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Geschrieben

Hallo!

Im Leerlauf erzeugt mein HDI derzeit ein nervendes Dröhnen.

Minimales Anheben der Leerlaufdrehzahl per Gaspedal läßt Ruhe einkehren.

Wie kann ich beim HDI den Leerlauf dauerhaft etwas erhöhen?

Wo muß man dafür schrauben?

Gruß

michael

Geschrieben

Hallo XM-wrecker,

hatte denselben Wunsch für meinen XM Y4 D12. Doch egal ob Citroen Köln, Kupi Essen oder die mir bekannten "freien Schrauber", alle sind sich auf einmal einig wie abgesprochen: Bei elektronischer Einspritzpumpe kann man das Standgas nicht höher einstellen. Von neuen Motorlagern (Aufhängungen) wurde ebenfalls abgeraten, da der Erfolg sehr zweifelhaft sei. Die einen schlagen vor: Die Laufruhe des Motors durch z.B. neue Einspritzdüsen zu erhöhen, die anderen raten zum Durchtrennen des Auspuffs und Implantation eines flexiblen Stückes Auspuffrohres. Na ja, also fahre ich (leider) immer noch mit dem nervenden Standgasdröhnen, da mich die vorgeschlagenen Lösungen nicht wirklich überzeugt haben bzw. einfach zu teuer sind.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, die vielleicht auch auf den XM anwendbar ist, bitte unbedingt hier posten. Danke.

Grüße aus Köln,

Randolf

Geschrieben

Wenn ich es RICHTIG sehe, dann ist am Gaspedal ein Widerstandspoti. An der ESP ein Motor, der von irgendwo bedient wird, wieweit er klappen soll. Das geht über den gegebenen Widerstand, den das Poti am Gaspedal liefert.

Man könnte ja nun mal messen, ab welchem Widerstand am Gaspedalpoti der Motor ruhig ist, und dann könnte man messen, bei welchem Widerstand (Weniger) er rummruppelt. Das zieht man voneinander ab.

Dann könnte man in Reihe mit dem Poti den ermittelten Differenzwiderstand einlöten, und so ist quasi bei Leerstellung des Pedals der Widerstandswert realisiert, den der Motor braucht, um ruhig zu sein.

Sozusagen elektronisch angehobenes Standgas :-), ICH würde bei mir ja nur den Bowdenzug ein bisschen nachstellen :-)

Carsten

Geschrieben

>Dann könnte man in Reihe mit dem Poti den ermittelten Differenzwiderstand einlöten, und so ist quasi bei Leerstellung des Pedals der Widerstandswert realisiert, den der Motor braucht, um ruhig zu sein.<

Dazu mal eine Frage Carsten,

wird der Leerlauf bei höherem Widerstand höher?

Wenn der Leerlauf bei niedrigerem Widerstand höher wird, müsste der zusätzliche Widerstand ja parallel zum Poti.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hm angenommen der Widerstand muß in Reihe,

dann wäre der Gesamtwiderstand des Gaspotis höher.

Dann würde das Steuergerät bei Vollgas ein unvorhergesehen

hohen Wert registrieren.

Wenn der Widerstand in Reihe müßte, würde das

Steuergerät einen unvorhergesehen niedrigen Wert im

Leerlauf registrieren.

Ich sehe da schon die gelbe Motorelektronikwarnleuchte.....und

der Fehlerspeicher sagt dann wieder sporadischer Fehler Gaspedalsensor.........

Ich werde vielleicht mal die Halterung des Potis etwas verbiegen oder

versetzten.......

Gruß

Michael

Geschrieben

Neues Poti einbauen?

Die Teile verschleißen doch auch.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo Leute,

kann es sein, dass hier Symptome bekämpft werden und nicht die Ursache. Hatte bei meinem X2 HDI auch ein drönen bei Leerlaufdrehzahl. Bei leichtem anheben verschwand es. Wie sich herausstellte war ein Kabelstrang im Armaturenbrett lose. Hat meine Citroen-Werkstatt ohne Probleme gerichtet...

Also lass um himmelswillen die Finger von der Leerlaufdrehzahl! Ein ordentlich funktionierender X2 HDI dröhnt nicht!!!

Also fahr doch mal wieder in die Werkstatt. ;-)

Gruß

Olli

Geschrieben

bei meinem verflossenen x2hdi110 war mal was mit dröhnen bei niedrigen drehzahlen durch ne schlecht geschmierte feder an den hinteren bremsen......

Geschrieben

Hallo Olli,

>Wie sich herausstellte war ein Kabelstrang im Armaturenbrett lose.<

Eine Meisterleistung in der Fehlersuche.

Wie sind die darauf gekommen?

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo!

Hat sich erledigt. Nach einer Stunde Vollgas ist er wieder

so kultiviert wie am ersten Tag.

Gruß

Michael

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