Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia X2 Break Bj 2000 roch es seit einiger Zeit sehr muffig.

Gesucht, gefunden: Dämmmatte ( 3 m ? ) Kofferraumboden nass.

Seit längerer Zeit scheint Wasser einzudringen, Wassertropfen waren

auch am Schloss.

Bevor ich alles zerlege, hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen

gemach und gibt es den "üblichen Verdächtigen " ?

Geschrieben

Hallo Joern,

geh´mal in das Citforum(.de) Mit der Suchfunktion kannst Du im Archiv nach Antworten zu Deinem Problem suchen. Ursache ist meist eine nicht fest anliegende Folie hinter der Heckklappenverkleidung.

Gruß

Milan

Geschrieben

Ja, Dichtung Heckklappe (jedenfalls ist sie es beim X1 üblicherweise)

Geschrieben

Zwischenbericht:

Die Dichtung ist es nicht.

Durch die Heckklappe dringt Wasser ein.

Der Aufbau der Abdichtungen lässt vermuten, dass dieses geplant, oder zumindest als bis zu einem gewissen Punkt toleriert wird.

Vom Hohlraum zentral unter der Heckscheibe fließt es durch Entwässerungsschlitze in den Raum hinter der Verkleidung Richtung

Innenraum.

Damit es sich nicht in den Innenraum ergießt gibt es eine stabile

Formteilverkleidung ( keine dünne Folie !) und Abflussbohrungen in den unteren Hohlraum der nach Außen entwässert wird.

Formverkleidung ist mittels einer Teerartigen Masse eingeklebt, da

bei Versagen Wasser nach innen eindringt.

Diese Verklebung hat an 3 Stellen versagt, bzw ist gerissen.

Spieziel die Stelle nahe des Schließmechanismus dürfte,

so wie die Konstruktion aussieht bei vielen Wagen reißen.

Geschrieben

Hallo Joern,

hab das gleiche an meinem Xantia Kombi vor 3 Wochen gehabt.

Wir, die Cit-Werkstatt und ich, haben alles ausgebaut was naß war zum trocknen!!

Der Scheibenwischer war an der Glasscheibe nicht mehr dicht, so daß Wasser durch die kaputte Dichtung reinkam, dabei das Schloß zum Rosten brachte und den ganzen Kofferraum und die hinteren Teppiche der Sitze völlig überflutete.

Wichtig ist das trocknen, dauerte 8 Tage, bis die dicken Matten trocken waren.

Gruß Sven

Geschrieben

Danke Sven für die Info,

mir hat der freundliche Herr von C erklärt, dass immer Wasser in diesen Hohlraum läuft.

Da ich auch etwas von der Sache verstehe und dieses nicht ausdiskutieren wollte ( Garantie ist sowieso abgelaufen ) habe ich vor demnächst den

wirklichen Grund zu suchen.

Ich hatte auch schon auf die Dichtungen des Wischers gehofft, Fehler in der Scheibenklebung wäre unangenehmer.

Bei mir war nur der Kofferraum teilweise nass, das Leck somit geringer im Vergleich zu Deiner Beschreibung.

Gestern habe ich die Innnenschale neu eingeklebt somit ist der Schaden

erst einmal begrenzt.

Geschrieben

Hallo,

wär`ja auch der erste Citroen, der a priori dauerhaft wasserdicht ist... (das ist kein Scherz!).

Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

Nässe war auch in meiner Kofferraumabdeckung - Heizlüfter 2 Tage!

Im Auto auch unter der Fußbodenabdeckung rechts und unter der Rücksitzbank - Heizlüfter 2 Tage!

Durch die Heckklappe kommt's nicht (Test in Waschanlage mit Hochdruckreiniger von außen und Schulkind zum Schauen von innen).

Schloß von Heckklappe ist etwas rostig.

Fahrzeug: Xantia X1 Break

Geschrieben

Hallo Joern,

laß Dich nicht täuschen von der Wassermenge! Bei mir hat´s auch "nur" getropft am Scheibenwischer, aber je länger der Regen dauerte, umso besser konnte man das Wasser laufen sehen. Das Fahrzeug stand hauptsächlich, trotzdem sammelte sich viel Wasser unter der Kofferraummatte und Rücksitzen. Das Schloß war wie bei xantiast rostig. Hatten das ganze Zeug hinten ausgebaut und haben mehrere Tage bei Regen beobachtet. War die einzige Stelle, die überhaupt naß wurde, trotzdem reichte dieses Wasser, zu den Sitzen vorzufließen.

Werde bei mir auch nochmal nachkontrollieren!

Gruß Sven

• 1 Jahr später...
Geschrieben

@ joern lehmann

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit der Heckklappe meines Xantia Kombi.

Die transparente Folie aus hartem Kunststoff habe ich dann mit dem Kraftkleber TEROSTAT 9220 der Firma Teroson auf die Heckklappe geklebt.

Das scheint ein sehr gutes Abdichtungs- und Klebemittel für (glatte) Kunststoffe zu sein.

Den Tipp mit TEROSTAT 9220 habe ich von meiner CITROEN-Werkstatt bekommen, die es für dieses BEKANNTE UND TYPISCHE Xantia-Problem seit Jahren erfolgreich anwendet.

Viel Erfolg!

Gruß

Eye130