Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein Xantia BJ 97 hat eine Wegfahrsperre mit Nummerneingabe (blödes Teil).

Bei Eingabe der Nummern schaltet diese je nach Lust und Laune einmal den Start frei oder nicht. Eine Fehleingabe ist ausgeschlossen.

Fehlerbeschreibung:

Vor dem Einstecken des Zündschlüssels blinkt die rote Diode, Zündschlüssel rumdrehen, dann leuchtet die rote Diode. Nun folgt die Nummerneingabe, die mit einem Pieps bei jeder Nummer quittiert wird.

Nun leuchtet die grüne und die rote Diode und der Freischaltepiepser wurde nicht gepiepst.

Wiederholung, irgendwann akzeptiert diese Wegfahrsperre die Nummerneingabe

und läßt das Fahrzeug starten.

Die Werkstatt hatt nun das ganze mit einer defekten EInspritzpumpe(??) erklären wollen.

Bitte helft mir? Kann man diese Wegfahrsperre übertöpeln. ich will sie nicht mehr haben!

Ich halte die Wegfahrsperre für defekt.

Gruß Thomas Bethke

Geschrieben

Ich glaube: Richtigen Code eingeben und abziehen. Da gibt es aber unterschiedliche Ansichten zu Erfolg und Misserfolg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
_blossom_ postete

Ich glaube: Richtigen Code eingeben und abziehen. Da gibt es aber unterschiedliche Ansichten zu Erfolg und Misserfolg

"abziehen"

Zur Erklärung: Blossom meint das Abziehen des Steckers an der Unterseite der Wegfahrsperrentastatur, nachdem die Sperre freigeschaltet ist.

Einen Versuch ist's wert. Ich glaube nicht, daß es durch einen Versuch schlimmer werden kann.

>>Jürgen

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo ich habe gestern bei meinem XM nach Eingabe des Codes den Stecker auch abgezogen hat einwandfrei funktioniert

Gruß Toby

Geschrieben

@Jürgen: Richtig interpretiert- nicht das Thomas auf dem Klo sitzt :)

Geschrieben

Vielen Dank für den Tip,

hat nur einen kleinen Fehler, er funktioniert nicht.

Code eingeben, Abziehen und das Fahrzeug läßt sich starten und fahren.

Nach dem Abstellen und abwarten von 5 Min. läßt sich der Motor wieder starten, aber nach etwa einer 1/2 Stunde ist es vorbei und irgendwas, vermutlich der Bordrechner verriegelt wieder den Startvorgang.

Also was kann das sein? Ist der Bordrechner defekt? Auch die Zentralverriegelung spielt verrückt???

Ich bin absolut ratlos?

Wer hat Erfahrung mit Wegfahrsperren?

Gruß Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Rätselhaft,

hat denn der 1.9 TD überhaupt eine elektronische Einspritzpumpe??? Diesel herkömmlicher Art laufen doch auch völlig ohne Strom, solange nur das Sprit-Abschaltventil offen ist.

Wer weiß das, ich kenne den 1.9er nicht. (BiXi hat den 1769 cm³-Motor)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

schau dir bitte mal im Sicherungskasten im Motorraum die Masseverbindungsmuttern an(2 Stck). Kann sein, daß sich da eine gelöst hat. Ebenso schau mal am schwarzen Stecker der Wegfahrsperre den Anschluß 15 an. Den gegen Masse gemessen muß 0 Ohm haben. Wenn der mehr Ohm hat, diesen dann direkt an Masse unter der Konsole anschliessen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

doch die Pumpe ist verkabelt.

Manni