Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

habe da mal eine Frage an unsere Österreicher. Ich bin im begriff nach Östereich umzuziehn. Nun wirft sich mir die Frage auf was kostet mich mein Auto in Österreich. Lohnt es sich das Auto mitzunehmen? KFZ-Steuer, Versicherung? Das Internet ist dabei nicht besonders hilfreich, wenn man absolut keine Ahnung hat wie das Bei Euch läuft. Ich Fahre eine Xantia 2.1 TD BJ.5/98 145000 km. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo!

Hast Du schon mal bei google.at mit den Begriffen "Motorbezogene Versicherungssteuer" und "KFZ-Haftpflicht" gesucht?

Soweit ich weiß, sind die Fixkosten in A etwas höher als in D.

Sollte es in Deiner Signatur nicht Millesime statt Mellesine heißen?

Grüße Michi

Geschrieben

Danke da werd ich mal schauen. Die Fixkosten höher, na denn Prost. Ja, es soll Millesime heisen

Geschrieben

Hier ists im Prinzip einfach: Es wird IMMER nach Leistung berechnet. Diesel kosten Genauso viel steuer wie Benziner mit Kat. Eine Einteilung der Kats gibts hier nicht. Benzinmotoren ohne Kat müssen ca. 20% Strafsteuer zahlen. Nachrüstkats usw. werden NICHT anerkannt!!!

Ich zahle hier ca. 100.- im Monat an Versicherung und steuer für meine 200PS.

MfG.Krami

Geschrieben

Besten Dank für die Info. Wie ist denn die Einstufung der B/M geregelt. Habe da sehr unterschiedliche Formen gefunden. Hat der Zulassungsbezirk was mit der Versicherung zu tun? wie ist es mit dem Alter des Fahrzeuges?

Geschrieben

Man fängt in der 9er? oder 8er glaub ich an und alle 2 jahre kommt man um ?eine? stufe runter. Bei nem unfall hüpfst du wieder 2 nach oben......der unterschied der stufen ist versicherungsabhängig. Auf die Steuer hat sie keine auswirkung.

Alter des Fahrzeuges ist egal. Aber ab 25Jahren kann man jedes Auto als Oltimer anmelden(obwohl sie die grenze alle paar jahre erhöhen:-). Bezirk ist egal.

Geschrieben

Hab grad ein wenig gesurft:

Geh mal auf www.oeamtc.at und schau dort zu den versicherungen.

dort gibts nen ONLINERECHNER!!! und der rest ich auch schön beschrieben B/M usw.

Geschrieben
Krami.24V postete

Man fängt in der 9er? oder 8er glaub ich an

in der 9er

Krami.24V postete

und alle 2 jahre kommt man um ?eine? stufe runter. Bei nem unfall hüpfst du wieder 2 nach oben......

1 runter, leider 3 rauf :-(

Und alle 2 Sprünge ist ein 20%-Prämiensprung. Viele Versicherungen haben aber bei der Haftpflicht einen "Freischaden", wenn Du bei denen auch Vollkasko dazu nimmst. Da wird dann der erste selbstverschuldete Unfall nicht ins B/M-System eingerechnet.

Dazu gibt's Vorsichtsbonus, Bonus für langjähriges Fahren, Ladybonus, .....

Geschrieben

Hi !

Zahlen musst du alles an die Versicherung, allerdings setzt sich der Endbetrag aus der motorbezogenen Versicherungssteuer ( direkt kw-abhängig) und der eigentlichen Haftpflichtversicherung (Leistungsklassen-abhängig: 40-55kw,56-66kw, 67-88kw, und darüber) zusammen.

wie schon erwähnt: alles Treibstoffartunabhängig (super Wort ;o) )

die Versicherungen sind allerdings flexibel was ihre Tarife und die Einstufung B/M berifft. (Beamtenbonus, Frauenbonus, mehrere KFZ bei der gleichen Vers., etc.)

Wenn du bei einer großen Vers bist kannst du ja als quasi Stammkunde beim österreichischen Ableger einmal anklopfen.

lg

AHdi

Geschrieben

Besten Dank für die Infos. Jetzt sehe ich schon vielbesser durch. Man fängt bei B/M Stufe 09 an. Ich hatte schon einen Schreck bekommen. Also fast mit den deutschen Kosten identisch.