Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in kürze werde ich meinen C5 aus Dänemark bekommen.

Hat jemand Erfahrungen, wie bzw. ob man das mit der Zündung geschaltete Licht, deaktivieren kann ?

Am besten wäre es natürlich wenn dann auch der Lichtsensor funktionieren würde.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Piff

Geschrieben

Hey Piff,

meine Meinung Stand heute: Das Licht ist an und bleibt an.

Aber (gerade heute gelesen):

Version 1 (Posting von einem Niederländer):

"I asked my dealer to put the auto lights off and put them to always on. I always have the lights on, I think this enhances visibility. It was 5 seconds works for the dealer to put them in the always on state."

Version 2 (Posting von einem Werkstattleiter Ungarn):

"The manual is quite clear about it: "La fonction feux diurnes est télécodable en usine." Maybe that was their original intention but the software the dealers use was later improved to allow this, too? I don't know..."

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Dauerabblendlicht nicht abschaltbar ist. Aber ich kenne niemanden, der den Trick gefunden hat, auf Normallicht mit Sensor umzuschalten. Mein Händler in Dänemark meinte dazu, es ist wahrscheinlich eine elektrische Brücke oder eine extra Sicherung. Aber beim C5 kann ich mir auch gut eine nicht dokumentierte Funktion im Computer vorstellen.

Wenn Du etwas rausbekommst, laß es mich/uns wissen,

roland

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die in Dänemark ausgelieferten C5 überhaupt einen Lichtsensor haben (würde eigentlich keinen Sinn machen). Ansonsten sollte der Umbau machbar sein.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hallo Cit-Fans.

Ganz einfach... zum nächsten Citroen-Händler. Dieser kann mit dem Citroen Testgerät ( entweder Proxia oder Lexia ) in der BSI ( Zentrale Steuereinheit )den Punkt " Tagesfahrlicht Ja / Nein " ändern. Es handelt sich hier nur um eine programmierung im Steuergerät. Wenn du einen Lichtsensor im Fahrzeug hast funktioniert er dann auch wenn du ihn aktiviert hast ( Siehe Bedienungsanleitung ).

MFG Xania Kay

Geschrieben

Hi,

jetzt wird's so langsam interessant.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob mein C5 den Sensor hat oder nicht.

Wo sitzt der denn, bzw. wie findet man das heraus?

Gruß,

Piff

Geschrieben

Hallo Piff.

Der Lichtsensor sitzt im Innenspiegelfuß ( zur Frontscheibe gerichtet ). Du kannst ja mal vesuchen ihn zu aktivieren ( steht in deiner Bedienungsanleitung ). Dies geht dann aber erst wenn du kein Tagesfahrlicht mehr hast. Frag einfach mal deinen freundlichen Cit-Händler. Steuergerät umprogrammieren und Lichtsensor aktivieren sind alles nur Handgriffe. Wenn der Mechaniker bescheid weiß ist die Sache in 10 Minuten erledigt.

MFG Xantia-Kay

Geschrieben

Hi,

vielen Dank. Wenn ich in ca. 2 Wochen den C5 in Dänemark beim Citroen-Händler abholen fahre, werde ich ihn mal direkt darauf ansprechen.

Er sagte mir zwar er könnte es nicht machen, aber er wollte sich warscheinlich nur die Arbeit sparen. Macht man in Dänemark warscheinlich auch nicht so häufig.

Falls jemand noch weitere Infos hat, z.B. ob im dänischen C5 der Sensor drin ist (kann man ihn wenn nicht vielleicht nachrüsten?), immer her damit.

Gruß,

Piff

Geschrieben

Err, aehm, der C5 hat auf jeden Fall immer einen Lichtsensor. Und der Lichtsensor teilt dem Hauptcomputer auch immer mit, was gerade so auf Sendung ist. Sonst funktioniert die Klimaanlage nicht.

roland

Geschrieben

Ja, ich denke auch, daß der Sensor an Bord ist, macht auch Sinn, denn bei den meisten Autos mit Tagesfahrlicht werden nur die (Zusatz-)Scheinwerfer aber kein Standlicht oder Rücklicht geschaltet.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Warum lässt Du es nicht einfach so? Tut ja nicht weh... Ich habe als Winterauto (früher einziges Fahrzeug) einen Saab 900, der hat auch Tagfahrlicht (allerdings noch klassisch, also einfach Abblendlicht an). Abgesehen von sporadischen Birnenwechsel (so jede 2-3 Jahre bei ca. 15.000/Jahr) keine Probleme. Wegen der besseren Sichtbarkeit habe ich es immer so gelassen: ein vermiedener Unfall lohnt sich (Tagfahrlicht soll ja ev. auch hier kommen). Könnte ev. was Sprit verbrauchen (so 150 Watt Leistungsaufnahme machen aber nicht viel aus), die Batterie merkt bei mir nichts davon: sie ist schon 9 Jahre drin :-)

>>

Marcus

Geschrieben

Hi

habe auch einen C5 aus Dänemark.

