Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wahnsinn: der xm mit über einer million km laufleistung (gab´s da von cit irgendwie eine anerkennung oder sonst was).

ist doch ein super qualitätsbeweis für die marke.

na wenn das so ist, hat mein c5 mit seinen 26000 km noch viel vor.... *g*

Geschrieben

Ich hätte in meinen Biodiesel-verwöhnten BX 19 TRD 304 tkm im Angebot, alles aber mit orginalen Teilen, bis auf die Lichtmaschine, laut ASU-Mann, und dessen Protokoll, hat der Wagen die Werte, die er, so rein von den Toleranzen her, im Idealfall haben soll.

Und das alles bei keinem Liter Ölverbrauch ...

Aber leider musste ich ihn verkaufen, wegens der Sicherheit, bei kleinen Mensch, die evtl bald da sind ...

Geschrieben

@X2Driver

Ich meine mal in der Cit-Zeitung (wie heisst di edoch gleich?) von eienm Xantia 2.1TD gelesen zu haben, der in 5jahren ca. 800.000 km abgespult hatte! Dieser wurde glaube ich in der NL Nürnberg gewartet.

Falls ich grad was falsches gesagt hab, bitte korrigiert mcih.

Geschrieben

@borsti

Das kommt mir bekannt vor. Aber ich glaube, mich an einen Evasion HDi erinnern zu können. Aber ich kann mich auch irren :-)

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben
blossom postete

Ich hätte in meinen Biodiesel-verwöhnten BX 19 TRD 304 tkm im Angebot, alles aber mit orginalen Teilen, bis auf die Lichtmaschine, laut ASU-Mann, und dessen Protokoll, hat der Wagen die Werte, die er, so rein von den Toleranzen her, im Idealfall haben soll.[/qutoe]

Geringere (gemessene) Abgastrübung ist bei Verwendung von Biokraftstoffen nicht ungewöhnlich.

Allerdings muß man auch fairneßhalber dazusagen, daß nicht unbedingt der Partikelausstoß geringer wird, sondern, wie es in den Pflanzenölforen (Biodiesel wird aus Pöl gewonnen, ist aber chemisch kein Öl, also Triglycerid, sondern ein Methylester) meist berichtet wird, die Farbe der Partikel heller ist.

Gut konnte man das an meinem Bus beobachten, wenn jemand nachts hinterherfuhr. Da war so eine gräulich-weiße Wolke zu sehen, während tagsüber nichts zu sehen war.

So schreibt auch ein T4-Fahrer, daß sein Wagen auf dem Brenner mit 2,5t Anhänger hinten dran verdächtigen weißen Qualm produzierte (Kopfdichtung ist i.O., das hätte sich bei 60000km bemerkbar gemacht).

Auch die AU-Protokolle lesen sich sehr interessant, denn dort steht meistens eine Abgastrübung von 0,01, wenn sie nicht sowieso als nicht meßbar ausgegeben wird. Mit gewöhnlichem Diesel hatte ich immer Werte zwischen 1 und 2.

Und das alles bei keinem Liter Ölverbrauch ...

Aber leider musste ich ihn verkaufen, wegens der Sicherheit, bei kleinen Mensch, die evtl bald da sind ...

Kein Ölverbrauch ist ein gutes Zeichen, falls es nicht verdächtig nach Biodiesel stinkt. Viele TDI-Fahrer freuten sich nach dem Einbau des zweiten Tanks (für Pflanzenöl), daß ihr Ölverbrauch zurückging. Als dann nach ca. 10000km der Motor die Flügel streckte, weil das Schmieröl mit dem Kraftstoff reagiert (das Öl ist richtig puddingartig verklumpt) hatte, war natürlich die Verwunderung groß.

Nicht umsonst ist bei Biodieselbetrieb ein kürzeres Ölwechselintervall vorgeschrieben.

Trotz meiner Warnungen (der BX ist übrigens auch unter einigen Pölern sehr beliebt) viel Spaß noch mit Euren Dauerläufern!

Obi