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Frage zum Wechsel des Bremsdruckspeichers xm v6 diravi


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ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

So, heute will ich mich daran machen auch noch die letzte, achte Kugel zu wechseln. Mit Hilfe der Suche habe ich erfahren, dass man (eigentlich?) erst die drei Leitungen abschrauben, die Befestigungsschelle und dann die ganze Einheit (Ventilblock und Kugel) rausnehmen soll, um die Kugel abzuschrauben.

Da ich aber nichts mehr hasse als Hochdruckleitungen zusammenzuschrauben (soviele Schimpfwörter zum permanenten Fluchen kenne ich gar nicht), mal die Frage, ob schon mal jemand diese Kugel ohne Komplettausbau rausbekommen hat. Kann man nicht vielleicht doch die Schelle abmachen, den Kettenschlüssel nehmen, mit einer großen Zange den Ventilblock sichern und dann die Kugel abdrehen? Bislang sind bei meinem Y3 alle Kugeln (wenn ich mal das blöde, nicht entfernbare Hitzeschutzblech an der hinteren Hydractivkugel weglasse) ohne Probleme und Kraftakt abgegangen.

Habe ich eine Chance, oder ist die Gefahr, Leitungen abzureißen einfach zu groß? Sitzt diese Kugel fester als die anderen?

Vielen Dank

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg,

ich hatte diese Kugel kürzlich auch zu wechseln. Ich habe den von Dir vorgeschlagenen Versuch nicht riskiert, sondern habe lieber auch die ganze Einheit ausgebaut.

Ich bezweifle einfach auch, daß da genug Platz ist, um einerseits einen kräftigen Kettenschlüssel an der Kugel und andererseits eine kräftige Zange an dem Anschlußblock anzusetzen. Die Kugel sitzt ganz knapp in ihrem Befestigungsblech, da paßt nur gerade die Schlauchschelle drum herum, und auch der Anschlußblock hat nur einen schmalen Steg, an dem man eine Zange ansetzen kann.

Für's Demontieren und Montieren der Anschlussleitungen braucht man halt ein wenig Gefühl. Dafür geht alles andere im Schraubstock umso besser.

Bei Bedarf könnte ich heute abend von zu Hause aus ein paar Bilder einstellen.

>>Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Jürgen,

ich habe es geschafft! Die achte Kugel ist nun auch ersetzt! (Dabei habe ich sogar etwas Aufsehen in der Wekstatt erregt...;-)))

Also, hätte die Kugel nicht so extrem fest gesessen, hätte ich die Leitungen nicht abzuschrauben brauchen. Ich habe erst die Schelle entfernt, dann das Halteblech (3 Schrauben) gelöst und konnte so den Meisen-Kettenschlüssel tatsächlich um die Kugel legen. Knarre dran, mittelgroße Wasserpumpenzange um den Anschlussblock - geht soweit - aber wie gesagt, ich habe die Kugel so nicht abbekommen, weil sie extrem fest saß.

Also die 3 Leitungen ab und die Spiralleitung vom Blech bzw. Block gelöst. Die unteren 2 Leitungen ließen sich leicht lösen und auch rausziehen. Zuletzt war da nur die obere Leitung, die in einem Reduzierstück sitzt. Dann kam das Highlight. Ich hatte zwar die Druckablassschraube geöffnet und zig mal auf die Bremse getreten - aber irgendwie war da noch Druck drauf. Während ich die Leitung langsam aus dem Block rausgehebelt habe, spritzte mit hohem Druck lhm heraus. Ich stellte noch schnell eine Wanne drunter, da spritzte das LHM in dicken Straheln bis auf den vorderen Zylinderkopf und bis unter den LHM-Behälter und Krach, löste sich die Leitung - und die Kugel samt Ventilblock und Halteblech fielen runter - krawumms - alles in Ordnung bei Dir?? Jau, ich hatte es überlebt ;-))

Dann den Ventilblock in den Schraubstock und mit dem Kettenschlüssel im 5. Anlauf mit einem langen Drehmomentschlüssel ab - war also wirklich seeehhr fest.

Der Einbau ging erstaunlich schnell und problemlos. Zuerst die Leitungen in den Ventilblock - alle packten sofort! unbelievable!! (Alte Leitungsgummis weiter verwendet - Helmut Bachmeyer sagt, man brauche keine neuen - tatsächlich, alle Verschraubungen sind alle dicht.) Dann die Kugel mit neuer Dichtung dran, das Halteblech mit Spirale an den Block, die Schelle, und zuletzt das Haltblech mit dem angebauten Block wieder an die Karosserie. Dicht, perfekt fertig. Das einzige Manko war mal wieder der Gestank - als das LHM auf dem Krümmer verdampfte...

