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Geschrieben

Hallo!

Fahre seit fast 2 Jahren nen 92er V6 Automatik.

Habe damals nach dem Kauf eine neue Batterie eingebaut.

Die war nach 3/4 Jahr fratze. Habe dann wieder eine nagelneue Batterie eingebaut. Und jetzt macht mein Wagen wieder zicken. Der Saft reicht maximal für 2 Startvorgänge.

Da ich erst dachte, es läge vielleicht an der Lima, hatte ich auch diese vor ca. 1/2 Jahr durch eine generalüberholte ersetzt.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Was auch auffällig ist, das die Batterie immer im Sommer, wenn es heiß ist draussen, den Geist auf gibt.

Wäre schön, wenn jemand was dazu weiß.

Danke!

hismastersvoice
Geschrieben

Hallo, ich nehme an RuheStrom hast du schon geprüft!? wenn da nichts ist dann könnte es sein wenn du Extras hast wie beheitzte Sitze oder andere Anämlichkeiten das da was Defekt ist. Hatte mal nen Senator B da war auch immer die Batterie unten und alles andere wurde auch schon getauscht,im endefekt war dann nur der Schalter für die Sitzheitzung Defekt. Gruß Voice!

Geschrieben

Hi Voice!

Danke! Wieviel Strom darf denn so'n Wagen im Stand verbrauchen?

Wieviel darf es sein, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Das Problem besteht auch, wenn alle zuschaltbaren Stromverbraucher ausgeschaltet sind.

Greetinx,

Amir

Geschrieben

Hallo,

ein beliebter Ruhestromverbraucher im XM ist das Hydractivsteuergerät, das eine Zeitsteuerung und eine Schaltung mit allen Türen und der Kofferraumklappe hat. Das Teil soll eine Minute nach dem Abstellen des Motors und dem Schliessen aller Türen nachlaufen und dann aus sein. Man hört dann ein Klacken von dem Hydractivventil.

Der Ruhestrom beträgt weniger als 50 mA. Sonst könnte man keine Flugreise unternehmen und nach drei Wochen den Wagen einfach wieder anlassen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

probier doch mal, die Batterie über Nacht, besser Wochenende, abzuklemmen, obs da auch passiert. Vorher aber die Codes notieren!!!

Wenn es kein Ruhestrom-Problem ist, könnte der Regler defekt sein, und zwar zu hoch eingestellt. Dann kochst Du den Akku beim Laden tot, aktive Bleimasse fällt aus den Platten.

Die Ladespannung sollte 14,8 V an den Akkuklemmen bei mittl. Drehzahl betragen.

Einen zu hoch eingestellten Regler erkennt man schon am Abblendlicht, was im Standgas leuchtet und beim Gasgeben spürbar heller wird.

Säurestand kontrollieren und (wenn möglich) dest. Wasser nachfüllen.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke für den Tip!

Ich werde das mal nachmessen.

Ich habe aber den Verdacht, das da vielleicht irgendwas Strom fressen könnte, wenn die Zündung an ist.

Der Wagen läßt sich nach einer Woche durchaus noch starten.

Nur nicht mehrmals nacheinander oder nach Kurzstrecken, wenn er vorher schon nur mit Ach und Krach anging.

Weiß vielleicht jemand, wieviel Strom fließen darf mit eingeschalteter Zündung, alle abschaltbaren Verbraucher aus?

Dankö!

Geschrieben

Hallo,

den "Normalstrom" kann ich Dir auch nicht sagen. Bei den vielen Motörchen und Automatiken und Pumpen ist das auch schwer.

Wenn er nach einer Woche Stand noch anspringt, scheint es kein Ruhestrom-Problem zu sein.

Die E-Anlage ist so ausgelegt, daß sie die Standard-Verbraucher (Zündung usw.) von der Lima speist.

Kurzstrecke, Licht, Heckscheibe, Sitzheizung können die Bilanz schon knacken.

Wenn Du auf ungewollte Verbraucher tippst, können es ja nur "blinde" sein, also Heckscheibe, Sitzheizung, Zigarrenanzünder usw..

Ein nichtgewolltes Licht ist ja zu erkennen.

Es kann aber auch eine Scheuerstelle im Kabel sein, was zwar Strom frißt, aber die Sicherung noch nicht kommen läßt.

Dann viel Spaß beim Suchen.

Das findest Du nur, wenn Du direkt in die Batterieleitung ein (kräftiges) Amperemeter reinhängst und eine Sicherung nach der anderen ziehst.

Gruß Volker

Geschrieben

Ich habe auch festgestellt das bei meiner Batterie im V6 abdauernd Wasser fehlt. Ich nehme an das die Hohe Temperatur unter der Haube daran schuld ist. Regelmäßig nachfüllen und dann hält sie länger ;-)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ist der Regler der Lichtmaschine in derselben eingebaut oder extern, d. h. wurde er mitgetauscht oder nicht?

Es hört sich wirklich eher nach einem Ladeproblem als nach einem Stromfresser an.

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