1. Der Wagen fährt mit Dauerlicht!

2. Lichtsensor ist eingebaut.

3. Der Lichtschalter müßte auf jeden Fall ausgetauscht werden ( Keine Li. Auto Fkt.)

4. Sonstige elekt. Umbauten?

5.Keine Hilfe bei Cit. Deutschland, nur Verweis auf den Fachhändler, und der kann nichts damit anfangen.

6. Fall Du eine Scheinwerferreinigungsanlage hast, vor betätigen der Wischautomatic Lichtschalter auf Standlicht schalten, sonst reinigst Du nicht nur Deine Scheibe sondern auch immer Deine Scheinwerfer mit. Nachts ist natürlich davon abzuraten!! Ansonsten mußt Du alle paar Tage den Behälter neu auffüllen.

Falls Du noch mehr in dieser Sache herausbekommen kannst, ich würde mich über eine Info freuen!

Ciao ...

Stephan

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt Antwort von Citroen Deutschland bekommen.

Es kann sowohl das Dauerlicht abgeschaltet werden, als auch die Lichtsensorfunktion aktiviert werden.

Natürlich nur wenn die Werkstatt weiß was sie tun muss.

Ich hab' jetzt meinen dänischen Händler informiert, daß und wie es funktioniert. Mal sehen ob er es hinbekommt.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Antworten.

Gruß,

Piff

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich habe am Dienstag meinen C5 in Dänemark abgeholt.

Das Tagesfahrlicht war deaktiviert nur die Lichtautomatik funktioniert noch nicht.

Ich werde mal in die Werkstatt fahren und fragen ob sie da was machen können, da Citroen ja gesagt hat es geht.

Ach wo ich gerade dabei bin. Mein Serviceheft ist in dänisch und soweit ich es verstanden habe gibt es da eine Inspektion bei 1500/2500km. Ist das richtig so? Wenn ja, dann kann ich es ja gleich damit erledigen.

Noch was. Eigentlich bin ich echt zufrieden mit dem Wagen, das einzige was micht stört sind die Geräusche die beim Lenken entstehen. Ein Schleifen am Lenkrad. Ist das normal?

Gruß,

Piff

Geschrieben

Hallo Piff

Die 1500/2500 Inspektion ist für dich kostenlos. Das übernimmt Citroen.

Wegen den Geräuschen.... hinter dem Lenkrad sitzt der Schleifring für den Airbag. Dieser macht beim Lenkrad drehen leise Geräusche da er ja immer den Kontakt sicherstellen muss. Lass das aber von deiner Werkstatt überprüfen. Vielleicht schleift ja bei dir noch etwas anderes.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hi Xantia Kay,

danke für die Aufklärung.

Aber ist die Inspektion jetzt bei 1500 oder bei 2500km?

Gruß,

Piff

Geschrieben

Die Inspektion sollte innerhalb dieser 1000 Kilometer erfolgen. Aber soweit ich weiß hat noch kein Händler der Welt bei z.B 2800 km gestreikt.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hey Piff99,

wie schaltet man das Dauerlicht denn jetzt ab? Oder bleibt das Dein Geheimnis?

Das mit der Inspektion ist so eine Sache. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Inspektion von Citroen Deutschland bezahlt. Und die weigern sich normalerweise, das Geld bei Re-Importen rauszurücken. Kostet aber nur das Öl, ich habe damals 30/40€ bezahlt.

Geräusche beim Lenken? Knarrend? Wie ein altes Sofa? Dann ist das die Plastikverkleidung unterhalb des Lenkrades. Entweder Werkstatt oder anfassen, kräftig nach links und rechts drehen, Ruhe haben. Such mal im Forum, das Thema lieft schon mal rum.

roland

Geschrieben

Hi Roland,

wie man das Dauerlicht jetzt genau abschaltet weiß ich natürlich nicht.

Ich hab' meinem Händler in Dänemark vorab gemailt was Xantia-Kay beschrieben hat, also Testgerät und so weiter (s.o.).

Der Däne hat mir gesagt, das hätte die Werkstatt bei der Übergabe-Inspektion gleich mit erledigt. Scheint also mit der Anleitung kein Problem gewesen zu sein. "Dänen lügen nicht".

Die Geräusche beim Lenken sind eher schleifend. Knarren hört sich anders an. Es ist aber nicht so leise, daß man meinen könnte es muß so sein.

Außerdem hab ich manchmal ein Problem im Leerlauf. Da läuft der Motor irgendwie nicht rund bzw. es sind Schwingungen im Innenraum zu spüren, den Motor selbst hört man ja nicht. Ich denke, daß das vielleicht zu den Problemen passen könnte die hier einige mit dem HPi hatten. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Gruß,

Piff

Geschrieben

Hi zusammen,

@roland: Du hast bei der ersten Inspektion das Öl wechseln lassen? Normalerweise ist dies nicht mehr nötig und auch nicht von Citroen vorgeschrieben.

