Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nach über 16 Jahren sehr zufriedener BX-Break-Fahrzeit (RD + TZD) seit Anfang Mai dieses Jahres einen Xantia HDi Break Exclusive; Bj:1999; 86000km.

So gut mir das Auto und auch die Ausstattung gefällt, doch eines nervt mich sehr, das laute Fahrgeräusch! :-(

Woran liegt es bei diesem Auto, dass sich Reifen und Fahrwerksgeräusche so laut in den Innenraum übertragen, welches ein enormes dröhnen verursacht?

[bereifung: Michelin Energy]

Ich bin öfters mit einem Anhänger unterwegs, wobei sich zusätzliche Fahrgeräusche über die Anhängerkupplung in den Innenraum übertragen (zusätzliches Dröhnen). (War bei keinem BX der Fall !)

Wie ist dies Möglich?

Für jede Mithilfe, dieses Fahrgeräusch zu beseitigen und ein angenehmes fahren zu ermöglichen (wie es diesem Fahrzeug angemessen ist) wäre ich sehr dankbar.

Mfg

ACCM BX_FAN

Geschrieben

Hallo,

Die Geräuschdämmung in wahrnehmbaren Maß zu reduzieren ist mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln nicht zu realisieren, damit mußt du leben.

Der Xantia ist als Dröhnkiste bekannt, ist konstruktionstechnisch bedingt und nicht zu ändern. Das Problem hab ich bei meinem Xantia auch gehabt, Windgeräusche ab 120 und eine beständige Polterei an der Hinterachse. Wurde damals in Tests schon bemängelt. Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist nun mal nicht die Beste. Jetzt fahr ich Lexus und seitdem ist Ruhe im Karton.

Geschrieben

Hallo, wenn sich das ganze so anhört wie ein Sägezahn dann sind das die Reifen.

Ich würde mal die Lauffläche kontrollieren ob dort die Lammellen am hinteren ende erhöht sind.

Dieses Problem tritt meistens bei Breitreifen auf

Mfg

Günter

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

???

hä ?

Xantia laut ?

Windgeräusche ab 120 ?

Polterei Hinterachse ?

Gegen Polterei helfen neue Kugeln.

Und was Geräusche angeht, gerade der Xantia ist gedämmt wie sonstwas.

Nur der C5II ist mit seiner doppelverglasung noch leiser.

Vielleicht stimmt ja irgendwas mit euren Autos nicht.

Der BX, ja der war laut.

Aber der Xantia ist dagegen doch ein Leisetreter.

Geschrieben

Das in den Fahrzeugpapieren eingetragene maximale Fahrgeräusch beim Xantia HDI ist sogar um ein oder zwei db leiser als bei einem A4 1,8T. Wenn also sogar ein Benziner lauter ist, kann es nicht so arg sein. Mich stören aber die Wingeräusche bei der Fahrertür, das Abrollgeräusch der Reifen ist auch deutlich zu hören (die Fulda Carat Attiro sind lt Tests aber nicht die leisesten). Was man auch deutlich merkt, ist, daß die Karosserie nicht sehr Verwindungsresistent ist.

Grüße Michi

Geschrieben

Zu den Wingeräuschen:

Man kann die Scheibenrahmen etwas nach innenbiegen (1-3mm),

um ein dichteres Schließen der Türen zu erreichen. Klingt sicher abentheuerlich,

ist aber bei nicht richtig anliegenden Türen eine Möglichkeit,

Bei meinem X2 stand die Beifahrertür am oberen Rand ca 2mm zu weit außen.

Man kann das sicher auch für ein paar Euro vom Fachmann erledigen lassen...

Geschrieben

Hallo ACCM BX_Fan,

der Break ist noch ein Bisschen lauter als die Limousine (habe beides gehabt und kann es vergleichen), sonst stimme ich Dir mit dem Windgeräusch zu. Meine 5-Jahre alte Michelin Energy Reifen hört man auch, wenn man das Fenster runterkurbelt, hauptsächlich bei den niedrigeren Geschwindigkeiten. Ab 140 km/h sind die aerodynamischen Geräusche aber sehr laut (Fenster schon zu). Ich weiss wovon ich spreche. Schon ein C5 Phase I ist innen deutlich leiser. Eine Lösung habe ich leider nich parat (vielleicht auf C5 oder C6 umsteigen ;-)

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...