Zusammen mit dem Wechsel des Rücklaufschlauchs vom linken Federbein war ich insgesamt 2,5 Stunden auf der Bühne.

Also vielen Dank für das Angebot mit den Bildern - ich brauche sie nicht mehr :-)

Viele Grüße

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg,

na, mit 2,5 Std warst Du aber echt flott! Ich habe länger gebraucht, aber das liegt natürlich nur daran, dass ich noch Fotos gemacht habe. brille.gif

Ich hatte übrigens das Glück, nicht geduscht zu werden. Dabei war der Druckspeicher noch nicht völlig am Ende, sonst wäre ja eine Menge LHM rausgelaufen. Nach Öffnen der Druckablassschraube waren an meinem XM offensichtlich beide Speicher drucklos. Hier doch noch meine Bilder:

Einbaulage in der linken vorderen Ecke auf dem Fahrschemel, die Schrauben schon vorab gut „eingeweicht“:

Diravikugel_1.JPG

Anschlüsse lösen, am besten mit „Bremsleitungsschlüsseln“:

Diravikugel_2.JPG

Ausgebaut, am Stück und ohne Knochen, Ersatz von der Pommes-rot-weiß-Mafia liegt bereit:

Diravikugel_3.JPG

Vom Halteblech trennen:

Diravikugel_4.JPG

Kugel und Anschlussblock durch Meißeln getrennt, bei mir nicht so elegant:

Diravikugel_5.JPG

Zuerst die Leitungen in den Anschlussblock eingefädelt:

Diravikugel_6.JPG

Sanfte Gewalt reicht zum Anziehen der neuen Kugel völlig aus:

Diravikugel_7.JPG

Komplett montiert:

Diravikugel_8.JPG

>>Grüße, Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Jürgen,

schöne Bilder. Man sieht auch sehr schön, daß der 24V seine Kugeln anders verteilt hat als der 12V.

Allerdings würde ich eines nicht zur Nachahmung empfehlen. Kugeln sollte man m.W. immer nur mit der Hand anziehen, also gänzlich ohne Gewalt. Dann sollte man sie auch besser wieder abkriegen (ähnlich Ölfilter - aber auch Radmuttern, die man besser mit einem Drehmomentschlüssel anzieht - sehr angenehm beim lösen)

Das Leitungsgeschraube war an diesem Teil gar nicht so wild, weil man ja genügend Platz hat und die Leitungen recht flexibel sind - Kein Vergleich mit einem Höhenkorrektor...

Ach, und was die Geschwindigkeit angeht - ich bin in einer Mietwerkstatt - da ist Zeit eben Geld - da hetze ich zwar nicht, aber es gibt zwischendurch auch keine Currywurst ;-)

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

Moin,

ich habe , dank eines schlacht XM,einen Anschlußblock übergehabt und habe die alte Kugel mit Block zum überarbeiten gegeben.Gebrauchte Kugel mit Block wieder rein,den Zeit ist Geld auf Mietbühne.

Leider,war ich so doof und habe eine Dichtung nicht vorrätig gehabt und musste die alte nehem.Hat nach 15 km gesifft,nachgezogen und hält erstmal.Aber nächsten Monat kommt die Kugel eh wieder raus.

Frohes schrauben

Säppel

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe nochmal dieses ältere Thema ausgegraben, weil ich auch gerade diese Kugel gewechselt habe (am XM, alter V6) und mir eines noch nicht klar ist:

Muß nach dem Wechsel des Bremsdruckspeichers die Bremse entlüftet werden? (Wenn ja, wo?)

Der Speicher sitzt ja "vorm" Bremsventil und dieses hat einen direkten Rücklauf zum Vorratsbehälter. Entlüftet sich dieses selbst?

Danke und Gruß,

Christoph H.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Christoph,

nein, da muss nichts entlüftet werden. Meinen herzlichen zur neuen 8.!

Jörg

Geschrieben

Danke Joerg,

es war aber genaugenommen erst die neue 6., da ich zwei Kugeln aufgrund falscher Lieferung noch nicht wechseln konnte.

Gruß,

Christoph

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