@piff: Mein V6 hört sich im Leerlauf, vor allem, wenn er vorher mit höheren Drehzahlen gefahren wurde, auch etwas eigenwillig an und schwingt leicht. Es klingt so, als wenn er etwas klopfen würde, obwohl ich den vorgeschriebenen Super fahre. Das Geräusch entsteht offensichtlich durch die variable Nockenwellensteuerung. Im Leerlauf wird der Motor auf ein Minimum an notwendigen Sprit getrimmt, was das Geräusch und den Rundlauf nicht unbedingt positiv beeinflußt. Andere V6, die ich als Ersatzwagen hatte, als meiner in der Werkstatt war, hatten das übrigens das gleiche Geräusch, scheint normal zu sein.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hey Sven,

Ölwechsel bei 2500km, na ja, vorgeschrieben ist es nicht. Aber schaden kann es nichts und der Motor hat die ersten 2500km nur Autobahn gesehen.

Meine Erfahrung ist sowieso, das der HDi mit Fug und Recht die 20.000er Inspektionsintervalle hat. Dann fängt der Turbo an zu pfeifen, nach dem Ölwechsel ist dann wieder Ruhe und der Motor läuft viel ruhiger.

Allerdings fahren wir beide auch immer brav links (soweit mein Beitrag zum Geschwindigkeitslimit),

roland

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Piff99 postete

Hi,

ich habe am Dienstag meinen C5 in Dänemark abgeholt.

Das Tagesfahrlicht war deaktiviert nur die Lichtautomatik funktioniert noch nicht.

Ich werde mal in die Werkstatt fahren und fragen ob sie da was machen können, da Citroen ja gesagt hat es geht.

Ach wo ich gerade dabei bin. Mein Serviceheft ist in dänisch und soweit ich es verstanden habe gibt es da eine Inspektion bei 1500/2500km. Ist das richtig so? Wenn ja, dann kann ich es ja gleich damit erledigen.

Noch was. Eigentlich bin ich echt zufrieden mit dem Wagen, das einzige was micht stört sind die Geräusche die beim Lenken entstehen. Ein Schleifen am Lenkrad. Ist das normal?

Gruß,

Piff

Geschrieben

Hi Piff,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Schleifring bei meinem alten Passat, allerdings erst nach ca. 200 000 km.

Problembehebung geht ganz einfach. Den Schleifring dünn mit Kupferpaste einstreichen, das war´s. Die Paste schmiert, das enthaltene Blei macht den elektrischen Kontakt. Die Sache tropft auch im heißesten Sommer nicht, da Kupferpaste ja normalerweise von hinten auf die Bremsbeläge kommt, und die werden tierisch warm.

Gruß,

Norton.

Piff99 postete

Hi,

ich habe am Dienstag meinen C5 in Dänemark abgeholt.

Das Tagesfahrlicht war deaktiviert nur die Lichtautomatik funktioniert noch nicht.

Ich werde mal in die Werkstatt fahren und fragen ob sie da was machen können, da Citroen ja gesagt hat es geht.

Ach wo ich gerade dabei bin. Mein Serviceheft ist in dänisch und soweit ich es verstanden habe gibt es da eine Inspektion bei 1500/2500km. Ist das richtig so? Wenn ja, dann kann ich es ja gleich damit erledigen.

Noch was. Eigentlich bin ich echt zufrieden mit dem Wagen, das einzige was micht stört sind die Geräusche die beim Lenken entstehen. Ein Schleifen am Lenkrad. Ist das normal?

Gruß,

Piff

Geschrieben

@Piff @roland

Falls alle Lösungen da schon stehen, sorry, sonst hier:

DAUERLICHT AUS: korrekt, kann der Händler in DK gleich in der BSI abschalten, hat er bei mir auch freundlicherweise unaufgefordert gemacht.

LICHTAUTOMATIK: Steht im Handbuch. Wenn ich mich recht entsinne, dann Zündschlüssel auf AUS, danach auf Stellung "Zusatzgeräte", also erste Raste, und dabei den Druck-Knopf am Ende des Blinkerhebels 10 s gedrückt halten, bis es piepst. Danach ist die Schaltung aktiv. Wenn das falsch war, korrigiert mich hoffentlich einer, der das HAndbuch gerade zur Hand hat.

HANDBUCH: eMail an Citroen Köln schreiben, Citroen im allgemeinen und den C5 im besonderen loben, nebenbei ohne Angabe von Gründen nach einem Handbuch fragen. Das kommt dann ein paar Wochen später per Post, die Antworten per eMail.

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Finger weg vom Schleifring, erst recht mit Kupferpaste!!!! Beim Passat

war es ein echter Schleifring, der nur für die Hupe zuständig war!!!

Beim C5 hängen da Airbag und Hupe dran und das ist ein geschlossener

Kasten, wenn der geöffnet wird, ist garantiert die Spirale darin kaputt!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...