um ein 10 Jahre oder älteres Auto sondern um einen der letzten XM Break der auch keine 450tkm hat.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Olli,

teurer Spaß, noch ein völlig überflüssiger dazu!

Was meinste, wann ist meiner dran? Ich meine ja nur, immerhin könnte das beim großen V6 noch mehr Spaß bringen... ;-)

Übrigens, ich vermute mal, dass es zu diesem Schaden eine Info Rapid gegeben haben kann, die nicht von den Werkstätten beachtet worden ist. Wie leider so oft.

Woran hat die Leitung denn gescheuert? Lässt sich die Stelle vorsorglich schützen? Muss mir das mal ansehen am WE.

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Danke fürs Mitgefühl!

Robert,

die Leitung ist nicht durchgescheuert sondern an einer (festen) Verbindung sifft es raus. Die Leitung sieht von außen einwandfrei aus, kein Rost, kein nix! Wenn da Platz wäre, könnte man die Undichtigkeit evtl auch per Schweißpunkt abdichten.

Ich kenne auch keine Info Rapid dazu. Diese hätte mich eh gewundert, da diese Leitung ja anscheinend zum ersten mal in D verkauft wurde. Und einfach so auf Verdacht gibt es eigentlich keine Info Rapid.

Der Activa steht übrigens in einer freien, mit Citroen sehr erfahrenen Werkstatt (Meister fährt fast nur CX).

Gruß

Geschrieben

...Der Activa steht übrigens in einer freien, mit Citroen sehr erfahrenen Werkstatt (Meister fährt fast nur CX)...

Moijn, Moijn, Oliver,

ist das der -von Dir aus gesehen- "von hinterm Bahndamm links unten"? ;-)

Wünsche Dir, dass es nur dieser Leckage bleibt - in guten Händen bist Du ja...

Freundliche Grüße von ganz weit weg,

Andreas SK

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Andreas!

Nee, da steht mein Xantia nicht, sondern irgendwo jenseits des Rheins. Das liegt nicht daran, daß ich dem hintern Bahndamm nichts zutrauen würde (schließlich waren da mein CX und Xantia schon), sondern andere Gründe (der eine hatte keine Zeit, der andere war näher an meiner Arbeitsstelle).

Gruß

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